Von VISTA nach XP ??
(Autor: Ε l e k t r o - S t e f a n, Frage gestellt am Sa, 25. Aug 2007)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Folgendes Problem:
Ein Arbeitskollege kaufte ein neues Laptop (Toshiba Sattelite A200- 10N) mit original MS Vista Home vorinstalliert. Nach ca. 2 wöchigem Test wurde befunden, dass diese Vista nicht der Brüller ist, z. B. laufen alte Programme nicht mehr. Kurz und gut, auf zum MediaMarkt, MS Windows XP Home SB gekauft, und versucht, dieses auf diesem Rechner zu installieren. So weit so gut, Bootsequenz im Bios umgestellt, Rechner startet auch ganz normal von CD, Alles gut, Windows XP installieren ausgewählt, dann die Meldung "Windows XP kann nicht installiert werden, da keine Festplatte vorhanden ist".
Was kann man tun ?????
Ich hoffe, dass jemand ein solches Problem schon mal gelöst hat,
danke für die schnelle Hilfe,
Viele Grüsse aus Unterfranken,
Stefan
vielleicht kann mir jemand helfen. Folgendes Problem:
Ein Arbeitskollege kaufte ein neues Laptop (Toshiba Sattelite A200- 10N) mit original MS Vista Home vorinstalliert. Nach ca. 2 wöchigem Test wurde befunden, dass diese Vista nicht der Brüller ist, z. B. laufen alte Programme nicht mehr. Kurz und gut, auf zum MediaMarkt, MS Windows XP Home SB gekauft, und versucht, dieses auf diesem Rechner zu installieren. So weit so gut, Bootsequenz im Bios umgestellt, Rechner startet auch ganz normal von CD, Alles gut, Windows XP installieren ausgewählt, dann die Meldung "Windows XP kann nicht installiert werden, da keine Festplatte vorhanden ist".
Was kann man tun ?????
Ich hoffe, dass jemand ein solches Problem schon mal gelöst hat,
danke für die schnelle Hilfe,
Viele Grüsse aus Unterfranken,
Stefan
Artikelbaum anzeigen
Re: Von VISTA nach XP ??
(Autor: W о о ѕ h, Antwort nach 11 Min)
Evtl. zuerst mit Partition Magic die Festplatte neu auf NTFS formatieren.
LG Woosh
LG Woosh
(Autor: Η e r b, Antwort nach 8 h, 23 Min)
Hi,
vergiss das mit Partition Magic. Deine Festplatte dürfte via SATA angeschlossen sein (was genaues steht auf der Toshiba Seite leider nicht.
http://de.computers.toshiba-europe.co...
Du wirst wohl den SATA Treiber runterladen müssen, auf Diskette speichern, und dann bei der Installation von XP F6 drücken müssen, um den Treiber vor der eigentlichen XP-Installation zu installieren.
Wenn Du den Treiber dort nicht findest, dann kannst Du den Intel Treiber verwenden, da das Notebook den Intel GM965 Express Chipsatz verwendet müsste der Intel Treiber auch funktionieren.
Gruss,
Herb
vergiss das mit Partition Magic. Deine Festplatte dürfte via SATA angeschlossen sein (was genaues steht auf der Toshiba Seite leider nicht.
http://de.computers.toshiba-europe.co...
Du wirst wohl den SATA Treiber runterladen müssen, auf Diskette speichern, und dann bei der Installation von XP F6 drücken müssen, um den Treiber vor der eigentlichen XP-Installation zu installieren.
Wenn Du den Treiber dort nicht findest, dann kannst Du den Intel Treiber verwenden, da das Notebook den Intel GM965 Express Chipsatz verwendet müsste der Intel Treiber auch funktionieren.
Gruss,
Herb
(Autor: р u m p k і n, Antwort nach 8 h, 25 Min)
Moien
Da hören deine Probleme übrigens nicht auf Toshiba hat keinerlei XP-Treiber für das Teil. Und XP erkennt auch fast nix in dem Laptop. Man muss sich also die Treiber von den Chipherstellern einzeln zusammensuchen.
