Nachdem ich Vista Ultimate 64 Bit nicht verwenden konnte, verkaufte ich es wieder. Bin mir ziemlich sicher, den Titel der Artikelbeschreibung genau gemäß dem Text der Rechnung verfasst zu haben. Nun schreibt der Käufer von arglistiger Täuschung, dass es sich um eine SB-Version und keine Vollversion handeln würde bzw. dass ich den Zusatz SB hätte schreiben müssen. Doch der stand 99,9 % nicht in der Rechnung, muss ich nochmal nachsehen.
Was ist der Unterschied zwischen SB und Vollversion?
die sb (system-builder) version besteht lediglich aus einer cd + seriennr.
desweiteren gibs keine weitere unterstützung von microsoft.
bei der vollversion sind handbuch und unterstüzung microsofts (wie immer die auch aussehen mag) mit in begriffen.
der Käufer mailte, dass die Verpackung zwischen SB-Version und Vollprodukt unterschiedlich sei. Naja. Der telefonische Support sei bei der SB-Version kostenpflichtig und beim Vollprodukt kostenlos. Und bei der Produktaktivierung seien es bei SB nur Zahlen, indes beim Vollprodukt OEM stünde. Ich finde, Punkt 1 und 3 ist zu vernachlässigen, doch der kostenlose, telefonische Support. Tja… Wenn dem so ist. Doch ich hatte die Software ja selbst als Vollversion gekauft. Nun ja…
hast du ein handbuch gehabt und ihm mitgeschickt - dann ists die vollversion.
desweiteren halte ich die buchstabenfolge OEM eher der SB-variante zugehörig als einer vollversion, bzw nach meinem verständnis würde eine OEM version von einem pc-hersteller als beigabe zum neuen pc mitgegeben worden sein. http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm
ich weiss zwar nicht wie es microsoft genau handhabt, mit der OEM in der seriennr, aber zumindest solltest du aufpassen, das der käufer dich nicht über den tisch ziehen will (oder er selbst keine ahnung hat) - vor allen dingen wenn du das handbuch noch mit im lieferumfang hattest. falls nicht, solltest du mal deinem händler auf die füsse treten.
gruss wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Inhalt:
2 CD’s mit Hologramm
Handbuch, wobei ich nun nicht weiß wie dick es sein muss, ist halt ein Heftchen und nicht die Brockhaus Enzyklopädie.
Tja, jetzt steht wohl an rauszufinden, ob er telefonischen Support kostenlos erhalten würde. Da ich ja mir die 32er Version nochmal mit Support geholt habe, werde ich da nun mal nachfragen. Bin jedoch nach wie vor offen für weitere Eurer Wissensstände.
bei der „Vollversion“ ist grundsätzlich die 32bit und die 64bit Variante dabei. Wenn bei Dir also nur eine der beiden drauf ist, dann hast Du die SB Version.
Unterschied im Preis
Hallo,
wie viel EURO hast du denn ursprünglich für deine Vista Version bezahlt? Etwas um die 170 EUR deutet stark auf die SB Version, alles, was weeeeeit darüber liegt (Vielfaches der SB Version) auf die Vollversion
2 CD’s mit Hologramm
Handbuch, wobei ich nun nicht weiß wie dick es sein muss, ist
halt ein Heftchen und nicht die Brockhaus Enzyklopädie.
meine Home Premium 64bit SB hat ein 40-Seitiges Heft und zwei Datenträger dabei. Dieses auffällige rundum-Hologramm hat aber nur einer davon, der andere scheint Hologrammlos zu sein.
Du kannst auch anhand der Verpackung die Versionen unterscheiden; Die SB-Versionen kommen in einem Pappschuber und mit einer herkömmlichen DVD-Plastikhülle. Die normalen Varianten haben die originelle Plastikverpackung mit der abgerundeten Ecke oben rechts.