Moien!
Seit heute ist meine Windows-Fotogalerie beige gefärbt. Damit meine ich den weißen Hintergrund. Wenn ich ein Bild anzeigen lasse, ist es auch beige gefärbt.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Heute früh hab ich ein paar Windowsupdates installiert, die ich gestern runtergeladen habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Update meine Fotogalerie kaputt machen kann.
Hat jmd ne Ahnung wie ich das wieder normal weiß machen kann?
Gruß mifune
Habs selbst rausgefunden. Das hab ich auf einer andren Seite gelesen:
„Mit der Windows Fotogalerie angezeigte Bilder haben einen Farbstich auf dem Monitor, Blautöne scheinen violett, andere Farben gelbstichig.“
Bei der Darstellung der Bilder auf dem Bildschirm nutzt die Fotogalerie das neue Vista-Farbmanagement. Wenn für den Monitor ein falsches oder schlichtweg unschöne Farben produzierendes Farbprofil eingestellt ist, kann dies gegen ein anderes ausgetauscht oder komplett gelöscht werden. Dazu die Farbverwaltung in der Systemsteuerung aufrufen und dort beim Karteireiter „Geräte“ den entsprechenden Monitor auswählen und den Punkt „Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden“ aktivieren. Jetzt können die Farbprofile geändert oder gelöscht werden. Über „Hinzufügen“ lassen sich weitere Profile laden. Ich habe für mein Samsung-Display alle Profile gelöscht um eine farbneutrale Darstellung in der Fotogalerie zu erreichen. Nachteil dabei: Fotos können im Druck anders als auf dem Bildschirm aussehen, da Drucker nicht alle Farben eines LCD-Displays ausgeben können und umgekehrt. Aber die Druckresultate bei mir sind trotzdem durchweg gut. Andere Anwendungen, die ein eigenes Farbmanagement mitbringen sind von den Änderungen nicht betroffen.