Völlig ohne Garantie:
WLAN:
http://downloadmirror.intel.com/12256...
Audio:
ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_R17...
Lan:
ftp://202.65.194.212/cn/nic/PCIE_Inst...
Graka:
http://downloadmirror.intel.com/13300...
Chipset:
http://downloadmirror.intel.com/13499...
Kartenleser:
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/conte...
Den Kartenleser empfinde ich persönlich als die grösste Sauerei überhaupt. Jeder, wirklich jeder 4€ Kartenleser aus dem Supermarkt wird von XP sauber erkannt. Nur die V*****tel von Toshiba verbauen etwas das nicht erkannt wird. Und das Teil ist noch nicht mal besonders schnell...
cu
"Windows XP kann nicht
installiert werden, da keine Festplatte vorhanden ist".
Die Windows XP CD kann mit SATA-Platten nicht umgehen. Man kann einen Treiber per Diskettenlaufwerk nachladen oder den Treiber in eine Kopie der CD brennen oder im BIOS das SATA in dem Kompatibilitätsmodus schalten (geht nicht immer).installiert werden, da keine Festplatte vorhanden ist".
Da hören deine Probleme übrigens nicht auf Toshiba hat keinerlei XP-Treiber für das Teil. Und XP erkennt auch fast nix in dem Laptop. Man muss sich also die Treiber von den Chipherstellern einzeln zusammensuchen.
Völlig ohne Garantie:
WLAN:
http://downloadmirror.intel.com/12256...
Audio:
ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_R17...
Lan:
ftp://202.65.194.212/cn/nic/PCIE_Inst...
Graka:
http://downloadmirror.intel.com/13300...
Chipset:
http://downloadmirror.intel.com/13499...
Kartenleser:
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/conte...
Den Kartenleser empfinde ich persönlich als die grösste Sauerei überhaupt. Jeder, wirklich jeder 4€ Kartenleser aus dem Supermarkt wird von XP sauber erkannt. Nur die V*****tel von Toshiba verbauen etwas das nicht erkannt wird. Und das Teil ist noch nicht mal besonders schnell...
cu
Re^2: SATA+XP
(Autor: F r е d, Antwort nach 2 Tagen, 15 h, 10 Min)
hi,
Das Problem der Erkennung hat was mit den Raidkontrollern zu tun. Wenn man im Bios die Raidfunktion deaktiviert, kann man auch ein XP ohne SP auf sata-platten installieren, ohne externe Treiber zu benötigen.
Ich hab deinen Tip auch schon mal gegeben und wurde im betreffenden Forum in der Luft zerrissen :P
Bewiesen wurde mir das dann unabsichtlich von meinem Bruder, der ein XP ohne irgendein SP auf einen neuen PC, der nur eine s-ata-platte hatte, ohne externe Treiber problemlos installiert hat.
Für mich nur seltsam: Bei Notebooks sind keine Raidcontroller drin oder?
lg,
fred
Die Windows XP CD kann mit SATA-Platten nicht umgehen. Man
kann einen Treiber per Diskettenlaufwerk nachladen oder den
Treiber in eine Kopie der CD brennen oder im BIOS das SATA in
dem Kompatibilitätsmodus schalten (geht nicht immer).
SATA-Platten funktionieren auch mit XP ohne SP, obohl ich eigentlich dachte, dass erst SP2 die Treiber integriert hat.kann einen Treiber per Diskettenlaufwerk nachladen oder den
Treiber in eine Kopie der CD brennen oder im BIOS das SATA in
dem Kompatibilitätsmodus schalten (geht nicht immer).
Das Problem der Erkennung hat was mit den Raidkontrollern zu tun. Wenn man im Bios die Raidfunktion deaktiviert, kann man auch ein XP ohne SP auf sata-platten installieren, ohne externe Treiber zu benötigen.
