32 oder 64 Bit?

Hallo,

ich möchte mir demnächst Windows Vista Ultimate zulegen. Weil ich es aber als SB-Version kaufen möchte, überlege ich jetzt, ob ich die 32- oder die 64-Bit-Version kaufen soll. Was ist denn der konkrete Vorteil der 64-Bit-Version? Arbeitet diese schneller oder schafft sie mehr Speicherplatz? Wie sieht es mit Soft- und Hardwarekompatibilität aus? wenn jemand Erfahrungen mit 64-Bit-Systemen hat, wäre ich dankbar, wenn er mir eine Empfehlung geben könnte.

Danke
Marius

Hallo !
Soviel mir gesagt wurde, ist der Unterschied, das die eine Version mit 32 Bit und die andere mit 64 Bit arbeitet.
Dadurch können größere Datenblöcke transportiert und bearbeitet werden. Wenn das Unterstützt wird, dann ist da wohl ein ordentlicher Geschwindigkeitsschub zu erkennen (Soll jedenfalls).
Ein weiterer „Vorteil“. Während ein 32Bit System lediglich 2GB Arbeitsspeicher nutzen kann, kann das 64Bit System mehr Arbeitsspeicher ansprechen :wink:

Der Nachteil an 64 Bit ist allerdings, das für jedes Gerät im Rechner ein 64Bit Treiber nötig ist. Das fängt natürlich bei der Grafikkarte an (was mittlerweile wohl auch kein Problem ist), hört aber bei so „nichtigkeiten“ wie Maustreiber, Scannertreiber, Modemtreiber usw. auf. Also wenn du z.B. ein Modem eines sehr unbekannten Herstellers hast oder einen sehr alten Scanner oder ähnliches, was ewig hält, dann kann es sein, das diese unter Vista nicht laufen.
In wie weit diese Problematik allerdings heute noch akut ist weiß ich nicht. Als XP 64 aufkam, war es auf jeden Fall ein großes Problem.

Ich persönlich warte lieber noch ein wenig, bis sich das alles normalisiert hat.

Im Bereich Spiele benötigst du ja sowieso eine DX10-Fähige Karte. Und sehr oft habe ich gehört, das Manche Spiele unter DX10 total schlecht laufen und deswegen so weiter heruntergschraubt werden müssen, das die DX9 Version besser aussieht (Lost Planet).
Ich habe die Crysis Demo gespielt und das Spiel lief bei mir Sehr gut (nur bei Antialaising kniff der Rechner den Ar*** zu :smile: ). Also warum aufrüsten.
Gibt auch oft Spielezeitschriften oder Sonderhefte die sich mit dem Thema beschäftigen und DX9 mit DX10 Versionen vergleichen. Bei Herr der Ringe Online z.B. kommen im Prinzip nur Baumschatten hinzu, die sich bewegen (was unter DX9 eigentlich auch möglich sein sollte). Die anderen „Verbesserungen“ sollen kaum auffallen.
Solche „Fan-Patches“, die z.B. bei Crysis die Hochauslösenden Einstellungen, die sonst nur unter DX10 altiviert werden können, auch unter DX9 zugänglich macht zeigen mir eigentlich, das DX10 eigentlich gar nicht so an Vista gebunden ist und es nur eine Marktstrategie scheint um Vista zu verkaufen.
Ich glaube der Nachfolger soll noch vor 2010 kommen.

Ich hoffe das half erstmal etwas weiter.
Gruß
Andreas

Naja, das DX hat ja nichts mit der Bit-Version zu tun, aber recht hast du. Also ich habe Vista 32bit am laufen gehabt und viele Probleme. Mit 64bit genausoviel *grins*.
Vista ist nicht schlecht für Personen, die sowieso das OS nur benötigen um zu zocken, da es DX10 unterstützt. Wenn du aber gar nicht viel spielen willst und mehr mit deinem PC arbeitest, würde ich bei XP Prof bleiben. Dort werden wenigstens (fast) alle Treiber unterstützt.

Zwar habe ich bei der 64bit noch kein Problem mit Treibern gehabt, da man dort ja auch ein Kompatiblitätsmodus ausführen kann, aber ich habe von Leuten gehört, die alte Hardware (alte Flachbrettscanner, etc.) benutzen, bei denen es Treiberprobleme gibt.

Fazit:
Für Gamer empfehle ich Vista64bit (da DX10, schneller, >2GB RAM)
Für Gamer und Arbeitstiere empfehle ich Vista32bit (da DX10, >2GB RAM, keine Treiberprobleme für ältere Geräte und Programme)
Für Arbeitstiere empfehle ich XP Prof

Moien

Was ist
denn der konkrete Vorteil der 64-Bit-Version?

