USB Massenspeicher 'sicher beenden'

Meine Frau hat ihren langjährigen Status als IT-technische Voll-Laiendarstellerin kürzlich aufgegeben und sich ein Fujitsu Notebook mit Windows Vista gekauft. Während des Einrichtens habe ich mal meinen LG USB Stick angestöpselt, der dann auch einwandfrei erkannt wurde und wunderbar funktioniert hat - wieso auch nicht. Allerdings bin ich von XP gewohnt, dass Massenspeichergeräte nach „Hardware sicher entfernen“ auch elektrisch vom USB-Bus getrennt werden. Das ist bei meinem Stick daran erkennbar, dass das Licht aus geht bevor die Meldung erscheint, dass man das Gerät nun entfernen könne. Aber am Vista-Notebook meiner Lieben bleibt das Licht am Stick auch nach dieser Meldung beharrlich an. Und blinkt weiter munter vor sich hin.

Ist daran nun eher Vista schuld oder das Notebook? Wo soll ich am besten eingreifen um das abzustellen?

Grüßle, de Ulli

Hallo Ulli,

Ist daran nun eher Vista schuld oder das Notebook?

1. Die USB-Hardware muss so eingerichtet sein, dass sie die Spannung am USB-Anschluss abschalten kann. Bei Desktops wird da meist an der Hardware gespart, sodass die das gar nicht können.
    Wenn du Pech hast, wurde bei diesem Laptop auch ein bisschen an der Hardware gespart.

2, Wenn die Hardware das Abschalten unterstützt, muss der USB-Treiber diese auch noch ansteuern.

Einstellungen hierzu müsstest du unter den Energiespar-Funktionen und möglicherweise direkt im Treiber finden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ulli,

Ist daran nun eher Vista schuld oder das Notebook? Wo soll ich
am besten eingreifen um das abzustellen?

ich glaube eher Vista „ist Schuld“.
Ist bei meinem Desktop PC auch so. Unter XP geht das Licht aus, unter Vista nicht. Als Laufwerk ist er aber verschwunden, ich ziehe ihn also ab.

Manfred

Technischer Hintergrund
Hi,

das sollte an und für sich kein Problem darstellen. Hintergrund des sicheren Trennens ist, das, um die Zugriffe auf den Stick zu beschleunigen, Daten des Sticks in einem Cache liegen. Es kann also sein, das wenn man eine Datei auf den Stick kopiert und diesen dann sofort abzieht, die Datei nicht auf dem Stick liegt sondern im Cache - und somit verschwunden ist. Das sichere Trennen sorgt also primär dafür, das der Inhalt des Caches geleert und alle Schreibvorgänge wirklich ausgeführt werden. Die Trennung von der Spannung ist im Prinzip lediglich Kosmetik.