Explorer stürzt beim öffnen der systemsteuerung ab

Guten Abend!

Ich habe seit heute ein Problem bemerkt (weiß nicht 100%ig genau wann es aufgetreten ist)! Ich habe ein Home PC mit Windows Vista Home Basic und habe seit maximal 1-3 Tagen das Problem, dass jedesesmal wenn ich die Systemsteuerung öffne der Explorer abstürzt. (Es ist Maximal 3 Tage her, da ich da zuletzt die Systemsteuerung geöffnet habe). Ich habe schon einen Wiederherstellungspunkt genutzt und bin 4 Tage zurückgesprungen. In dieser Zeit wurden 2 Updates gemacht und ein Programm installiert. Zudem habe ich nachdem die Wiederherstellungskonsole keinen Erfolg mit sich brachte die Vista CD eingelegt und habe es mit reparieren versucht. Auch kein Erfolg.
Natürlich habe ich zuerst de Sufu von Google benutzt bei der auch über 500.000 treffer gefunden wurden aber nachdem ich die ersten 2 Seiten durchgelesen hatte und sämtliche vermeindliche Problemlösungen ausprobiert habe, sich jedoch immer noch nichts am Problem geändert hat frage ich nun hier bei Experten nach :wink:

MfG Finsch

Guten Morgen!

Da wirst du wohl nichts machen können. Ich habe Vista Home Premium seit einem halben Jahr. Insbesondere der Explorer scheint so liederlich gemacht zu sein, dass er ständig abstürzt. Auch andere wie Media Center / Media Player, ACDsee verschwinden häufig.
Kurz gesagt: Vista und Beipacks ist für mich das Instabilste, was je auf den Markt gebracht wurde. Alle Versuche, das zu korrigieren sind bei mir gescheitert.
Jeder andere Hersteller von Produkten mit so vielen Fehlern würde ständig in Gewährleistungsprozesse verwickelt. Aber Microsoft hat ja Narrenfreiheit.

Traurige Grüße
Laika

Hallo,

Problem, dass jedesesmal wenn ich die Systemsteuerung öffne
der Explorer abstürzt. (Es ist Maximal 3 Tage her, da ich da
zuletzt die Systemsteuerung geöffnet habe).

http://xman892.blogspot.com/2007/02/resolved-explore…

Hallo laika,

Kurz gesagt: Vista und Beipacks ist für mich das Instabilste,
was je auf den Markt gebracht wurde. Alle Versuche, das zu
korrigieren sind bei mir gescheitert.

Das habe ich schon öfter von dir gelesen. Meine eigenen Erfahrungen sind genau gegenteilig: Vista läuft bei mir und in meinem Bekanntenkreis sehr zuverlässig und schnell. Es könnte sich bei dir zB. um mangelhafte oder ungeeignete Hardware handeln, um Treiberprobleme oder einfach um Anwenderfehler. Vielleicht solltest du mit jemandem in deiner Umgebung Kontakt aufnehmen, der sich damit besser auskennt und dir dein System installiert.

cu Amy

So da bin ich wieder! Ich habs hinbekommen indem ich alle *.cpl Dateien aus meinem Windows/System 32 Ordner rauskopiert habe. Es waren so um die 20 Stück jedoch konnte ich nur 3 Kopieren weil die anderen grade in verwendung waren, was ja auch kein wunder ist denn jede Datei hat ja eine Aufgabe wie z.B. Netzwerk und Freigabecenter. Nachdem ich die Dateien rauskopiert habe, hab ich sie nacheinander wieder reinkopiert und siehe da: Eine Datei war wohl irgendwie inkompatibel oder Fehlerhaft und hat den Explorer abstürzen lassen sobald ich die Systemsteuerung geöffnet habe und damit die Resource Datei geldaen wurde.
P.S.: Mit Vista habe ich im großen und ganzen ziemlic gute erfahrungen gemacht was mich auch verwundert hat, da ich z.B. In der Anfangszeit von XP um einiges an schlechteren Erfahrungen gemacht habe.
Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag.

MfG Finsch

Tag auch…

Die meisten win-vista Fehler kommen ie schon gesagt durch unzureichende Hardware. Manchmal ruft es auch fehler hervor, dass ein win-xp pc auf vista geupgraded wurde, dadurch ist die Hardware an die Falschen bedingungen angepasst…

du kannst aber hoffen dass Servicepack 1 da abhilfe schafft :wink:

grüße
Marc

Hallo Amy,

Das habe ich schon öfter von dir gelesen.

Meiner Meinung nach kann man das auch gar nicht oft genug sagen. Ich fühle mich damit in guter Gesellschaft: Rund um mich herum, Sportverein, Bekannte, Freunde, schimpfen auf Vista, sind z.T. wieder auf XP zurück gegangen.

Meine eigenen
Erfahrungen sind genau gegenteilig: Vista läuft bei mir und in
meinem Bekanntenkreis sehr zuverlässig und schnell. Es könnte
sich bei dir zB. um mangelhafte oder ungeeignete Hardware
handeln, um Treiberprobleme …

Wie ich sagte: PC, ein halbes Jahr alt, Fujitsu/Siemens, Vista Home Premium schon installiert

… oder einfach um Anwenderfehler.

Kann sein, vielleicht klicke ich zu schnell herum und dann verschluckt Vista sich.

Vielleicht solltest du mit jemandem in deiner Umgebung Kontakt
aufnehmen, der sich damit besser auskennt und dir dein System
installiert.

Da magst du Recht haben. Man sollte bei einem „schlüsselfertigen“ System erstmal alles runter schmeissen und neu installieren, hat mal jemand gesagt. Aber ich billige mir nicht mehr Ahnung über die Insatllation (und Auswahl der HW) zu, als Fujitsu/Siemens. Wenn, dann werde ich auf XP zurück gehen, was ja bekanntlich auch wieder gewisse Probleme mit den Treibern aufwirft. Wenigstens laufen dann all die Anwendungen wieder.

Gruss
Laika