Hallo,
ein Kumpel von mir kann seit heut abend plötzlich nicht mehr auf sein DVD-Laufwerk zugreifen. Im Gerätemanager wird die Meldung ‚Treiber konnte nicht initialisiert werden‘ angezeigt. Ein externes DVD-Laufwerk über USB angeschlossen zeigt genau das gleiche, deshalb vermute ich eine defekte Treiberdatei. Wo auf der Festplatte kann man ein Backup der Treiberdatei finden und wie bekommt man das statt der defekten Datei installiert?
Gruß
loderunner
DVD Treiber? Merkwuerden…Ich wuerde zu einer Systemwiederherstellung raten, bevor man lange bastelt. Schon versucht?
Hallo,
DVD Treiber? Merkwuerden…Ich wuerde zu einer
Systemwiederherstellung raten, bevor man lange bastelt. Schon
versucht?
Gern. Wenn Du mir sagst, wie ich das ohne DVD-Zugriff machen kann? Ich habe selbst kein Vista, sondern nur XP und muss meinen Kumpel per Telefon anweisen, was zu machen ist.
Gruß
loderunner
Dazu braucht`s kein DVD.
Also bei Vista, Rechtsklick auf „Computer“ (entweder auf dem Desktop oder unter Start)dann auf „Eigenschaften“ klicken.
Im linken Teilfenster auf „Computerschutz“ klicken.
Hier werden nun Systemwiederherstellungspunkte angeboten, wenn vorhanden.
Jeder, der lesen kann, sollte nun allein weiterkommen.
Viel Erfolg!
Hallo,
Widerherstellung hat leider nichts gebracht. Offensichtlich wird die Datei dabei nicht neu geschrieben. Es bleibt bei Fehlercode 37. Wo findet man die Treiberdateien denn auf der DVD? Oder vielleicht im Driver-Cache wie bei XP? Er könnte die Daten der DVD evt. auf einem anderen Rechner über das Netzwerk zur Verfügung stellen.
Gruß
loderunner
Meist liegt so etwas an irgendeiner Brennsoftware.
Versucht mal folgendes
Start, Ausfuehren - Regedit eingeben. nun diesen Schluessel suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte ‚UpperFilters‘ und ‚LowerFilters‘ gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke evtl. wieder zur Verfügung.
Ansonsten mal alle Brennsoftware deinstallieren.
Wiederum
Viel Erfolg!
Hallo loderunner, man könnte versuchen, das Laufwerk aus dem Gerätemanager zu entfernen. Nach einem Neustart sollte Vista das Gerät neu erkennen.
cu Amy
Es geht wieder!
Hallo,
hab’ grad eine Mail bekommen: das Laufwerk funktioniert wieder. Mein Kumpel hat nochmal einen Wiederherstellungspunkt probiert, diesmal den vorletzten (oder noch früher). Keine Ahnung, warum der letzte nicht funktioniert hat.
Ich werde mir Eure Tips aber merken - das Problem taucht sicher irgendwann nochmal auf. Seltsamerweise gibt es Leute, die nie Probleme mit ihrem PC haben und anderen haben permanent welche. Mein Kumpel gehört im Gegensatz zu mir zur zweiten Gruppe.
Gruß und Danke
loderunner