Externer Bildschirm- Einstellung

Hi,

ich hab an meinem Vista Laptop einen externen Bildschirm angeschlossen. Kann man irgendwie dauerhaft festlegen welcher Bildschirm primär sein soll und welche Auflösung verwendet wird?
Nach jedem Neustart ist die Einstellung weg.
Wenn der Rechner startet switchen die Bildschirme auch ganz wild hin und her mit der Taskleiste ???!

thx für Hilfe!!
gruß
Philipp

hallo

ich habe meine einstellungnen per rechtem mausklick auf das desktop > anpassen > anzeige etc . gemacht. Durch klicken auf bildschirm 1 oder 2, habe ich die entsprechenden bildschirme eingestellt.

per erweiterte einstellungen in diesem dialog komme ich in die eigenschaften des displays. dort hat es einen tab um die systemsteuerung der grafikkarte zu starten, wo umfangreiche einstellungen vorgenommen werden können.

dies alles ist aber auch abhängig von der hardware. ich habe einen thinkpad lenovo t61p laptop mit einer nvidia quadro fx 570m. bei mir bleiben die einstellungen nach dem neustart bestehen. ohne wildes hin und her flakern. der thinpad startbildschirm erscheint auf dem externen bildschirm, das vista login auf dem laptop und anschliessend funktionieren beide bildschirme, sogar mit unterschiedlicher auflösung.

ev. liegt es an den treibern oder an der auflösung (?).

gruss
olli