Hi,
dass einige Programme unter Vista nicht laufen oder zumindest unter erschwerten Bedingungen, ist nichts Neues. Ich hab allerdings das Problem, dass diverse Spiele, die gemäß einschlägiger Foren unter Vista einwandfrei funktionieren sollten, das bei mir einfach nicht tun. Das Ganze läuft so: Ich starte das Spiel, dann lädt er kurz und dann macht er nichts mehr. Er hängt sich nicht auf, denn ich kann auf den ersten Blick weiterarbeiten. Doch kann ich überhaupt keine Programme mehr starten, nicht einmal den Taskmanager (der wird zwar rechts unten angezeigt, aber er lässt sich nicht aufrufen). Das wirklich Unangenehme ist jetzt, dass ich auch nicht neustarten, herunterfahren oder ähnliches machen kann. Das einzige, was kurioserweise funktioniert, ist in den Energiesparmodus umzuschalten, aus dem ich allerdings nicht mehr rauskomme. Mir bleibt also in diesen Fällen nichts anderes übrig, als den Computer abzuwürgen.
Ein Freund hat mir erklärt, dass das Problem von Direct X ausgeht. Das Programm wird demnach in den Vollbildmodus umgeschaltet, sodass der Fokus sozusagen auf dem Spiel liegt, was aber gar nicht startet.
Der langen Rede kurzer Sinn: Was könnte ich in diesen Situationen machen, ohne den PC abzuwürgen?
Lg
Mephistopheles
Hallo Mephistopheles
Der langen Rede kurzer Sinn: Was könnte ich in diesen
Situationen machen, ohne den PC abzuwürgen?
Es wäre erstmal hilfreich, wenn Du etwas nähere Angaben machen könntest. Was für ein Rechner? Bzw. welche CPU? RAM? Grafikkarte? Um welche Spiele geht es konkret?
CU
Peter
Hallo,
bei dem Rechner handelt es sich um ein Acer Aspire 5920G Notebook mit einer Intel T7300 CPU (2 Ghz Duo Core), einer Geforce 8600M GT Grafikkarte und 2 GB RAM. Der Laptop ist jetzt anderthalb Monate alt.
Die Spiele, bei denen dieses Problem bisher aufgetreten ist, sind: C&C Generals und Dawn of War.
Lg
Mephistopheles
Hallo Mephistopheles
bei dem Rechner handelt es sich um ein Acer Aspire 5920G
Notebook mit einer Intel T7300 CPU (2 Ghz Duo Core), einer
Geforce 8600M GT Grafikkarte und 2 GB RAM. Der Laptop ist
jetzt anderthalb Monate alt.
Ok, also sicher stark genug. 
Die Spiele, bei denen dieses Problem bisher aufgetreten ist,
sind: C&C Generals und Dawn of War.
Also bei C&C Generals finde ich bislang nur Sachen, die eher darauf hindeuten, dass es nicht unter Vista läuft. Für ‚Dawn of War‘ finde ich keine genauen Angaben, aber da gibt es offenbar sowieso eine Vielzahl von Varianten…
Evt. weiss ja noch jemand anders genaueres?
CU
Peter
Hallo Peter,
das Kuriose an Generals ist, dass es mittlerweile ja durchaus funktioniert, man musste beim Laden nur geduldig sein. Bei den anderen Programmen zieht diese Methode allerdings nicht. Mir gehts auch nicht um ein spezielles Spiel, ich kann sehr gut ohne diese leben. Mich würd einfach interessieren, was ich in der beschriebenen Situation im Allgemeinen machen soll, da ja Abwürgen für mich eine sehr unschöne Lösung darstellt. Schließlich wird das Problem wahrscheinlich auch noch bei weiteren Programmen auftauchen.
Lg
Mephistopheles