Vista und XP gleichzeitig auf Notebook

Hallo,

ich hab ein Asus Notebook, auf dem Vista schon vorinstalliert war und würde jetzt noch gerne XP daneben installieren, hab aber noch einige Fragen:

Ich hab folgendes gelesen und wollt wissen, ob ich das „einfach so“ machen kann, oder nur, wenn ich nicht mehr Vista nutzen will: „Nach den Lizenzbedingungen darfst Du ohne weiteres auch XP draufspielen, das gibt die Vista Lizenz her.“

Bei meinem Notebook lag auch leider keine Vista-DVD dabei, aber anscheinend, soll man auf andere Art eine solche bekommen
("…man kann aber mittels eines Backup ein Recovery Image der Festplatte erstellen, das dem Auslieferungszustand des Laptops entspricht und dieses auf DVD brennen.

Es soll aber auch eine Möglichkeit geben, sich eine CD von Microsoft gegen einen geringen Betrag zuschicken zu lassen.")

Weiß hierzu jemand genaueres, wie ich das hinbekomm?

Und zur Installation selber: ich hab von der VirtualMachine gehört, aber ich denke, dass das (trotz aller Voteile) nicht so gut sein wird, sobald man z.B. anspruchsvollere anwendungen raucht, da ja alle nur virtuell dargestellt wird und man somit nicht den ganzen Speicher, usw. zur Verfügung hat, aber vllt um es einmal auszuprobieren wär es nicht schlecht…
oder würdet ihr mir (warum?) davon abraten oder etwas anderes empfehlen?

Und schließlich wollt ich wissen, ob ich alle XP-Treiber für mein Notebook finden kann, da es manchmal ja heißt, dass man XP nicht mehr installieren kann, da dafür schon keine entsprechenden Treiber mehr entwickelt worden sind.
Mein Modell ist das: Asus Z53Jseries - Modell.

Wenn nicht, kann ich die VM-Ware ja auch nur dazu ausprobieren, um zu sehen, ob es alle Treiber gibt…

Vielen Dank für Antworten/Erfahrungen/Tipps,
McFly

Hallo,

ich hab ein Asus Notebook, auf dem Vista schon vorinstalliert
war

Welches Vista?

und würde jetzt noch gerne XP daneben installieren,

Versuche es! Ich glaube, Bill hat entschieden: „Es kann nur eins geben, Vista oder XP!“

hab aber noch einige Fragen:

Ich hab folgendes gelesen und wollt wissen, ob ich das
„einfach so“ machen kann, oder nur, wenn ich nicht mehr Vista
nutzen will: „Nach den Lizenzbedingungen darfst Du ohne
weiteres auch XP draufspielen, das gibt die Vista Lizenz her.“

Richtig, aber nur wenn dein Vista eine Business- oder Ultimate-Version ist, hast du das Recht zum downgraden. Die Lizenz wandelt sich von einer Vista in eine XP-Prof. Wenn Du noch ein XP-Version mit Lizenz im Schrank hast, kannst du diese installieren. Dann bleibt die Vista-Lizenz, und du kannst Vista mit einer Recovery-CD wiederbeleben.

Bei meinem Notebook lag auch leider keine Vista-DVD dabei,
aber anscheinend, soll man auf andere Art eine solche bekommen
("…man kann aber mittels eines Backup ein Recovery Image der
Festplatte erstellen, das dem Auslieferungszustand des Laptops
entspricht und dieses auf DVD brennen.

Das sollte man sofort nach dem ersten Start tun. Ersatz vom Hersteller gibt es nicht, falls man sein System zerhackt!

Es soll aber auch eine Möglichkeit geben, sich eine CD von
Microsoft gegen einen geringen Betrag zuschicken zu lassen.")

Falls man sein System DOWNGRADED (von Vista auf XP) soll es so sein, habe ich mal gelesen. Aber…

Ähhh? Was bitte…???

Und zur Installation selber: ich hab von der VirtualMachine
gehört, aber ich denke, dass das (trotz aller Voteile) nicht
so gut sein wird, sobald man z.B. anspruchsvollere anwendungen
raucht, da ja alle nur virtuell dargestellt wird und man somit
nicht den ganzen Speicher, usw. zur Verfügung hat, aber vllt
um es einmal auszuprobieren wär es nicht schlecht…
oder würdet ihr mir (warum?) davon abraten oder etwas anderes
empfehlen?