Ich hab deinen Tip auch schon mal gegeben und wurde im betreffenden Forum in der Luft zerrissen :P
Bewiesen wurde mir das dann unabsichtlich von meinem Bruder, der ein XP ohne irgendein SP auf einen neuen PC, der nur eine s-ata-platte hatte, ohne externe Treiber problemlos installiert hat.
Für mich nur seltsam: Bei Notebooks sind keine Raidcontroller drin oder?
lg,
fred
Re^3: SATA+XP
(Autor: p u m р k і n, Antwort nach 2 Tagen, 15 h, 27 Min)
Moien
Es gibt in den meisten Boards inzwischen 3 Controller: normales IDE, SATA und Raid-SATA.
Die normalen IDE-Teile werden derzeit durch USB-IDE Konverter ersetzt. Man merkt es nicht bei optischen Laufwerken, hat aber Platten Geschwindigkeitsprobleme und bei Bootplatten schonmal massive Startprobleme.
Die normalen SATA Controller kennen meistens 2 Modi: AHCI und ATA. AHCI hat Vorteile wenn NCQ & Co funktionieren sollen, der ATA-Modus läuft unter jedem normalen OS.
Die RAID-Teile kennen eigentlich 3 Modi: AHCI-RAID, AHCI ohne RAID und ATA. Oft, aber nicht immer, hat man im BIOS nur die Wahl zwischen RAID und nicht-RAID. Hinter nicht-RAID versteckt sich der ATA-Modus. Dann kann man SATA-Platten an RAID-Controllern problemfrei für windows nutzen.
Aber es wird noch komplexer: die nicht-RAID Option wirkt sich bei manchen Boards auf den normalen SATA-Controller aus (weil es in Wirklichkeit nur ein Controller ist der sich aber als 2 ausgibt...) und schaltet auch den in den ATA Modus.
Insgesamt halte ich SATA für einen Rückschritt. Dünne Kabel kann ich in Servern und bei SCSI verstehen. Aber in einem Desktop oder Laptop macht es keinen Unterschied. NCQ bringt bei nur einem Benutzer auch nicht so viel.
cu
Das Problem der Erkennung hat was mit den Raidkontrollern zu
tun. Wenn man im Bios die Raidfunktion deaktiviert, kann man
auch ein XP ohne SP auf sata-platten installieren, ohne
externe Treiber zu benötigen.
uhm... OK, dann die lange Story:tun. Wenn man im Bios die Raidfunktion deaktiviert, kann man
auch ein XP ohne SP auf sata-platten installieren, ohne
externe Treiber zu benötigen.
Es gibt in den meisten Boards inzwischen 3 Controller: normales IDE, SATA und Raid-SATA.
Die normalen IDE-Teile werden derzeit durch USB-IDE Konverter ersetzt. Man merkt es nicht bei optischen Laufwerken, hat aber Platten Geschwindigkeitsprobleme und bei Bootplatten schonmal massive Startprobleme.
Die normalen SATA Controller kennen meistens 2 Modi: AHCI und ATA. AHCI hat Vorteile wenn NCQ & Co funktionieren sollen, der ATA-Modus läuft unter jedem normalen OS.
Die RAID-Teile kennen eigentlich 3 Modi: AHCI-RAID, AHCI ohne RAID und ATA. Oft, aber nicht immer, hat man im BIOS nur die Wahl zwischen RAID und nicht-RAID. Hinter nicht-RAID versteckt sich der ATA-Modus. Dann kann man SATA-Platten an RAID-Controllern problemfrei für windows nutzen.
Aber es wird noch komplexer: die nicht-RAID Option wirkt sich bei manchen Boards auf den normalen SATA-Controller aus (weil es in Wirklichkeit nur ein Controller ist der sich aber als 2 ausgibt...) und schaltet auch den in den ATA Modus.
Insgesamt halte ich SATA für einen Rückschritt. Dünne Kabel kann ich in Servern und bei SCSI verstehen. Aber in einem Desktop oder Laptop macht es keinen Unterschied. NCQ bringt bei nur einem Benutzer auch nicht so viel.