Der ganz, ganz grosse Vorteil ist mehr die Unterstützung von mehr RAM. Systeme mit mehr als 3GB RAM profitieren von 64Bit Technik. Man kann mit 32 Bit auch mehr RAM nutzen (via PAE), allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.

Dann gibt es Effekte was die Verwaltung von Dateien angeht (beim Programmieren eine Erleichterung, für den Endanwender kein wirklicher Unterschied).

64Bit Software wird oft für CPU-Erweiterungen kompiliert die der 32Bit Version fehlen. Das macht bei manchen Sachen schon was aus. (Der Effekt beruht nicht auf 64Bt sondern auf der Dummheit der makefiles, resp. deren Ersteller)

Die Nachteile sind etwas konkreter:

• Alle Programme verbrauchen mehr RAM (weil alle Pointer doppelt so gross sind).
  • Bei Vista 64 müsste alle Treiber von Microsoft signiert sein (bye-bye beta-Treiber)
  • Bei Windows wird die Installation doppelt so gross (weil windows 64 immer eine komplette 32Bit windows Kopie braucht, sonst würde 32Bit software nicht mehr laufen. Stichwort WoW).

IMHO lohnt sich 64Bit nur bei nicht-Zockern mit mehr als 3GB RAM.

cu

Hallo
Das mit DX10 und 32 oder 64 kann sein. Ich weiß nicht wirklich, ob DX10 unter dem 32Bit Vista genauso aussieht wie unter dem 64Bit Vista.
Ich habe im Juni 2007 ein wenig über Vista informiert und hinterher war ich so Konfus, das ich es lieber sein gelassen habe.
Auf jeden Fall habe ich bei der letzten Festplattenaufrüstung eine 60GB Partition freigehalten und kann ggf. mit XP UND Vista arbeiten. Je nachdem was gerade anliegt.
Ich bin nämlich in der Glücklichen Lage, das ich leider doch das ein oder andere „Altgerät“ besitze :wink:

Naja, das DX hat ja nichts mit der Bit-Version zu tun, aber
recht hast du. Also ich habe Vista 32bit am laufen gehabt und
viele Probleme. Mit 64bit genausoviel *grins*.
Vista ist nicht schlecht für Personen, die sowieso das OS nur
benötigen um zu zocken, da es DX10 unterstützt. Wenn du aber
gar nicht viel spielen willst und mehr mit deinem PC
arbeitest, würde ich bei XP Prof bleiben. Dort werden
wenigstens (fast) alle Treiber unterstützt.

stimmt. XP ist auch momentan das stabilste Win-System

Zwar habe ich bei der 64bit noch kein Problem mit Treibern
gehabt, da man dort ja auch ein Kompatiblitätsmodus ausführen
kann, aber ich habe von Leuten gehört, die alte Hardware (alte
Flachbrettscanner, etc.) benutzen, bei denen es
Treiberprobleme gibt.

das ist Blödsinn. Wenn du für Viata 64 keine Treiber findest, läuft Vista nicht oder nur eingeschränkt, da nutzt der Kompabilitätsmodus nichts. Der kann höxtens ein paar Progis zum Laufen bringen, die in normaler Umgebung nicht laufen.

Fazit:
Für Gamer empfehle ich Vista64bit (da DX10, schneller, >2GB
RAM)

echt? wieviele 64bit-Versionen von Spielen kennst du? und die normalen Spiele laufen eh unter 32 Bit, also kein Deut schneller, genauso wie alle anderen 32bit-Programme.
64-bit lohnt sich in einigen wenigen Fällen, wo profesionelle 64-Bit Software auf dem Markt ist. Für alles andere ist es eher langsamer.

Für Gamer und Arbeitstiere empfehle ich Vista32bit (da DX10,
>2GB RAM, keine Treiberprobleme für ältere Geräte und
Programme)

keine Treiberprobleme? die Foren stehen voll von eben diesen Problemen, auch wenn es langsam besser wird mit der Treiberversorgung. Genauso fies sieht es mit älteren Programmen aus. Nicht jedes lässt sich dazu überreden, im Kompabilitätsmodus zu laufen

Für Arbeitstiere empfehle ich XP Prof

und für alles andere auch. Es gibt eh nocht nicht viele Spiele, die DX10 unterstützen, in einem Jahr reden wir nochmal darüber, dann dürfte Vista mitlerweile auch stabiler und sicherer sein ^^

Gruss
ExNicki

das ist Blödsinn. Wenn du für Viata 64 keine Treiber findest,
läuft Vista nicht oder nur eingeschränkt, da nutzt der
Kompabilitätsmodus nichts. Der kann höxtens ein paar Progis
zum Laufen bringen, die in normaler Umgebung nicht laufen.

