Windows XP auf Vista Rechner instalieren

Hallo

Ich hab mir heute ein Vista Notebook gekauft da ich für die schule Xp benötige hab ich mir xp dazugekauft nun hab ich die XP CD eingelegt und von der gebootet ich habe EINGABE zum instalieren getrückt aber dann zeigt er an „Es konnten keine instalierten Festplattenlaufwerke gefunden werde“ was ist da das Problem wenn ich Vista starte funkt ja alles oder muss ich da irgendwas anderes machen?

mfG

6 Zeilen, 1 Satzzeichen, keine sinnvollen Angaben
Moien

„Es konnten keine
instalierten Festplattenlaufwerke gefunden werde“

XP kann von Haus aus nicht mit SATA-Platten umgehen. Man braucht einen SATA-Treiber vom Notebookhersteller (die billigen Hersteller bringen keinen solchen Treiber raus, must gar nicht erst suchen). Der kann per Diskette beim Booten eingelesen werden oder per Slipstream-Prozess auf eine Kopie der XP-CD gebrannt werden.

cu

Wenn du von deinem NB den Herstellernamen und Modell rausrückst, wird dir vllt. jemand sagen können wo du die wahrscheinlich benötigten SATA Treiber für XP herbekommst :wink:

Manche Hersteller allerdings sind schon so kundenfreundlich, das die darauf sch…

GL

I.

Mein Notebook ist ein Acer TM 5720G-602G25N.
Bei meinem Notebook habe ich kein Floppy laufwerk aber geht dass nicht auch irgendwie mit nem USB Stick? ich weiss ja nicht aber war nur so ne idee.

Danke für eure hilfe.

mfG

Mein Notebook ist ein Acer TM 5720G-602G25N.
Bei meinem Notebook habe ich kein Floppy laufwerk aber geht
dass nicht auch irgendwie mit nem USB Stick? ich weiss ja
nicht aber war nur so ne idee.

Man tippe bei der „Kugel“ mal Acer ein.Man folge dem Link immer weiter, bis der Support(Treiber) deines Gerätes dir angezeigt wird.
Unter XP gibt es einen schönen SATA Treiber.Dieser kann entpackt werden.
Dort steht ne readme.txt.
Da steht alles schö dabei z.T USB.Selbst wenn das nicht vorhanden wäre, kannst du bei irgend jemanden der ein Disketten LW hat ,mit unter der Kugel zu findenden Massnahmen das dann schön in eine von dir erstellte neuere Windows CD integrieren.

Danke für eure hilfe.

Bitte I.

Hallo Pumpkin

XP kann von Haus aus nicht mit SATA-Platten umgehen.

Sorry, aber das ist so, wie Du es hier behauptest, einfach Lötzinn.

Man braucht einen SATA-Treiber vom Notebookhersteller

Wenn XP den SATA-Controller nicht kennt, kann es sinnvoll sein, einen passenden Treiber zu verfüttern. Aber auch das ist nicht unbedingt nötig.

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Bei einem neuen Dell-Notebook, das mit vorinstalliertem Vista geliefert wurde, musste ich Windows 2000 installieren. Was zu Anfang ebenfalls nicht ging, weil der W2k-Setup keine Platte erkannte. Der Versuch, die S-ATA-Treiber per Diskette zu verfüttern, war nur zum Teil hilfreich. Ich konnte die Platte partitionieren und es formatierte auch, aber das Kopieren der Dateien klappte nicht.

Schlussendlich habe ich herausgefunden, dass man im BIOS den S-ATA-Controller vom Modus ‚AHCI‘ (oder so ähnlich) auf ‚ATA‘ umstellen musste. Von da an erkannte der W2k-Setup die Platte ohne zusätzliche Treiber und die Installation klappte tadellos.

CU
Peter