Laptop fährt nach Herunterfahren sofort hoch

Hallo,
bin nicht ganz sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle bin :
seit einigen Tagen startet mein Laptop (Toshiba Satellite P200) sofort nach dem Herunterfahren wieder neu. Betriebsystem ist Vista.
Ich selbst verstehe garnichts von Computern, ein Freund mit einigen Kenntnissen hat dies und das versucht, aber den Fehler auch nicht beheben können. Sein Verdacht war, dass ein Update für irgendeinen Treiber verantwortlich ist (acpi oder so ähnlich), fand da aber nichts zum downloaden. Mein Notbehelf geht jetzt so, dass ich kurz vor dem Herunterfahren das Stromkabel rausziehe – dann startet das Ding nicht neu. Das halte ich allerdings als Dauerlösung weder für sinnvoll noch für praktikabel. Hat einer eine hilfreiche Idee ?
Vielen Dank im voraus !
Magritte

Ich hoffe immer noch, dass jemandemas dazu einfällt…

Hallo,

eine ganz vage Idee habe ich. Ich weiß, daß einige Netzwerkkarten und andere Hardware eine Funktion haben, die in der Lage ist, einen Computer ‚aufzuwecken‘. Im ungünstigen Fall kann das zum sofortigen Restart führen. Diese Funktionen findest Du alle im Bios, durchforste das doch mal. Alles, wo ‚Wake on …‘ steht, benötigst Du nicht, kannst Du deaktivieren, falls Du etwas findest.

Gruß, Rainer

nur nicht verzweifeln

Hallo,

moin moin,
habe zwar meine Vista-Gurke gerade nicht hier, aber kann es sein, dass dein Rechner nicht wirklich herunterfährt, sondern beim shutdown einen Crash hinlegt? Das kriegt man nicht so ohne weiteres mit. Bei xp war es dann unter "Eigenschaften von Arbeitsplatz (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz)–>Erweitert --> Starten und Wiederherstellen den Haken rausnehmen bei „Automatischem Neustart“. (ist bei vista glaube ich auch noch so).
Versuch mal die Einstellung für „schnelles Herunterfahren“ zu ändern, die einen mögens flott, die anderen lieber llaaannggssaaam. Falls du die Einstellung nicht findest, besorg dir xpantispy, da kann man per Häkchen die Einstellung ändern. Nicht wundern über den Namen, funzt auch unter vista.

http://www.xpantispy.org/

cu Schmidti