Hallo Experten,
unter XP und davor konnte man sich über die Ordneroptionen (im Explorer) eine Liste aller möglichen Dateiendungen ansehen und dann bestimmen, welche Anwendung eine solche Datei standardmäßig öffnen kann, zusätzliche Anwendungen definieren etc.
In Vista kann ich diese Funktion nirgends finden 
Kann jemand helfen?
Beste Grüße,
Jörg
Hallo Jörg, du findest das Gesuchte unter Systemsteuerung, Standardprogramme.
cu Amy
Hallo Jörg, du findest das Gesuchte unter Systemsteuerung,
Standardprogramme.
cu Amy
Danke Amy!
Jedoch scheint es mir, als kann man dort nur jeweils ein Programm mit einer Endung verbinden. Stimmt das? Früher war das anders…
Jörg
Hallo Jörg,
Jedoch scheint es mir, als kann man dort nur jeweils ein
Programm mit einer Endung verbinden. Stimmt das? Früher war
das anders…
Hast du an der richtigen Stelle nachgesehen? Der Punkt zum Klicken heißt ‚Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen‘. Da kommt dann die Liste und du kannst zuordnen, was du willst. Ich habe Vista Ultimate, aber das sollte bei allen Versionen gleich sein.
cu Amy
Hi Amy,
vielen Dank. Ja, genau. Aber wie es aussieht, kann man einen Dateityp wirklich nur einem (1) Programm zuordnen. Ich möchte aber, dass sich bspw. pdf-Dateien per Kontextmenü auf Wunsch mit dem Adobe-Reader oder Foxreader öffnen lassen.
Gruß,
Jörg
Hallo Jörg,
Ich möchte
aber, dass sich bspw. pdf-Dateien per Kontextmenü auf Wunsch
mit dem Adobe-Reader oder Foxreader öffnen lassen.
Bei mir geht das, indem ich das Kontextmenü mit gedrückter Shift-Taste öffne und dann dort ‚Öffnen mit…‘ auswähle. So kann ich zB. jpg-Dateien wahlweise mit Irfan View oder Paint Shop öffnen, weil ich eben jpg mit beiden Programmen verknüpft habe.
Das war bei XP aber doch auch so, oder nicht? Ich habe im Moment leider keins hier.
cu Amy