Vista wird elend langsam

Noch 'ne Frage: häufig reagiert Vista (Home Premium) extrem zögerlich auf Bedienungen. Es dauert manchmal 5 sec, bis sich auf einen Mausklick oder eine ander Bedienung was tut. Auch bei so einfachen Programmen wie dem Datei Explorer. Die Platte scheint wie verrückt zu arbeiten.

Was kann da los sein?

Danke
Laika

Hallo Laika

Was kann da los sein?

Gute Frage. Leider ist meine Kristallkugel grad auf Weihnachtsurlaub, daher kann ich nicht hellsehen. Du musst also mit den gängigen Informationen ‚rüberwachsen‘:

Welche Hardware? Was für Treiber? Für alle Geräte die aktuellsten verfügbaren Treiber installiert?

CU
Peter

hi,

Die Platte
scheint wie verrückt zu arbeiten.

Das klingt sehr danach, dass dein Arbeitsspeicher voll ist, und Windows nur noch Daten auslagert, bzw. aus der Auslagerungsdatei holt. Entweder schuldiges Programm suchen + canceln und/oder Windows-Programmstart ändern. Aber wahrscheinlich am Besten: mehr Arbeitsspeicher zulegen…

mfg
Matze

Hallo,

Das klingt sehr danach, dass dein Arbeitsspeicher voll ist,
und Windows nur noch Daten auslagert, bzw. aus der
Auslagerungsdatei holt.

Das sollte man meinen, zumal ich nur 1 GB Speicher habe, was manche für Vista als kläglich wenig halten. Aber: 1. es trat in den letzten Tagen auf nachdem es ca. 1/2 Jahr gut gelaufen war, 2. ein Beenden der Prozesse nichts bringt. Erst nach einem Neustart ist’s wieder besser …

Aber wahrscheinlich am Besten: mehr Arbeitsspeicher zulegen…

Ja, werde demnächst 2GB haben, mehr geht nach Auskunft von Fuj./Siemens nicht.

Gruss
Laika

Hallo Laika, wie viel Platz ist auf der Partition, auf der sich Vista befindet, noch frei? Oder auf der Partition, auf der deine Auslagerungsdatei liegt, falls du diese woanders hin gelegt hast?

cu Amy

Hallo Laika, wie viel Platz ist auf der Partition, auf der
sich Vista befindet, noch frei?

91GB gesamt, 61GB noch frei.

Oder auf der Partition, auf
der deine Auslagerungsdatei liegt, falls du diese woanders hin
gelegt hast?

Nein, auch auf C:

Gruss
Laika

Hallo Laika, dann weiß ich momentan leider auch nicht weiter. Vielleicht lädst du dir mal den Process Explorer runter (googlen) und siehst nach, ob da irgendein Prozess übermäßig CPU-Zeit beansprucht.

cu Amy