Mainboard auswechseln bei Vista

Hallo Wer-Wissende!

Auf meinem Rechner, auf dem Vista im übrigen ganz hervorragend läuft, musste ich wegen eines Defektes Mainboard und Prozessor auswechseln.

Seitdem bricht Vista beim Start ab und teilt mir mit, der Startabbruch könnte an der neuen Hardwarekonfiguration liegen (ich nehme an, das gehört zum Lizenz-Management). Ich habe mittels der Original-DVD versucht, die Installation zu reparieren, aber die automatische Systemreparatur von der DVD findet keinen Fehler. Mir wird lediglich angeboten, alte Systemwiederherstellungspunkte zu verwenden, aber das löst das Problem nicht.

Gibt es einen Trick, wie ich meine Windows-Installation und meinen alten Festplatten-Zustand wieder zum Laufen bringen kann? Eigentlich soll das Betriebssystem ja nur die neuen Mainboard-Treiber laden und bitte wieder laufen, kann doch nicht unmöglich sein?! Oder muss ich Vista und alles andere jetzt neu installieren, weil sich mein Mainboard geändert hat?

Danke für alle Ratschläge und Tips!
Fabian

Ich sag einfach mal ja :smile:

Ich kenn das nicht anders, dass man Windows neu macht, wenn sich das Mainboard ändert.

Du könntest höchstens versuchen den abgesicherten Modus zu nutzen, allerdings lädt der ja auch treiber…

Ich persönlich mag es sowieso nicht gern, wenn aus alten Zeiten noch Software und Treiber Reste über sind…

Und normalerweise legt man auf der Systemplatte ja auch keine wichtigen Daten ab, so dass man eigentlich jederzeit neu installieren kann.

Also so leid es mir tut, du wirst wohl neu installieren müssen…

Hi Fabian

Auf meinem Rechner, auf dem Vista im übrigen ganz hervorragend
läuft, musste ich wegen eines Defektes Mainboard und Prozessor
auswechseln.

Seitdem bricht Vista beim Start ab und teilt mir mit, der
Startabbruch könnte an der neuen Hardwarekonfiguration liegen
(ich nehme an, das gehört zum Lizenz-Management).

Das nehme ich nicht an. ich nehme eher an, dass die alten Chipsatztreiber nicht zum neuen MoBo passen

Ich habe
mittels der Original-DVD versucht, die Installation zu
reparieren, aber die automatische Systemreparatur von der DVD
findet keinen Fehler.

Klar, die hat ja auch die neuen Treiber nicht vorrätig und kontrolliert und repariert nicht die Hardware und deren Treiber, sondern nur das Betriebssystem selbst.

Mir wird lediglich angeboten, alte
Systemwiederherstellungspunkte zu verwenden, aber das löst das
Problem nicht.

richtig

Gibt es einen Trick, wie ich meine Windows-Installation und
meinen alten Festplatten-Zustand wieder zum Laufen bringen
kann? Eigentlich soll das Betriebssystem ja nur die neuen
Mainboard-Treiber laden und bitte wieder laufen, kann doch
nicht unmöglich sein?! Oder muss ich Vista und alles andere
jetzt neu installieren, weil sich mein Mainboard geändert hat?

wie hier schon geschrieben wurde, ist eine Neuinstallation bei einem MoBo-wechsel das Sinnvollste.
Die Chipsatztreiber beinhalten u.a. die Porttreiber, die LAN-Treiber, die Soundtreiber, die IDE- und/oder S-ATA-Treiber, die USB-Treiber, usw. Sprich fast alle Treiber außer GraKa, es sei denn, ein Grafikchip ist auch noch auf dem MoBo.
Verständlich, dass sich Vista verschluckt, wenn plötzlich keine Treiber mehr passen.
Im abgesicherten Modus wird ein Minimum an Treibern geladen, wenn der noch funzt, kannst du im Gerätemanager alle Treiber rausschmeißen und beim neu-booten durch die des neuen Chipsatzes ersetzen.
Funzt der nicht, bleibt eh nur noch die Neuinstallation, die eh die sauberste Lösung ist.

Gruss
ExNicki

hi

Ich kenn das nicht anders, dass man Windows neu macht, wenn
sich das Mainboard ändert.

Bei einem Mainboardwechsel muss man sich jedoch einen neuen Registrierungsschlüssel holen. Am besten telefonisch, denn lt. EULA müsste man bei Mainboardwechsel eine neue Vista Lizenz kaufen. Da das bei einer telefonischen Registrierung niemand prüfen kann, bekommst du so auch einen neuen Schlüssel.

Das geht auch von rechts wegen in Ordnung, da zum einen Bedingungen die man NACH einem Kauf erst vorgelegt bekommt, nicht gültig sind (auch wenn man diese dann per klick akzeptiert) und da dieser von MS verlangte neue Lizenzerwerb bei Mainboardwechsel in der EU gesetzlich nicht durchgesetzt werden kann.

lg,
fred