Schreibschutz entfernen geht nciht!?!

Hallo Gemeinde,

ich bekomme irgendwie den Schreibschutz von meinen Ordnern einfach nicht weg. Im Explorer ist bei „Schreibschutz“ (bzw. read-only) so ein Kästchen im Kästchen. Mache ich das weg, macht der Explorer irgendwas und beim nächsten Öffnen der Ordnereigenschaften ist das Kästchen wieder da.

Mit diesem Problem bin ich wohl nicht der eizige.
http://support.microsoft.com/kb/256614

Jetzt habe ich wie beschrieben den Eintrag in der Registry gemacht und als Admin den Befehl

attrib -r +s E:\*.\* /s

eingegeben.
Er macht ne Menge, nur es passiert doch nichts. Im Dos-Fenster steht jetzt Tausende mal

Access denied - [Pfad/Dateiname]

und ein paar mal

Not resetting hidden file - [Pfad/Dateiname]

Die Ordnerrechte sind aber unverändert.

Kann da irgendwer helfen?
Wäre sehr nett! Danke schonmal!
Gruß Simon

Er macht ne Menge, nur es passiert doch nichts. Im Dos-Fenster
steht jetzt Tausende mal

Access denied - [Pfad/Dateiname]

Zu Deutsch: „Zugriff verweigert“ - offenbar hat der Benutzer, mit dem Du das ausführen willst, keine Zugriffsberechtigung. Ist der Benutzer den Administrator oder einfacher User?

und ein paar mal

Not resetting hidden file -
[Pfad/Dateiname]

Das sind versteckte Dateien, die werden von allerlei Befehlen unangetastet gelassen, beispielsweise vom attrib Befehl, wie ich aus leidvoller Erfahrung zu berichten weiß :frowning:

Dürfte ich fragen, von was für Dateien Du den Schreibschutz entfernen möchtest? Eventuell irgendwas von einer CD, die Du auf den Computer kopiert hast? Irgendwas aus dem Windows Systemverzeichnis?

ciao

JM

Hallo,

Zu Deutsch: „Zugriff verweigert“ - offenbar hat der Benutzer,
mit dem Du das ausführen willst, keine Zugriffsberechtigung.
Ist der Benutzer den Administrator oder einfacher User?

Ich habe cmd.exe schon extra mit „Als Admin starten“ gestartet und extra einmal im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet und den Befehl attrib ausgeführt.

Das sind versteckte Dateien, die werden von allerlei Befehlen
unangetastet gelassen, beispielsweise vom attrib Befehl, wie
ich aus leidvoller Erfahrung zu berichten weiß :frowning:

Ja, aber ich habe gemerkt, dass kein Ordner verändert wird.

Dürfte ich fragen, von was für Dateien Du den Schreibschutz
entfernen möchtest?

Klar! Ich habe mein Windows neu drauf getan und natürlich C: formatiert. Jetzt sind alle anderen Partitionen (inklusieve Ordner, exklusieve Dateien, wie ich gerade sehe) Read-Only.
Mein konkretes Problem ist, dass meine Anwendungen nicht auf diese Ordner zugreifen können. Außerdem ist im Menü Rechtsklick in einem Ordner/Neu nur „Neuer Ordner“ und nicht „Textdatei“, „Verknüpfung“… .

Gruß Simon
PS: Mit Windows XP ist übrigens das selbe Problem. Habe XP auf der anderen Partition und komplett das selbe!

…unverändert!

Gruß Simon