Vista startet nicht. ÜBERHAUPT NICHT

Hallo, liebe Kundige,

drei Wochen ging es gut, nun brauche ich dringend Hilfe.
Mein Vista startet nicht - wirklich gar nicht - selbst der abgesicherte Modus oder Start über CD-ROM gehen nicht mehr. Ich lande immer beim berüchtigten Bluescreen mit den netten Empfehlungen, ich solle doch mal die Hardware überprüfen - Nur wie!?!? Ich komme wirklich keinen Millimeter rein in das System um irgendwelche Diagnosen anzustellen. F8 funktioniert, aber keine der Optionen bringt mich weiter - ich lande immer in der blauen Sackgasse.
Neben gut gemeinten, aber für mich völlig sinnlosen Kommentaren liefert der blaue Bildschirm noch die Information CLFS.SYS als Fehleradresse. Ich habe keine Ahnung, was mir das helfen könnte - Ihr vielleicht?

Das ganze Dilemma begann nach der Installation von ITunes für den IPod, die meldete , dass sie nicht unter Vista funktioniere, ich deinstalliere und mache zur Sicherheit Systemwiederherstellung, besser: Das wollte ich machen. Seitdem ist der Bildschirm Blau.

Das Ding zum Händler alleine zurückzubringen wäre für mich keine Lösung, da auf der Festplatte dummerweise noch ein paar Daten sind, die ich vorher gerne hätte.
Kennt jemand eine Lösung?
Danke für eure Hilfe!!!

Elisabeth

Hast du denn irgendwas geändert? Neue Hardware hinzu?

Vista selber installiert? Falls ja, welche Version? Final oder Beta?

Vista selber gebrannt oder original MS CD/DVD?

Oder irgendwelche andere Software / Updates / etc. installiert?

Servus,

Ich lande immer beim berüchtigten Bluescreen mit den netten
Empfehlungen, ich solle doch mal die Hardware überprüfen - Nur
wie!?!?

Normalerweise indem man alles unnötige aus dem PC entfernt und versucht mit Minimalkonfig zu starten.

Neben gut gemeinten, aber für mich völlig sinnlosen
Kommentaren liefert der blaue Bildschirm noch die Information
CLFS.SYS als Fehleradresse. Ich habe keine Ahnung, was mir das
helfen könnte - Ihr vielleicht?

Die gesamte Fehlermeldung könnte helfen.
Für Start- und Shutdownfehler z. B.:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
http://www.jasik.de/shutdown/index.htm

gl,
fred

Hallo Elisabeth,

liefert der blaue Bildschirm noch die Information
CLFS.SYS als Fehleradresse. Ich habe keine Ahnung, was mir das
helfen könnte - Ihr vielleicht?

Das weist auf einen schadhaften oder gelöschten Treiber (clfs.sys - Common Log Filesystem Driver) hin oder im schlimmeren Fall möglicherweise auch auf eine defekte Festplatte.

Das ganze Dilemma begann nach der Installation von ITunes für
den IPod, die meldete , dass sie nicht unter Vista
funktioniere, ich deinstalliere und mache zur Sicherheit
Systemwiederherstellung, besser: Das wollte ich machen.
Seitdem ist der Bildschirm Blau.

Das muss aber eine recht alte iTunes-Version gewesen sein, denn mit den letzten, ich glaube, drei Versionen gab es eigentlich keine Probleme. Ob das ursächlich mit dem jetzigen Fehler zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht. Eine softwareseitige Ursache könnte zB. auch ein Antivirenprogramm sein.

Das Ding zum Händler alleine zurückzubringen wäre für mich
keine Lösung, da auf der Festplatte dummerweise noch ein paar
Daten sind, die ich vorher gerne hätte.
Kennt jemand eine Lösung?

Du solltest versuchen, mit einer aktuellen Knoppix-CD zu booten, um feststellen zu können, ob du überhaupt noch auf deine Platte zugreifen kannst und wenn ja, erst mal die Daten zu sichern. Dann könntest du versuchen, die Datei clfs.sys im Verzeichnis C:\Windows\System32 durch eine iO-Version zu ersetzen.
Sollte die Platte kaputt sein, bleibt ohnehin nur der Weg zum Händler. Deine Daten, falls du sie nicht gesichert hast, sind dann aber weg.

Danke für eure Hilfe!!!

Ich hoffe, es war eine. Wenn die Festplatte iO ist und du deine Daten retten konntest, würde ich das System auf jeden Fall neu installieren.

cu Amy