Hallo!
Ich möchte auf meinem Vista Rechner auf einer zweiten Festplatte XP installieren und irgendwie mit einem Bootmanager das Betriebssystem auswählen können.
Ich bei bei der Installation von XP die Vista Festplatte abgehängt. Aber trotzdem lässt sich XP nicht installieren. Woran liegt das?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit XP auf einer zweiten Festplatte zu installieren, wenn auf der anderen Platte Vista läuft. Funktioniert dann auch ein Bootmanager, wenn ja welcher?
Ich weiß schon, dass es umgekehrt besser wäre. Ich möchte allerdings Vista nich noch mal von neuem installieren, dann viele Programme und Einstellungen verloren gehen und neu installiert werden müssen.
Danke für Eure Hilfe.
Peter
Ich bei bei der Installation von XP die Vista Festplatte
abgehängt. Aber trotzdem lässt sich XP nicht installieren.
Woran liegt das?
An einem ungünstigen Aszendenten deines Chipsatzes im dritten Mond. Im Ernst - wie soll dir hier jemand einen Tipp geben, wenn du sämtliche Fehlermeldungen und Problembeschreibungen eisern verschweigst.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit XP auf einer zweiten
Festplatte zu installieren, wenn auf der anderen Platte Vista
läuft. Funktioniert dann auch ein Bootmanager, wenn ja
welcher?
Das ist kein Problem und welchen Bootmanager du verwendest, ist grad egal. Damit das zweite System aber automatisch eingebunden werden kann, sollte die entspr. Platte bei der Installation eingehängt bleiben.
Gruss
Schorsch
Hi Peter
Ich möchte auf meinem Vista Rechner auf einer zweiten
Festplatte XP installieren und irgendwie mit einem Bootmanager
das Betriebssystem auswählen können.
Ich bei bei der Installation von XP die Vista Festplatte
abgehängt. Aber trotzdem lässt sich XP nicht installieren.
wie soll ein Bootmanager denn die 2 Systeme ereknnen können, wenn du eine Platte abhängst?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit XP auf einer zweiten
Festplatte zu installieren, wenn auf der anderen Platte Vista
läuft. Funktioniert dann auch ein Bootmanager, wenn ja
welcher?
XP installieren. XP überschreibt dadurch allerdings den Bootmanager von Vista mit seinem eigenen, der Vista natürlich noch nicht kennt.
Deshalb must du abschliessend Vista nochmal installieren, aber nur bis zu dem Punkt, wo beide Betriebssysteme erkannt worden sind, und dann abbrechen.
Dann hat Vista wieder seinen eigenen Bootmanager angelegt.
Alternativ dazu kannst du natürlich auch einen ‚fremden‘ Bootmanager bemühen, wie zB Grub, den Bootmanager von Linux, der sich aber auch separat installieren lässt und auch ohne Linux gut funktioniert.
Gruss
ExNicki