Versuche es. Das Tool war mir noch nie wichtig.

Und schließlich wollt ich wissen, ob ich alle XP-Treiber für
mein Notebook finden kann, da es manchmal ja heißt, dass man
XP nicht mehr installieren kann, da dafür schon keine
entsprechenden Treiber mehr entwickelt worden sind.

Übrigens, XP kann man auf jedem System installieren. Genau die Treiber für die Hardware sind das Problem. Ich empfehle: googel dich schlau und informiere dich auf der Herstellerseite. Ob es welche für dein Modell gibt, findest Du selbst heraus.

Wenn nicht, kann ich die VM-Ware ja auch nur dazu
ausprobieren, um zu sehen, ob es alle Treiber gibt…

Genau!

Vielen Dank für Antworten/Erfahrungen/Tipps,
McFly

Bitte. Und viel Spass!

Vista-DVD bestellen
Hi

Ja das geht:
Geh in der Systemsteuerung auf Anytime Upgrade und bestelle ein Upgrade. Im ersten Abschnitt bestellst Du ein Upgrade für viel Geld und gibst an, dass du keine DVD hast. Wenn dann in der Bestellübersicht das Upgrade und die DVD erscheinen löschst du das Upgrade wieder und es steht nur noch die kostenlose DVD da. Für Verpackung und Porto werden noch knapp 5€ berechnet.
Bezahlen kannst du aber nur mit Kreditkarte.

Die Upgrade-DVD ist die gleiche wie andere DVDs. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen Home und Ultimate. Die Entscheidung welche Version installiert wird, fällt erst mit der Eingabe des Lizenz-Keys.

Diese DVD hätte ich auch gern notfalls da, auch wenn Du vor dem rumprobieren ein Image ziehst…

Und zur Installation selber: ich hab von der VirtualMachine
gehört, aber ich denke, dass das (trotz aller Voteile) nicht
so gut sein wird, sobald man z.B. anspruchsvollere anwendungen
raucht, da ja alle nur virtuell dargestellt wird und man somit
nicht den ganzen Speicher, usw. zur Verfügung hat, aber vllt
um es einmal auszuprobieren wär es nicht schlecht…
oder würdet ihr mir (warum?) davon abraten oder etwas anderes
empfehlen?

Probieren kannst du es gerne, brauchst dazu aber für jedes Betriebssystem eine Lizenz.

Und schließlich wollt ich wissen, ob ich alle XP-Treiber für
mein Notebook finden kann, da es manchmal ja heißt, dass man
XP nicht mehr installieren kann, da dafür schon keine
entsprechenden Treiber mehr entwickelt worden sind.

Bei meinem Acer-Notebook werden alle Treiber auf der Acer-Homepage angeboten, ob das bei Asus auch so ist?

Ich glaube nicht, zumindest zeigt meine Erfahrung mit WinNT auf einer virtuellen Maschine, dass der Zugriff z.B. auf das Netzwerk und die Grafikkarte völlig anders funktioniert als bei einem realen Computer.

Ich würde mir also die Vista-DVD bestellen, ein Image von meiner Festplatte ziehen und dann XP als alleiniges Betriebssystem installieren. Wenn du dann unüberwindbare Probleme bekommst, kannst du einfach wieder zurück zu Vista.

Gruß Jack

Welches Vista?

Windows Vista Home Premium (6.0, Build 6000)

„Nach den Lizenzbedingungen darfst Du ohne
weiteres auch XP draufspielen, das gibt die Vista Lizenz her.“

Richtig, aber nur wenn dein Vista eine Business- oder
Ultimate-Version ist, hast du das Recht zum downgraden. Die
Lizenz wandelt sich von einer Vista in eine XP-Prof. Wenn Du
noch ein XP-Version mit Lizenz im Schrank hast, kannst du
diese installieren. Dann bleibt die Vista-Lizenz, und du
kannst Vista mit einer Recovery-CD wiederbeleben.

Ok, also da ich ja nur die Home Premium-Version hab, klappt das mit dem Downgraden nicht?! Aber hab ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich eine Business- oder Ultimate-Version hätte und downgraden wöllte, dann nur noch XP hätte, aber kein Vista mehr?