Für mich nur seltsam: Bei Notebooks sind keine Raidcontroller
drin oder?
Nur bei ganz seltenen Exoten. Ein LaptopBIOS hat i.d.R. auch keine Option um ein RAID abzuschalten. Da muss man nach AHCI & Co suchen.drin oder?
cu
Re^4: das bedeutet?
(Autor: F r е d, Antwort nach 2 Tagen, 15 h, 39 Min)
Sers,
sehr interessant das.
Soll das nun bedeuten, ob XP installiert werden kann oder auch nicht, hängt davon ab, welcher SATA-Kontroller eingebaut ist und wie dieser sich meldet?
Ich hab grad gelesen, dass man auch den Mode (die du auch angeführt hast) im Bios ggf. verstellen kann. Wird aber wohl nicht in jedem Bios funktionieren schätzi mal. Notebooks haben ja zumeisst gaaanz wenige Bioseinstellungen.
lg,
fred
sehr interessant das.
Soll das nun bedeuten, ob XP installiert werden kann oder auch nicht, hängt davon ab, welcher SATA-Kontroller eingebaut ist und wie dieser sich meldet?
Ich hab grad gelesen, dass man auch den Mode (die du auch angeführt hast) im Bios ggf. verstellen kann. Wird aber wohl nicht in jedem Bios funktionieren schätzi mal. Notebooks haben ja zumeisst gaaanz wenige Bioseinstellungen.
lg,
fred
Re^5: das bedeutet?
(Autor: р u m p k і n, Antwort nach 2 Tagen, 16 h, 23 Min)
Moien
cu
Soll das nun bedeuten, ob XP installiert werden kann oder auch
nicht, hängt davon ab, welcher SATA-Kontroller eingebaut ist
und wie dieser sich meldet?
Genau. Wobei den Modus alle Kontroller prinzipel können. Nur ob das BIOS es kann steht auf einem anderen Blatt.nicht, hängt davon ab, welcher SATA-Kontroller eingebaut ist
und wie dieser sich meldet?
Ich hab grad gelesen, dass man auch den Mode (die du auch
angeführt hast) im Bios ggf. verstellen kann. Wird aber wohl
nicht in jedem Bios funktionieren schätzi mal.
Richtig.angeführt hast) im Bios ggf. verstellen kann. Wird aber wohl
nicht in jedem Bios funktionieren schätzi mal.
cu
dumme Frage
(Autor: D i P е, Antwort nach 3 Tagen, 17 h, 53 Min)
Hallo,
in dem Zusammenhang eine dumme (oder auch nicht) Frage: Wo sehe ich welcher Treiber installiert ist? Habe mich gewundert, dass mein neuer Rechner XP auf einer SATA installiert hat, ohne zu meckern...
Dieter
in dem Zusammenhang eine dumme (oder auch nicht) Frage: Wo sehe ich welcher Treiber installiert ist? Habe mich gewundert, dass mein neuer Rechner XP auf einer SATA installiert hat, ohne zu meckern...
Dieter
Re: Antwort
(Autor: F r е d, Antwort nach 4 Tagen, 12 h, 17 Min)
hey Dieter,
im Gerätemanager natürlich.
Wintaste+Pause/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-ATAPI-Controller doppelt anklicken und Reiter "Treiber" wählen.
lg,
f.
im Gerätemanager natürlich.
Wintaste+Pause/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-ATAPI-Controller doppelt anklicken und Reiter "Treiber" wählen.
lg,
f.
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Windows Vista" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
vista + installation?Auf meinem Rechner (Vista) lässt sich Dark Projekt
Windows 7 OEM Erneut verwenden?
Vista nur einmal benutzen ?
Linux statt Windows Vista Home basic
vista update problem
Aktueller Aldi-PC für Windows XP ???
Wo sind die Downloads???
Eingeschränkte Konnektivität
XP Home oder Professional
Winflip für Windows Vista Home Basic
Ausführen bei Windows Vista