Vor Vista-Partition 30GB unzugeordneter Speicher

Hallo!

Ich habe das Problem, nachdem ich Vista auf die physikalisch gesehen 2 primäre Partition installiert hatte (XP war auf der ersten), dass ich nach Löschen von XP nun noch rund 30GB unzugeordneten Speicher im Bereich vor Vista herumliegen habe.

Mein Ziel ist es ohne Neuinstallation den gesamten Festplattenspeicher dort für die Vista-Partition nutzen zu können bzw. die Vista Partition an den Anfang der Festplatte zu verschieben, um aus dem Speicher dahinter eine weitere Partition zu erstellen. Das ist mit Vista-Business Bordmitteln nicht möglich. Gibt es andere, evtl. kostenfreie Software, mit der ich dies hin bekomme ohne mein System zu gefährden (würde ein man ein Backup der aktuellen Vista-Partition diesbezüglich etwas bringen, wenn ich danach die HDD-Struktur verändere)?

Vielen Dank!
Median (in rund 60 Miuten ;o) )

Gibt es andere, evtl. kostenfreie Software, mit
der ich dies hin bekomme ohne mein System zu gefährden (würde
ein man ein Backup der aktuellen Vista-Partition diesbezüglich
etwas bringen, wenn ich danach die HDD-Struktur verändere)?

Vielen Dank!
Median (in rund 60 Miuten ;o) )

Der beste Partitionsmanager ist ein Linux- Live- CD ;o).
Boote Knoppix oder Ubuntu.
Gebe in der Konsole „sudo gparted“ oder „sudo qparted“ ein, schon hast Du einen kostenlosen Partitionsmanager.

Gparted gibt es auch als Life-Version, zB hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gparted gibt es auch als Life-Version, zB hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…

Danke, man lernt nie aus ;o).

Hallo!

Habe mir jetzt die Knoppix Live-CD mit GParted gebrannt. Leider hat die Partition auf der Vista ist eine Sperre (Schloss-Symbol).

Was kann ich jetzt überhaupt noch machen?
Irgendein Imaging-Toll Irgendwie besorgen, die Platte formatieren, meine ganzen Eigenen Dateien (200 GB) vorher auf DVD brennen? :frowning:

Habe leider kein USB LW zur Verfügung, um die Daten zwischenzuspeichern.
Die Vista-Partition ist übrigens die einzige primäre und die logischen fangen unmittelbar danach an.

Gruß & schönen Sonntag

Hallo Median

Habe leider kein USB LW zur Verfügung, um die Daten
zwischenzuspeichern.

Bei 200GB Daten, wäre Dir die Anschaffung einer Backup- Festplatte dringend anzuraten. Ohne Backup würde ich ohnehin nicht die Partitionen verändern.

Die Vista-Partition ist übrigens die einzige primäre und die
logischen fangen unmittelbar danach an.

Nach dem kompletten Plattmachen, das ich empfehlen würde, legst Du nur primäre Partitionen an. Für die Daten, wenn Du keine Dateien >4 GB hast, am besten FAT32, um später mit Linux und Mac kompatibel zu sein.

Gruß Gerold