Programme oder Pro Files

Hallo Mitleidende,

warum heißt ein Pfad im Explorer PROGRAMME und bei der Ordnersuche während einer Installation Program Files ? Es handelt sich um ein und denselben Ordner.

Bin für jeden Tip Dankbar.

mfg DER BERND

Hallo Bernd,
bei früheren windows versionen wurden die „echten Ordnernamen“ Lokalisiert.
das heist bei einem englishen windows gab es einen ordner Programms auf einem Deutschen hießs er Programme.

das führte allerdings zu einigen „problemen“ mit unsauber geschriebener software z.B das sie sich auch auf einem deutschen betriebsystem in den ordner Programms installiert hat.
dieses Problem hat Microsoft in windows Vista versucht zu addressieren.
in dem die echten namen der ordner immer english sind. das heist auch
bei einem deutschen windows hast du einen order Programms.

damit der „user“ aber weiterhin sein gewohntes bild zusehen bekommt. hat Microsoft eine „übersetzungs schicht“ in den explorer eingebaut. die dir dann bestimmte ordner mit Deutschen namen zeigt.
das du während einer installation die alten „echten“ namen siehst heist nur das diese Übersetzungschicht nicht immer und überall greift.

Ich persönlich halte diese entscheidung vom Microsoft für sehr problematisch. weil wenn der Explorer dir ein X für ein U vormachen kann. wird es bestimmt auch bald viren und trojaner geben die diese „ubersetzungs schicht“ nutzen um sich zu verstecken oder sich zumindest im explorer einen falschen namen zu geben.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

danke für die Antwort.
Was Du schreibst leuchtet zwar ein, hat aber fatale Folgen. Da ich neue Software immer unter C:\Programme installiere, erscheinen plötzlich 2 Pfade mit dem Namen „PROGRAMME“. Einen habe ich durch die Installation selbst angelegt und einen der eigentlich PROGRAM FILES heißt.

Schade das MicroSoft aus seinen Fehlern nicht lernt, denn unter XP gab es das ja auch nicht.

Ein schönes Wochenende wünscht
DER BERND

Hallo Bernd, stimme dir zu diese entscheidung von Microsoft bringt mindestens genau so viele probleme wie sie behebt…
eine der „pluspunkte“ der Übersetzungschicht ist das man relativ einfach „internationale Vista“ versionen machen kann bei dem jeder user auch die Ordnernamen in Landessprache sieht.

nun weil vista so einige sachen macht die ich nicht „gut“ finde bin ich schon stark am überlegen das betriebsystem zu wecheln. von windows 2000 (was ich momentan nutze) hin zu Mac Os oder Linux

gruss chris