Norton unter Vista als Admin ausführen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor 3 Tagen habe ich mir Vista gekauft und stunden mit der richtigen Installation verbracht. Habe dann ein Admin Konto angelegt und dann mein eigenes Konto zum Standard-User-Konto gemacht.

Soweit so gut!

Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich Norton Internet Security 2008 im Standard Konto als Admin ausführen kann. So habe ich nämlich das Problem, dass die Norton Firewall keine Optionen (zulassen/blocken) anbietet. Es werden einfach alle nich vorher konfigurierten Programme geblockt!

Wenn ich also z.B. ein Update für ein Spiel einspiele, muss ich so erst die ersten 10 Mins des Spiels als Admin spielen um die ganzen Firewall Anfragen konfigurieren zu können.

Das muss doch auch anders gehen. Doch ich weiß nicht welchen .exe Dateien von Norton ich Admin Rechte einräumen muss und wo ich die finde!

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat!?

Vielen Dank schonmal!

Hallo Janik

Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich Norton Internet
Security 2008 im Standard Konto als Admin ausführen kann.

Warum willst Du Norton InSecurity überhaupt ausführen? Was kann das Teil, was die Vista-eigene Firewall nicht kann?

Was sagt denn eigentlich die Hilfe bzw. das Handbuch zu Deinem Problem? Wenn Du da nichts findest, frag doch mal den Support von Symantec…

CU
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich verwende Norton, weil es die jeweiligen Programme, die gerade auf das Internet zugreifen möchten für mich transparent darstellt.

Ein Programm will in das Netz senden und ich bekomme eine Nachricht darüber. Bei der Windows Firewall kann ich zwar konfigurieren, welches Programm darf und welches nicht. Habe ich das aber einmal festgelegt, habe ich keinen Überblick mehr darüber, wann welches Programm Zugriff beantragt.

Mein Handbuch sagt leider nur: „Um diese Einstellungen vorzunehmen, müssen sie als Administrator angemeldet sein“.

Ich hoffe es wird auch so einen Weg geben,…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Janik

Ich verwende Norton, weil es die jeweiligen Programme, die
gerade auf das Internet zugreifen möchten für mich transparent
darstellt.

Achtung, Irrtum. Norton InSecurity (und auch alle anderen ‚Personal Firewalls‘, kurz PFW) zeigen nur die Programme an, die raus wollen und sich freundlicherweise bei der PFW melden. Grundsätzlich gibt es aber für jede Software auch die Möglichkeit, die PFW zu umgehen und so merkst Du dann nicht, wenn eine Software ins Internet sendet.

Aber die Vista-Firewall soll das ja jetzt auch können.

Ein Programm will in das Netz senden und ich bekomme eine
Nachricht darüber.

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, welche Software wann, was, wohin sendet, dann kann eine PFW maximal eine Ergänzung und kurzfristiges Mittel sein. Viel wichtiger ist, dass Du Dich vor dem Installieren einer Software darüber informierst, ob sie sendet, wenn ja, was, wohin, warum… und ob man es abstellen kann.

Software, die Sachen macht, die Dir nicht zusagen und der Du das nicht abgewöhnen kannst, verwendest Du dann gar nicht. So erübrigt sich die unzulängliche Filterung des ausgehenden Verkehrs.

CU
Peter