Hallo
ich habe Vista Home Premium 64 bit auf meinem Notebook (Core2duo 1,83 1gb ram) laufen.
Nur läuft das System oft sehr langsam und darum habe ich mir überlegt noch 1 gb ram aufzurüsten. Lohnt sich das auch oder wird dadurch das System nicht bedeutend schneller?
die Ram Auslastung liegt so bei 60-80 prozent, je nach Anwendung!
würde mich über ein paar antworten freuen.
mfg
Hallo Christoph
ich habe Vista Home Premium 64 bit auf meinem Notebook
(Core2duo 1,83 1gb ram) laufen.
1GB RAM ist für Vista etwas eng. Vor allem bei der 64bit-Version. Mit 2GB sollte das System doch besser laufen.
CU
Peter
Hallo, also ich denke 2 GB bis max. 3 Gb ist normal für Vista!
Unter 2 würde ich auf nichts hoffen.
Möglichst dual Channel, weiß aber nicht wie das bei den Notebooks ist, auf jeden Fall unbedingt 2Gb.
Gruß DrHook
der cor2duo hat einen fsb von 677 mhz…
aber arbeitsspeicher ist mit 533 mhz verbaut…
kann ich dann einen ram mit 677 mhz einbauen oder muss es wieder ein 533er sein?
hab sonst keine angaben zum board gefunden
Hallo, also normalerweise solte man unbedingt 2 genau gleiche einbauen, auf keinen Fall von zwei vershieden Hersteller. Dann wenn es zwei Steckplätze sind 2x1Gb oder so also immer gleich. Diese gibt es als Kit schon gepaart die genau aufeinander abgestimmt sind.
DU soltlest schon die 677MHz ausnutzen, sonst ist dein System nicht richtig ausgeschöpft. Wenn schon ein andere Riegel drin war, haben die sicher wieder gespaart. immer wieder bei den Notebooks.
Schau mal im BIOS da kannst du normalerweise die Frequenz auch einstellen.
Entweder du kaufst dir einen gleichen Riegel mit 533MHz dazu und es läuft nicht so schnell wie es kann, oder du besorgst dir zwei neue gleiche mit der höheren Frequenz.
Bevor ich was verkehrtes sage, frage lieber nochmal jemanden der sich mit Notebooks auskennt.
Wahrscheinlich ist das was ich sagte die einzige Möglichkeit, am besten ein neues paar welches im BIOS auch erkannt wird.
Gut wäre es wenn du das Board kennen würdest, versuche mal Everest mit dem Programm erhält man Angaben zum Board.
Mehr weiß ich auch nicht.
Nette Grüße DrHook
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hier die Details des Notebooks:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=…
die cpu hat 667mhz fsb…
Leider konnte ich weder im bios noch in everest etwas über den fsb des mainboards rausfinden…
aber normalerweise müsste der ja dann auch 667 mhz haben??
Hallo, also normalerweise müßtest du im BIOS eine Einstellmöglichkeit haben. Also am einfachsten ist es den vorhandenen Speicher nur zu erweitern und die Frequenz so zu belassen.
Da man aber nie weiß was tatsächlich eingebaut wurde , ist es sicherheitshalber besser es vorher festzustellen. Everest müßte aber doch was angeben.
Wenn du es umbauen läßt wird man sicher die passenden RAM einbauen, öffnen darfst du es ja sowieso nicht wegen der Garantie denke ich.
Ansonsten kann ich da nicht mehr sagen denn mit Notebooks kenne ich mich nicht aus.
Gruß DrHook
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hatte bis vor Kurzem auch nur 1GB RAM in meinem Notebook.
Bei Photoshop und Lightroom zeigte sich dann aber schnell, dass 1GB viel zu wenig sind.
Erster versuch:
Ich habe einen Windows Vista Ready Boost USB Stick gekauft (15EUR von Kingston). Das brachte schon etwas mehr Performance, vor allem bei Lightroom, da dort mit vielen (kleinen) Dateien gearbeitet wird.
Zweiter Versuch (die Lösung):
ich habe mir für mein Acer Notebook zusätzlich 1GB für ca 65 EUR angeschafft. Das System ist extrem schneller geworden und es macht jetzt richtig Spaß!!
Also, eine Aufrüstung ist nach meiner Erfahrung nur zu empfehlen!
Raiko
Du benötigst 2x Kingston Artikelnummer: M12864E40