Hallo zusammen,
da ich nicht weiß, wie schnell sich dieses Brett hier füllt und weiter unten Artikelanhänge vielleicht nicht mehr auffallen, schreibe ich hier neu, bezugnehmend auf den Artikelbaum unter–>
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Mittlerweile habe ich mithilfe von Virtualbox eine 98er Partition auf dem Vista Rechner eingerichtet. Das hat prima geklappt (Danke Christoph und Exnicki). Spiele, die auf Vista nicht laufen wollen, werden hier problemlos angenommen und könnten gespielt werden, wenn es nicht noch zwei Probleme gäbe:
-
Die Grafikeinstellungen innerhalb dieser 98er Partition stehen auf 256 Farben, in der 98er Systemsteuerung ist, wie üblich nach einer frischen Installation, die Standard VGA geladen.
Das Vista-System arbeitet grafisch mit ‚Mobile Intel ® 945 GM/GU Express Chipset‘ (das sind die Angaben, die in der Vista-Systemsteuerung unter ‚Grafikkarte‘ angegeben sind). Frage: wie kann ich die 98er Partition mit der Vista-Systemimmanenten Grafikkarte arbeiten lassen?
Oder, so das nicht geht: welchen Treiber kann ich für die 98er Partition verwenden, der sich nicht mit der Vista-Karte haut und mir in der 98er Partition eine Farbqualität von mind. 16Bit Highcolour bietet?
-
Das (Virtualbox-)Fenster, in dem Win 98 öffnet ist klein. Ich kann es weder mit der Maus größer ziehen, noch kann ich im Virtualbox-Menü die Fenstergröße verändern. So ich dort auf ‚Vollbildmodus‘ klicke, füllt lediglich der Fensterrahmen dann den Bildschirm, das 98er-Anzeigefenster bleibt so klein wie es war.
Was muss ich tun, um dies Fenster im Vollbildmodus sehen zu können oder es wenigstens etwas größer zu bekommen?
Ich hoffe sehr, es weiß jemand Rat, danke für die Mühe des Lesens und hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin für jeden Tip dankbar!
Beste Grüße sendet Ted
Hallo Ted
- Die Grafikeinstellungen innerhalb dieser 98er Partition
stehen auf 256 Farben, in der 98er Systemsteuerung ist, wie
üblich nach einer frischen Installation, die Standard VGA
geladen.
Virtualbox habe ich zwar noch nicht ausprobiert. Nur VMWare. Aber es wird wohl das selbe Problem sein. Und zwar wird ja von dem Programm ein virtueller PC (eine virtuelle Maschine) rein softwaremässig nachgebildet. Bei VMWare wird da z.B. ein Grafikchip aus dem Haus ‚S3‘ emuliert. Man kann dann nach dem Aufsetzen des Gast-Systems (z.B. Win98) die ‚VMWare-Tools‘ installieren, womit auch ein Treiber für die Grafikkarte installiert wird und somit höhere Auflösungen und Farbtiefen ermöglicht.
Lade Dir doch mal das Usermanual herunter und lies Dich da ein. Ist allerdings in englischer Sprache.
- Das (Virtualbox-)Fenster, in dem Win 98 öffnet ist klein.
Was wohl an der (noch) eingeschränkten Auflösung liegt. Mit passendem Grafiktreiber und einer Einstellung wie z.B. 1024x768 wird das Programmfenster sicher grösser.
CU
Peter
Hallo Peter,
Lade Dir doch mal das Usermanual herunter und lies Dich da
ein. Ist allerdings in englischer Sprache.
Das habe ich gerade getan und mich emsig durchgearbeitet, vieles nicht verstanden (liegt nicht am Englisch, sondern an mangelndem Softwarewissen) und nichts gefunden.
Gibt es ansonsten irgendwelche Universaltreiber die ich nutzen könnte? Mit dem User-maual von Virtualbox bin ich überfordert. Falls Du da noch einen Tip hättest, wär ich froh. Oder solte ich gleich lieber alles neu aufsetzen mit VM, da es da ja wohl gut zu funktionieren scheint?
Gruß, Ted
Nachtrag
Gerade fand ich in zufällig diesen Ratschlag im Netz:
‚Unter Geräte in der VirtualBox die Gasterweiterungen installieren und dann haste eine wunderbare Grafikkarte in der VirtualBox unter der du wie im Hostsystem Auflösung usw einstellen kannst.‘
Das merk ich mir schonmal, falls nicht irgendjemand hier noch Stop ruft.
Leider habe ich den Vista Rechner nicht vor mir und kann immer nur daran herumpuzzeln, wenn ich vor Ort bin, und hoffe, daß es nicht allzu schwierig wird die ‚Gasterweiterungen zu installieren‘ (was soll das überhaupt heissen?)
Ted
HIIIIIIIILFE - ES GEHT NICHT
Hallo zusammen,
leider funzt der Ratschlag
‚Unter Geräte in der VirtualBox die Gasterweiterungen
installieren und dann haste eine wunderbare Grafikkarte in der
VirtualBox unter der du wie im Hostsystem Auflösung usw
einstellen kannst‘ nicht. Zwar konnte ich problemlos die Gasterweiterungen installieren, aber der Versuch dem virtuellen Win 98
mit simulierten Grafiktreibern zu füttern mißlang. Die können, obschon ich den Pfad dorthin angebe wie im Virtualbox-Manual beschrieben, nicht gefunden werden.
Weiß irgendjemand, wie ich diesem virtuellen Win 98 irgendwie Grafiktreiber einverleiben kann? Das Vista-Laptop-besitzende Kind würde furchtbar gerne sein Spiel auf dieser virtuellen Partition spielen und ich werde langsam aggressiv vor diesem ****-Vista-System.
Nach wie vor dankbar für Tips - Ted
@PETER
Hallo Peter,
Virtualbox habe ich zwar noch nicht ausprobiert. Nur VMWare.
Kann ich für meine Zwecke auch VMWare benutzen? Hattest Du damit die Grafikeinstellungen verändern können? Verzweifelte Grüße - Ted
Hallo Ted
Kann ich für meine Zwecke auch VMWare benutzen? Hattest Du
damit die Grafikeinstellungen verändern können? Verzweifelte
Ich habe VMWare schon dafür verwendet, ein virtuelles Win98 zu betreiben. Das klappt eigentlich gut. ‚VMWare Server‘ kannst Du kostenlos herunterladen.
Alternativ kannst Du auch ‚VirtualPC‘ probieren, das Du bei Microsoft findest.
CU
Peter
Dank Dir Peter!
Ich habe VMWare schon dafür verwendet, ein virtuelles Win98 zu
betreiben.
Weißt Du noch welche Art von simulierter Grafikkarte das Programm geliefert hat und wie hoch am Ende die Bitrate und Auflösung war?
Gruß, Ted