Hallo,
ich habe Laptop-A (mit XP) per Cross-Kabel mit Laptop-B (mit Vista) vernetzt. Wenn ich auf Laptop-A das Programm Windows-Commander starte, um Dateien zu übertragen, erscheinen alle Ordner des Laptop-B leer zu sein, die Dateien mit Endungen wie .JPG oder .MP3 tragen. So, als ob es diese Dateien nicht gäbe. Liegt das an DRM? Kann man das abschalten?
Ich kann die fraglichen Dateien problemlos auf den USB-Stick übertragen und „mechanisch“ auf den Laptop-A kopieren. Es geht aber nicht einfach über Kabel. Wer weiß Abhilfe?
so auf die Schnelle und ohne hier den Schlauberger machen zu wollen würde ich mal sagen: Freigaben und Berechtigungen der entsprechenden Ordner sind (sinnigerweise) so gesetzt, das du im Netzwerk von einem anderen Rechner keinen Zugriff darauf hast, egal von welchem (lassen wir mal Linux aussen vor … gg). Das du die Dateien mit ´nem Stick im Turnschuhverfahren rüberschleppen kannst, erscheint logisch. Die meisten Stick´s sind mit FAT32 formatiert, wenn man da was raufkopiert, sind alle Berechtigungen „futsch“ und die Files für alle sichtbar (dein Vista läuft auf ´ner NTFS-Partition)
Kannst ja mal auf den Ordner einen rechten Mausklick machen -> Eigenschaften->Sicherheit … würde allerdings nicht die Berechtigung auf „JEDER“ runtersetzen, auch das INet ist ein Netzwerk
cu
so auf die Schnelle und ohne hier den Schlauberger machen zu
wollen würde ich mal sagen: Freigaben und Berechtigungen der
entsprechenden Ordner sind (sinnigerweise) so gesetzt, das du
im Netzwerk von einem anderen Rechner keinen Zugriff darauf
hast, egal von welchem (lassen wir mal Linux aussen vor …
gg). Das du die Dateien mit ´nem Stick im Turnschuhverfahren
rüberschleppen kannst, erscheint logisch…
Danke für deine Antwort, das Problem liegt aber anders: Ich kann Dateien wie *.DOC oder *.ASS per Netz problemlos übertragen, aber keine *.MP3 und nur ganz wenige *.JPG
Ich kann den Ordner „PUBLIC“ mit beliebigen Dateien füllen, am anderen Rechner sehe ich aber nur diejenigen, die NICHT die Endung MP3 besitzen. So, als ob Vista diese Dateien nicht erkennen mag. Alle anderen Dateien sind da und können auch kopiert werden. Das hat nix zu tun mit Berechtigungen für ganz bestimmte Ordner.
Wie kann ich Vista dieses eigenmächtige Eingreifen abgewöhnen?
Wie kann ich Vista dieses eigenmächtige Eingreifen abgewöhnen?
irgendwie bin ich ja Optimist und glaube (hoffe) nicht dass das Vista filtert, was passiert eigentlich wenn du ´ne mp3 datei in eine *.doc umbenennst??
und was mir sonst noch einfällt: wenn du von deiner XP-Maschine aus gesehen den Ordner anzeigen lässt, rechten Mausklick drauf > Eigenschaften > Anpassen > Ordnertyp > (hoffentlich) Dokumente (alle Dateitypen)??
interessiert mich selbst, weil ich gerade für meine Schwiegersippe einen Lappi besorgen musste und da ist Vista drauf, bin allerdings noch bei den ersten Schönheitsoperationen am Anfang ( der Datei-Explorer von Vista ist so grauselig…)