Stimmt, falsch ausgedrückt. Meinte auch Programme mit dem Kompatiblitätsmodus. Bin etwas verwirrt heute. Sry…

wieviele 64bit-Versionen von Spielen kennst du?

Aber bei einem GamerPC, der viel RAM und eine aktuelle GraKa hat, würde ich die 64bit Version empfehlen. Außerdem würde ich einen 64bit CPU auch die gewünschten 64bit geben.
Nahezu alle 32bit Systeme laufen auch auf 64bit.

Programme)

keine Treiberprobleme? die Foren stehen voll von eben diesen
Problemen, auch wenn es langsam besser wird mit der
Treiberversorgung.

Mh, dann liegts aber an Vista und nicht an der Bit-Version, wenn bei 32bit auch Treiberprobleme vorliegen.

Man kann ja Vista als Dualboot laufen lassen. So kann man sich immer entscheiden, was man gerade nimmt. 32bit XP oder 64bit Vista.

Also, wenn ich 32bit xp habe, würde ich mir nicht 32bit vista holen, denn man sollte schon mit der zukunft gehen. Schließlich sind auch alle von 16 auf 32 bit umgestiegen. Und irgendwann kommt auch der umschwung auf 64bit. Wenn du aber ein 32bit OS hast, dann würde ich mir kein zweites 32bit OS holen…

wieviele 64bit-Versionen von Spielen kennst du?

Aber bei einem GamerPC, der viel RAM und eine aktuelle GraKa
hat, würde ich die 64bit Version empfehlen. Außerdem würde ich
einen 64bit CPU auch die gewünschten 64bit geben.
Nahezu alle 32bit Systeme laufen auch auf 64bit.

nein, sie laufen im 32-bit Kompabilitätsmodus. 64bit bringt dir nur einen Vorteil, wenn sowohl Betriebssystem als auch Programme 64 bit programmiert sind oder du mehr als 3,5 GB Speicherplatz adressieren willst

Programme)

keine Treiberprobleme? die Foren stehen voll von eben diesen
Problemen, auch wenn es langsam besser wird mit der
Treiberversorgung.

Mh, dann liegts aber an Vista und nicht an der Bit-Version,
wenn bei 32bit auch Treiberprobleme vorliegen.

ja klar liegt es an Vista, oder genauer dessen Support. Nicht jeder Hardwarehersteller hst sich gleich dran gemacht, neue Treiber zu schreiben, und bei manchen älteren Geräten wird sich die Mühe überhaupt nicht mher gemacht. Hast du also zB einen Drucker ohne Vistatreiber, kannst du ihn entweder verschrotten oder auf ein älteres BS umsteigen.

Man kann ja Vista als Dualboot laufen lassen. So kann man sich
immer entscheiden, was man gerade nimmt. 32bit XP oder 64bit
Vista.

dann wäre es klüger, XP ud Vista64 parallel laufen zu lassen :wink:
Ich schwöre (noch immer) auf meine Kombination:
XP zum Spielen, Linux zum Surfen und Arbeiten ^^

Gruss
ExNicki

Also, wenn ich 32bit xp habe, würde ich mir nicht 32bit vista
holen, denn man sollte schon mit der zukunft gehen.
Schließlich sind auch alle von 16 auf 32 bit umgestiegen. Und
irgendwann kommt auch der umschwung auf 64bit. Wenn du aber
ein 32bit OS hast, dann würde ich mir kein zweites 32bit OS
holen…

Ich habe bei mir nur Vista 64bit drauf - aber auch nur, weil ich es ausprobieren wollte und noch keine Zeit hatte, mehr zu installieren. Also XP und Linux ist natürlich eine gute Kombination, aber leider kennen sich viel zu wenige mit Linux aus.
Recht hast du, dass auf einem 64bit System die Programme im Kompatiblitätsmodus laufen, aber sie laufen!

Im Endeffekt ist es eine gute Frage, welches OS und welche Version man nimmt. Aber wenn du sowieso ein neues kaufen willst, würde ich immer noch Vista x64 nehmen, wenn du ein 32bit System noch hast. Aber bevor du Geld ausgibst, würde ich XP drauf lassen und mir für das Geld ein gutes Game holen *grins*.

Mit 64bit hat auch noch Zeit, bis es ausgereifter ist. Aber das hängt ja nicht nur an den 64bit, sondern an Vista…

Solange XP bei dir gut läuft würde ich es auch drauf lassen! Die Games laufen doch alle und bei guter Hardware ist die Grafik auch super, da ist das DX10 völlig egal!