Vista vorinstalliert

Hallo,

ich habe einen Fujitsu/Siemens PC vor ca. einem halben Jahr gekauft, Vista Home Premium vorinstalliert.
Nun sagte jemand, dass diese Vorinstallationen meist ziemlich schlecht gemacht sind, man sie daher entfernen und selber neu installieren sollte.
Ist da was dran?

Danke
Laika

Hi Laika

ich habe einen Fujitsu/Siemens PC vor ca. einem halben Jahr
gekauft, Vista Home Premium vorinstalliert.
Nun sagte jemand, dass diese Vorinstallationen meist ziemlich
schlecht gemacht sind, man sie daher entfernen und selber neu
installieren sollte.
Ist da was dran?

das ist Quatsch mit Soße. Vista ist Vista, ob vorinstalliert oder neu aufgesetzt.
Der einzige Nachteil bei vorinstallierten Betriebssystemen ist, dass meist auch eine Menge meist überflüssiger Progis gleich mit installiert sind, und manche, wie zB Norton sind nicht ganz einfach zu entsorgen.
Ansonsten gibt’s keine Unterschiede

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki, es ist aber doch so, dass gerade Norton und ähnliche Programme sich sehr tief im Betriebssystem verankern, das war auch schon bei XP so, und damit das Laufverhalten deutlich negativ beeinflussen. Der Unterbau ist derselbe, da hast du natürlich Recht, aber der kann sich eben nicht ‚entfalten‘. Wenn du bei einem neuen Kleinwagen mit 50 PS Zubehör von 400 kg an Bord hast, wird das Auto kaum noch einen Berg hinaufkommen.
Außerdem ist es wohl oft so, dass bei Komplettcomputern die Treiber nicht aktuell sind, was gerade im Fall von Vista, weil es noch recht neu ist, auch zu Einschränkungen führen kann. Die Grafikchiphersteller zB. haben ziemlich lange gebraucht, bis sie gute Treiber hinbekommen haben.
Weiterhin sollte man auch alle entsprechenden Updates installieren. Damit werden einige teils deutliche Verbesserungen erreicht.
Wenn man Vista heute neu installiert, mit allen aktuellen Treibern, ggf. einem aktuellen BIOS usw., aber ohne Norton uä., wird das Betriebssystem mit ziemlicher Sicherheit besser laufen als die vorinstallierte Version.
Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass der installierende User sich halbwegs mit der Materie auskennt. Falls das nicht der Fall ist, sollte er jemanden damit beauftragen, der das kann.

cu Amy

Hi Amy

Hallo ExNicki, es ist aber doch so, dass gerade Norton und
ähnliche Programme sich sehr tief im Betriebssystem verankern,
das war auch schon bei XP so, und damit das Laufverhalten
deutlich negativ beeinflussen. Der Unterbau ist derselbe, da
hast du natürlich Recht, aber der kann sich eben nicht
‚entfalten‘. Wenn du bei einem neuen Kleinwagen mit 50 PS
Zubehör von 400 kg an Bord hast, wird das Auto kaum noch einen
Berg hinaufkommen.

Richtig, aber grad für Norton gibt es zB ein removal tool, das die Deinstallation rückstandslos schafft.

Außerdem ist es wohl oft so, dass bei Komplettcomputern die
Treiber nicht aktuell sind, was gerade im Fall von Vista, weil
es noch recht neu ist, auch zu Einschränkungen führen kann.
Die Grafikchiphersteller zB. haben ziemlich lange gebraucht,
bis sie gute Treiber hinbekommen haben.

Richtig, aber das gleiche Problem hast du auch, wenn du Vista so neu installierst. Um die Aktualisierung der Treiber musst du dich so oder so kümmern.

Weiterhin sollte man auch alle entsprechenden Updates
installieren. Damit werden einige teils deutliche
Verbesserungen erreicht.

stimmt, und nach SP2 wird Vista wahrscheinlich ein halbwegs vernünftiges Betriebssystem sein ^^

Wenn man Vista heute neu installiert, mit allen aktuellen
Treibern, ggf. einem aktuellen BIOS usw., aber ohne Norton
uä., wird das Betriebssystem mit ziemlicher Sicherheit besser
laufen als die vorinstallierte Version.

das glaub ich nicht. Auch ein vorinstalliertes Vista ist ja nicht gleich zugemüllt, abgesehen von ein paar überflüssigen Progis, von denen die meisten sich einfach deinstallieren lassen.

Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass der
installierende User sich halbwegs mit der Materie auskennt.
Falls das nicht der Fall ist, sollte er jemanden damit
beauftragen, der das kann.

du sprichst ein wahres Wort gelassen aus :smile:

Gruss
ExNicki

stimmt, und nach SP2 wird Vista wahrscheinlich ein halbwegs
vernünftiges Betriebssystem sein ^^

Gibt es dann etwa Updates per Yast oder wie, mu… ?

Pinguin

Hallo ExNicki,

Das ist es jetzt schon. Es läuft einwandfrei, ist sehr schnell und bisher absolut zuverlässig. Vista ist erheblich besser als sein Ruf.
Ich bin ziemlich sicher, viele der Kritiker hier und in anderen Foren haben Vista gar nicht installiert, sondern plappern nur nach, was andere, aus welchen Gründen auch immer, erzählen.
Ich meine damit nicht dich.

cu Amy

Hallo ExNicki,

das ist Quatsch mit Soße. Vista ist Vista, ob vorinstalliert
oder neu aufgesetzt.
Der einzige Nachteil bei vorinstallierten Betriebssystemen
ist, dass meist auch eine Menge meist überflüssiger Progis
gleich mit installiert sind, und manche, wie zB Norton sind
nicht ganz einfach zu entsorgen.
Ansonsten gibt’s keine Unterschiede

Es ist wohl nicht ganz einfach, alles Überflüssige zu entsorgen. Wer weiss denn schon, was alles überflüssig ist?
Norton habe ich nach div. Aussagen gelöscht. Ob alles weg ist?
Wenn ich hier als eher „Vista-Meckerer“ bekannt bin, liegt das u.a. daran, dass ich so viele Programmabstürze wie vorher nie erlebe. Nicht irgendwelche Programme, sondern der Explorer, IE u.ä. Auch gibt es Eigenschaften (WinMail, Explorer), die eine deutliche Verschlechterung darstellen. Aber ich kann damit leben, werde wohl nicht auf XP zurück gehen.
Ich habe auch nur 1 GB - sollte vielleicht mal aufgerüstet werden … vielleicht kommen da einige Schwierigkeiten her?

Ach ja, Updates wurden angesprochen: Muss ich mir die selbst besorgen? Oder geschieht das automatisch: Gelegentlich sagt Vista beim Runterfahren „Updates werden installiert“. Es arbeitet dann eine Weile, auch wenn der Internetzugang offline ist!

Gruss
Laika

Hi Amy

Das ist es jetzt schon. Es läuft einwandfrei, ist sehr schnell
und bisher absolut zuverlässig. Vista ist erheblich besser als
sein Ruf.

yep, wenn es denn läuft. Ich werde, als Anlaufstelle aller meiner Kumpels, zwangsläufig auch mit Vista konfrontiert. Keine Treiber und nicht laufende Progis waren bis jetzt die Hauptursache, noch nicht auf Vista umzusteigen.
Es ging sogar so weit, dass ältere Kombigeräte (Fax, Scanner, Drucker) verschrottet wurden, weil sie keinen Vista-Treiber hatten.
Ehe diese Probleme nicht gelöst sind, werde ich weiterhin mit XP und Linux glücklich sein :wink:

Ich bin ziemlich sicher, viele der Kritiker hier und in
anderen Foren haben Vista gar nicht installiert, sondern
plappern nur nach, was andere, aus welchen Gründen auch immer,
erzählen.
Ich meine damit nicht dich.

das freut mich :smile:

Gruss
ExNicki

Gelegentlich sagt Vista beim Runterfahren „Updates werden installiert“. :Es arbeitet dann eine Weile, auch wenn der Internetzugang offline ist!

Das hab ich während der Gnadenfrist, die ich meinem Vista gegeben hab, auch schon beobachtet.
Ich stelle mir’s so vor, dass Vista die Updates während des Betriebs runterlädt und dann beim runterfahren erst installiert.

Aber ich hatte es nur ein paar Tage drauf, so dass ich dir darauf keine sichere Antwort geben kann.
Irgendwie bin ich mit Vista einfach nicht klar gekommen. In den letzten 5 Jahren haben sich die meinsten windowsuser an XP gewöhnt und dann baut und benennt MS schon wieder alles um. Das ist IMO das größte Problem von Microsoft. Es scheint ganz so, als betrachtet MS die Benutzer des nächsten Betriebssystems als komplette Voll-Noobs, die sich zum ersten Mal mit einem Windows-OS auseinandersetzen.

Naja… ich bin mit XP glücklich und Vista kommt halt nur wegen DX10 im Dual-Bootmodus drauf. Dann läuft die Sache.

Gute Nacht
Andreas