Hallo,
nach ein paar Jahren mit meinem WindowsXP-PC habe ich mich entschlossen, mir einen neuen Computer mit Windows Vista zuzulegen.
Jetzt frage ich mich aber, ob ich die Programme, die ich momentan benutze, in Zukunft auch mit Windows Vista nutzen kann.
Deswegen möchte ich diejenigen unter Euch, die bereits mit Windows Vista arbeiten, nach ihren Erfahrungen mit Programmen fragen, die eigentlich für WindowsXP gedacht waren.
Adobe z.B. schreibt auf seiner Website, dass für ältere Programmversionen des Adobe Acrobat kein Support für Windows Vista gegeben wird. Für mich klingt das aber nicht nach einer defintitiven Aussage, dass das Programm auch nicht mehr laufen würde. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Berichte und Einschätzungen.
Grüße
Fabian
Hallo!
Deine Frage ist zwar sehr allgemein und Du schreibst nirgends, um welche Programme es genau geht, aber die meisten Programme laufen auch unter Vista.
Manche Spiele funktionieren nicht (oder zumindest nicht out-of-the-box), häufig gibt’s aber entsprechende Patches.
Bei den meisten Programmen, die Probleme unter Vista haben, spielt die Benutzerkontensteuerung eine entscheidende Rolle. Falls also ein Programm partout nicht laufen will, kann man zur Not auch versuchen, die Benutzerkontensteuerung auszuschalten. Dann fällt allerdings auch ein ziemlicher Teil der Sicherheit von Vista weg…
Gruß,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fabian
Jetzt frage ich mich aber, ob ich die Programme, die ich
momentan benutze, in Zukunft auch mit Windows Vista nutzen
kann.
Da wirst Du nicht umhin kommen, Dich zu informieren. Google hilft Dir, FAQs wie diese hier zu finden:
http://forum.chip.de/windows-vista/faq-programme-vis…
Adobe z.B. schreibt auf seiner Website, dass für ältere
Programmversionen des Adobe Acrobat kein Support für Windows
Vista gegeben wird. Für mich klingt das aber nicht nach einer
defintitiven Aussage, dass das Programm auch nicht mehr laufen
würde. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Beim Acrobat weiss ich es, da ich an meiner letzten Arbeitsstelle noch in die Vorbereitungen für die Migration auf Vista involviert war. Es ist so, dass unter Vista das Drucksystem verändert wurde. Deshalb funktioniert der ‚PDFWriter‘, also der virtuelle Drucker, den Acrobat installiert, damit Du z.B. aus Word heraus in ein PDF drucken kannst, nicht mehr. Ansonsten läuft Acrobat durchaus.
Viele normale Anwendungsprogramme funktionieren unter Vista normal. Aber bei etwas speziellen Sachen wie eben z.B. Acrobat gibts evt. Probleme, die ein Update oder gar eine neue Version erfordern.
CU
Peter
Hallo Fabian,
in der aktuellen c’t steht einiges über das was&wie mit Vista. Vielleicht interessant.
Alles Gute
Felix
Hallo Fabian,
ich persönlich finde Vista ziemlich gruselig: Mein Office 2003, mit dem ich täglich arbeite und daher auch nicht auf 2007 umsteigen will, läuft nicht mehr rund, seit dem letzten Vista Update habe ich noch mehr Probleme, der Adobe Acorbat in der älteren Version funktioniert - wie schon unten erwähnt - gar nicht. Wegen jedem Pup wirst Du gefragt, ob Du dies und jenes zulassen willst - lach, aber beim letzten Update wurde mir ungefragt die Testversion von Office 2007 draufgespielt, die hier nur noch Chaos veranstaltet.
Andere Adobe Programme wie Photoshop und Illustrator laufen allerdings einwandfrei.
Trotz allem: Ich werde mich wohl wieder von Vista verabschieden: Ich benötige ein stabiles und kein nerviges System! 
Gruß
Kathleen
servus,
viele CAD-Programme bereiten Schwierigkeiten;
manche Hersteller (z.B. Dassault für Catia) geben an, dass sie nicht fürs Funktionieren ihrer Programme unter Hasta la Vista garantieren
ED
PS: ich steige gerade von WIN2K auf XP um
)
Hallo nochmal,
danke für Eure Antworten, damit ist mir schon mal geholfen.
Google ist zwar ein guter Helfer, aber selbst in dem Chip-Forum sind sich ja wohl nicht alle einig…
Ich hatte meine Frage deshalb so allgemein gehalten, weil ich prinzipiell wissen wollte, ob es größere Probleme geben könnte. Schließlich weiß ich ja nicht, was ich in Zukunft noch so an Programmen benutzen will.
Viele Grüße
Fabian