Vista - alle Daten weg?

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit einigen Wochen Vista-Nutzer und heute war es dann endlich soweit: es ging nichts mehr! Auf dem Bildschirm sah ich nur schwarz bis nach einiger Zeit eine Fehlermeldung in blau erschien, die genauso schnell wieder verschwunden war wie sie auftauchte. Danach erschien eine Info, ich solle die Windows-CD für eine Neuinstallation einlegen, was ich auch tat. Es ging ja sonst nichts mehr. Nun wurde Vista also neu installiert. Doch es wurde nichts überschrieben, alle Daten von Laufwerk sind verschwunden! Wie geht das denn? Ich kenns noch von XP, da wurden bei einer Neuinstallation alle Daten auf C überschrieben, bzw. blieben erhalten (z.B. Eigene Dateien). Jetzt hänge ich da. Mit einer Systemwiederherstellung komme ich auch nicht weiter, da der einzige Wiederherstellungspunkt vor 10 min ist. Sind jetzt alle Daten weg? Wer kann mir helfen?

Danke & Gruß
Benne

Moien

Das Teil hat warscheinlich die Partitionstabelle neu geschreiben. Dann ist erstmal alles weg (aber rettbar mit FAQ:116).

Oder du hattest EFS (Datei verschlüsseln angeklickt ?) eingesetzt. In dem Fall ist wirklich alles weg.

cu

Nie wieder eigene Dateien verwenden
Hallo Benne,

Wie Pumpkin bereits gesagt hatte, brauchst Du ein Datenrettungstool. Das funktioniert aber nur, wenn Du die geretteten Daten auf einer externen Festplatte speicherst. Das Ursprungslaufwerk darfst Du beim Retten nicht überschreiben!

Noch einen Tipp für die Zukunft: verwende nie wieder dieses bescheuerte Verzeichnis „eigene Dateien“. Deine Daten gehören auf eine zweite Partition D:. Im Falle des Falles kannst Du dann nämlich das Betriebssystem C: plattmachen ohne die Daten zu verlieren.

Viel Glück beim Datenretten
Gruß Gerold

Nachtrag
…ich weiss nicht ob Du eine recovery- CD besitzt oder eine „normale“ Lizenz.
Auf jeden Fall bei jeder Neuinstallation darauf achten, was und wie viel gelöscht wird.

Eigene Dateien verwenden
Hallo.

Noch einen Tipp für die Zukunft: verwende nie wieder dieses
bescheuerte Verzeichnis „eigene Dateien“. Deine Daten gehören
auf eine zweite Partition D:. Im Falle des Falles kannst Du
dann nämlich das Betriebssystem C: plattmachen ohne die Daten
zu verlieren.

„Eigene Dateien“ können verschoben werden:

http://www.winhilfe.info/Windows_Vista/Vista_Problem…

Warum es gemacht werden sollte, wurde gesagt.

Schöne Grüße

Leo

Eigene Dateien nicht verwenden
Hallo Leo,

Du hast recht, so gehts natürlich auch.
Windows ist ja sooo bequem und nimmt dem Nutzer das Denken ab, vor allem jenen die mit Vorbehalt an die Technik gehen.
Meiner Meinung nach sollte aber zumindest jeder Nutzer wissen, was eine Partition ist und wie man Verzeichnisse anlegt.
Spätestens bei der 300. Datei auf der Verzeichnisebene „eignene Dateien“ wird es unübersichtlich ;o).

Gruß Gerold

Hallo,

erstmal mein Beileid. Hast Du eine Linux-Live-CD oder kannst Du Dir eine besorgen ? Dann versuch mal, ob Du damit auf die Daten zugreifen kannst.

Am besten wäre, die wichtigsten Daten und Linux auf einen Speicherstift (Stick) zu kopieren.

Gruss

Andreas