Internetzugriff bei Vista

Guten Abend,

seit einer Weile verliert mein Vista-PC häufig die Verbindung zum Netz, i.d.R. wenn ich ihn aus dem Standby-Modus wieder wecke.
Eine Weile hat es behauptet, es seien mehrere Netzverbindungen da, das geht nicht. Tatsächlich waren drei in der Systemsteuerung/Gerätemanager eingetragen. Erst wusste ich nicht, welche die richtige ist. Durch deaktivieren habe ich es rausgefunden und dann zwei gelöscht. Wie die da rein gekommen sind ist mir unklar.
Jetzt geht es wieder ab und zu nicht. Wenigstens habe ich rausgefunden, wie ich die Verbindung wieder herstellen kann: Systemsteu. -> Gerätemanager (es steht nur eine Verbindung drin!) -> diese deaktivieren -> wieder aktivieren … und man staune, die Verbindung ist wieder da.
Das ist natürlich nur Notbehelf. Was kann ich noch tun? Woran kann das liegen?
Ob es mit meinem neuen Internetzugang zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Vor drei Wochen hatte ich nämlich einen neuen (Breitband-) Kabelmodem bekommen (25 Mbit/s).

Danke
Laika

Hallo Laika,
wenn der Rechner in den Standby-Modus geht, ist es durchaus möglich dass die Internetverbindung getrennt wird. Der Rechner soll in diesem Modus ja möglichst viel Strom sparen, daher kann es auch vorkommen, dass Windows Geräte, wie z.B. die Netwerkkarte oder Wireless LAN-Adapter abschaltet. Allerdings sollten diese Komponenten nach „Aufwecken“ des Rechners aus dem Standby-Modus wieder korrekt reaktiviert werden.

Es ist jedoch eventuell möglich in den Eigenschaften des betroffenen Geräts (z.B. der Netzwerkkarte) im Gerätemanager einzustellen, dass das Gerät keine Stromsparfunktionen nutzen soll (Registerkarte „Energieeinstellungen“). Dann sollte das Gerät auch im Standby-Modus Strom bekommen.

Probieren Sie es doch einfach mal aus. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten bleibt nur Ihnen den üblichen Hinweis bei Problemen mit Gerätetreibern zu geben:
Falls der Hersteller ein Treiber-Update anbietet, sollten Sie dieses einspielen und schauen ob der Fehler behoben ist.
Die automatischen Updates von Windows sollten aktiviert sein, bzw. die neuesten Updates sollten über Microsoft bezogen und eingespielt werden.

Viel Erfolg und schöne Grüsse
Alexander Pichler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

danke für den Hinweis! Klingt plausibel, dass die Netzwerkverbindung (das Gerät) im Standby auch abgeschaltet wird und dann nicht wieder hoch kommt. Allerdings hat es in der Vergangenheit geklappt, wurde dann immer schlimmer. Vielleicht hängt es mit meinem neuen Kabelmodem zusammen, den ich vor drei Wochen bekommen habe.
Wie ich sagte, muss ich nur einmal deaktivieren, dann sofort wieder aktivieren. Nach dem Wecken aus Standby ist das Gerät aber nicht deaktiviert! Da ich noch einige andere Probleme mit der (1/2 Jahr alten) Kiste habe, muss ich es sowieso mal hinbringen. Vielleicht können die auch was dazu sagen.

Gruss
Laika