Hey,
Also folgendes…
Meine Freundin hat sich vor eins / zwei Wochen n Laptop gekauft. Lief auch bis gestern abend alles wunderbar, bis sie dann nachts wieder nachhause gekommen ist… Sie schaltet das Ding ein und wollt ins Internet, ein paar Sachen nachgucken. Jedoch bekommt sie auf einmal keine Verbindung mehr mit dem WLAN. 3-4 Stunden vorher ging das ganze noch ohne Probleme… Lappy runter gefahren un beim nächsten Booten gehts nit…
Hinzufügen muss ich dass ich sie erst am Freitag wieder sehe und mich dann erst selbst dran hocken kann und die Fehlerbehebung wird, wenn sie vor Freitag statt findet, übers Telefon statt finden… ich weis sind nicht die optimalsten Bedingungen…
So zurück zum Problem:
Das WLAN ist aktiv (wird angezeigt empfang hervoragend)
Firewall wurde testweise abgestellt (ist aber nun wieder aktiv…)
Der WPA-Key ist eingespeichert (wurde auch nochmals eingegeben)
An den Einstellungen hat sie nicht rum gespielt (sagt sie zumindest…)
auch kein Erfolg
Der WPA-Key wurde per Copy & Paste eingefügt (ich habe das WLAN eingerichtet den WPA-Key generiert und in eine Textdatei abgespeichert damit sie und ihre Eltern den immer da haben wenn sie ihn brauchen…) daher ist der zu 100% richtig aber sie kann sich nicht verbinden… da kommt dann was vonwegen „Verbindungsaufbau dauert länger als gewöhnlich“ o.ä. (war gestern recht spät als se angerufen hat… war schon halb am schlafen Oo)
Und danach hieß es dann Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Wenn Ihr ideen habt… kann sein, dass es etwas dauert bis ich drauf antworte… muss sie dann anrufen und die Schritte durchführen lassen,
Bitte gebt mir die Schritte so genau wie möglich an… wie gesagt ich kenn mich mit Vista nicht aus (habs mir wenns hoch kommt 1/2 Stunde angeguckt…) und sie sich generell mit Computern nicht…
Schonmal vielen dank für eure Hilfe im voraus
Liebe Grüße
DE
Hallo
Ein kleiner Tip (ist bei einer Freundin von mir auch passiert) ihr Laptop hatte einen Schalter um das WLan auszuschalten und hatte nicht bemerkt, dass sie ihn gedrückt hat. Ich denke mal nicht, dass das das Problem ist aber troztdem würde ich mittlerweile das zuerst überprüfen. (Mir ist das damals erst später aufgefallen nach dem ich die halbe konfiguration durchwühlt habe)
Gruß Joachim
Hallo
Unter Netzwerkumgebung/ Einstellung nachsehen ob der IP-Bereich richtig ist. Steht da 0.0.0.0 würde ich mal die IP-Einstellungen überprüfen. Ansonsten mal den WLan Router für 2 min Stromlos schalten und dann nochmal versuchen.
Gruß Achim
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort,
werde sie gleich mal in der Mittagspause anrufen…
Mit dem Schalter fürs WLAN, wenn sie den hat und den gedrückt hat, dürfte sie ja kein WLAN finden / sehen, weder ihr eigenes noch das der Nachbarn oder…? Damit wäre ja die WLAN-Karte deaktiviert, aber die sieht sie ja, sowohl ihr eigenes als auch die der Nachbarn, sie kann sich nur nicht zu ihrem Netzwerk verbinden… (Zu denen der Nachbarn natürlich auch nicht, da sie den Key nit hat…)
Im Gerätemanager hab ich sie mittlerweile mal gucken lassen, ob die Karte „ordnungsgemäß“ funktioniert, laut Vista läuft diese auch bestens. Ich habe sie die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktiveren lassen, den WLAN key per Hand eingeben lassen (vlt ja n kleiner Verschlüsslungsfehler oder so…) aber auch kein Erfolg…
Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Router raus zum Internet, der is verbunden zu nem WLAN-Router worüber sie und ihre Mutter ins WLAN kommen, ihr Vater geht über einen Desktoprechner mit einem Cat5e Kabel ins Internet welches ebenfalls am WLAN-Router angeschlossen ist. (is halt son stink normaler Router mit LAN Anschlüssen und Antenne fürs WLAN)
Vlt hilft der Aufbau ja auch etwas weiter bei der Problem behandlung…
liebe Grüße
DE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Der WPA-Key wurde per Copy & Paste eingefügt
Das funktioniert bei mir nicht. Kann es daran liegen?
Cheers, Felix
Hi
hm sie hat ihn auch per Hand erneut eingegeben…
und komisch ist auch, dass der Key ja eingespeichert war und sie so schon im Netz war…
Werd ihr heute das WLAN neu einrichten dann sollt das alles (hoffentlich) wieder funzen…
Liebe Grüße
DE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey
Also folgendes war wohl das Problem:
Irgendetwas hat mit dem ASUS Notebook nicht gestimmt… es hat vom D-Link UND der fritzbox wohl den DHCP abgeschossen… sehr sehr unverständlich… sowohl unterm WLAN als auch im normalen LAN. Feste IPs wurden nicht mehr angenommen…
Also D-Link zurück gesetzt und Fritzbox neu gestartet… (damit der DHCP wieder läuft…Dann das Netzwerk neu konfiguriert. Erstmal alles per Kabel. Win 2k Desktoprechner angeschlossen und das Thoshiba Notebook ihrer Mutter. Alles lief einwandfrei (mit festen IPs, dynamische wurden NICHT zugewiesen… wieso auch immer).
Als ich dann ihr ASUS angeschlossen habe ging wieder gar nix… (auch mit festen IPs)
Also nochmal das ganze…
Auf WLAN einrichten hatt ich dann keine Lust mehr… so laufen ja jetzt auch die wichtigsten Rechner…
Sie tauscht ihr Notebook jetzt um… und ich hoffe ich hab nächstes Wochenende mehr Zeit für sie un muss mich nit wieder ums Netzwerk kümmern… 
hoffe ma damit ist der Käs’ gegessen…
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
DE