Und zu meinem Fall: ja, ich hab noch eine XP-CD mit Lizenz. Ich könnte sie somit neben Vista installieren, d.h. beide haben und beim Booten auswählen?

Falls man sein System DOWNGRADED (von Vista auf XP) soll es so
sein, habe ich mal gelesen. Aber…

Ähhh? Was bitte…???

Hmm, war vllt etwas ungenau ausgedrückt: aber schau mal den Beitrag über dir an, das hatte ich gemeint. Die Möglichkeit über Anytime-Upgrade + DVD und dem Löschen des Upgrades aus dem Warenkorb vor dem bezahlen die DVD zu erhalten.
Sorry, hört sich noch immer sehr kompliziert an^^ - ich hoff, du hast mich trotzdem verstanden :wink: das wäre auf diese Weise ja im legalen Rahmen, oder?

Übrigens, XP kann man auf jedem System installieren. Genau die
Treiber für die Hardware sind das Problem. Ich empfehle:
googel dich schlau und informiere dich auf der
Herstellerseite. Ob es welche für dein Modell gibt, findest Du
selbst heraus.

Ich hab jetzt mit der VM XP installiert, aber es handelt sich um eine Demo von der VM, die Vollversion müsste ich nach einer best. Testzeit kaufen… aber ich denke, ich benutze jetzt nur die Demo, um alles zu testen und wenn es klappt, werde ich die VM deinstallieren und XP „richtig“ neben Vista installieren, sodass ich beim booten auswählen kann.
Mit den Treibern gab es bis jetzt nat. Probleme, ich sehen unter „dxdiag“ zum Bsp. keine Angaben zur Anzeige/Grafikkarte und in der mitgelieferten Treiber-CD/DVD (?) habe ich bisher keinen Ordner gefunden, der zur Grafikkarte passen könnte, auch mit dem Internet-Anschluss hatte ich unter dem virtuellen XP noch Probleme, aber ich werde mal auf der Asus-Homepage oder Support-Page nach Treibern für mein Modell suchen…

Erstmals Danke für die ersten Tipps,
McFly

Die Upgrade-DVD ist die gleiche wie andere DVDs. Es gibt auch
keinen Unterschied zwischen Home und Ultimate. Die
Entscheidung welche Version installiert wird, fällt erst mit
der Eingabe des Lizenz-Keys.

Hmm, ich hatte auf meinem Laptop die Vista Home Premium-Version vorinstalliert gehabt… die DVD, die mir zugeschickt wird, hat somit nat. auch „nur“ diesen Lizenz-Key dabei oder bzw. ich nehm zum registrieren einen Lizenz-Key, der meinem Notebook beiliegt?!

Bei meinem Acer-Notebook werden alle Treiber auf der
Acer-Homepage angeboten, ob das bei Asus auch so ist?

Wie ich auf den unteren Artikel ja bereits geantwortet habe, hab ich jetzt mit der VM XP installiert, aber einige Treiber hab ich auf der mitgelieferten Treiber-&Support-DVD (noch) nicht gefunden, z.B. für meine Grafikkarte.
Ich werde die nächsten Tage mal auf den Asus-Seiten suchen…

Ich glaube nicht, zumindest zeigt meine Erfahrung mit WinNT
auf einer virtuellen Maschine, dass der Zugriff z.B. auf das
Netzwerk und die Grafikkarte völlig anders funktioniert als
bei einem realen Computer.

Hmm, da könnte sein, wie gesagt, bis jetzt hab ich mit dem virtuellen XP Probleme mit dem Internet und der Grafikkarte (wird keine erkannt (unter dxdiag)), aber ich hab auch noch nicht alle Treiber durchprobiert.
Kann einer was zu der Vermutung sagen? Dass der Zugriff mit der VM anders funktionnieren soll?

Ich würde mir also die Vista-DVD bestellen, ein Image von
meiner Festplatte ziehen und dann XP als alleiniges
Betriebssystem installieren. Wenn du dann unüberwindbare
Probleme bekommst, kannst du einfach wieder zurück zu Vista.

Ok - alles klar. Ich wollte das sowieso nach bald machen da die VM (siehe unteren Artikel) nur eine Demo-Version ist…

Gruß Jack

Gruß McFly