Vista Installation auf SATA HDD nicht möglich

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Feb 2008

Hallo,

bin hier am verzweifeln, habe schon mindestens 20 Threads zu dem Thema und auch den kb-Artikel dazu gelesen. Folgendes Problem:
Beim Installieren von Vista kommt bei der Auswahl der Partitionen folgende Fehlermeldung, egal welche Partition ich zur Installation auswähle: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht". Alle Patitionen sind NTFS und mit genug freiem Speicherplatz.

Mein System:
ASUS A8N-SLI Deluxe
Samsung HD502LJ (500GB, SATA)
Western Digital WD1200 (120GB, SATA)

Beide Fesplatten sind auf dem Mainboard richtig eingesteckt (non RAID) und auch beide RAID Controller des Mainboards sind deaktiviert. Die 120GB Fespaltte ist für meine Daten, auf der großen Fesplatte sind 2 Partitionen: Eine ebenfalls für Daten, die andere (leer) für mein System.

Ich habe beim Installieren auch schon den SATA Treiber für den nForce 4 Chipsatz eingebunden - ohne Erfolg.

Ich bin ratlos...

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vista Installation auf SATA HDD nicht möglich

Also eigentlich müsste es ja funktionieren.
    Hast du mal versucht, XP oder was anderes zu installieren?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Vista Installation auf SATA HDD nicht möglic

Also eigentlich müsste es ja funktionieren.
      Hast du mal versucht, XP oder was anderes zu installieren?
      Hab ich soeben gemacht, Funktioniert auch nicht. Windows XP sagt in etwa das gleiche, nur etwas anderst ausgedrückt - also dass keine kompatible Partition gefunden wurde!

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Moien

Mit was wurden die Partitionen erstellt ? Windows XP, 2k, Linux,... ?

Kann der Installer die Zielpartition formatieren ?

cu

Siehe Reply auf Fred's Antwort! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

hi, zur Installation auswähle: "Es wurde kein Systemvolume
    gefunden, das den Installationskriterien entspricht". Alle
    Patitionen sind NTFS und mit genug freiem Speicherplatz.
    Welche Art Partitionen sind das? Primäre? Erweiterte?

Schon versucht die Partition zu löschen und von Vista neu erstellen zu lassen?

Möglicherweise benötigt Vista noch immer eine aktive primäre Partition für den Bootmanager und du hast ev. keine?

lg,
    fred

hi, zur Installation auswähle: "Es wurde kein Systemvolume
      gefunden, das den Installationskriterien entspricht". Alle
      Patitionen sind NTFS und mit genug freiem Speicherplatz.
      Welche Art Partitionen sind das? Primäre? Erweiterte?
      Woran kann ich das denn erkennen? Ich habe die Partitionen schon mit Vista Setup, Partition Magic und einem anderen Partitionsmanager von einer BootCD gelöscht und erstellt. Ändert nichts. Schon versucht die Partition zu löschen und von Vista neu
      erstellen zu lassen?
      Siehe oben! Möglicherweise benötigt Vista noch immer eine aktive primäre
      Partition für den Bootmanager und du hast ev. keine?
      Wie kann ich denn das nachschauen?
      PS: Bitte schau mal in mein Reply "NACHTRAG"! lg,
      fred

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    NACHTRAG!!!

So, habe etwas neues herausgefunden, jetzt wird's interessant:

Auch die Installation von Windows XP geht nicht (gleicher Fehler, nur etwas anderst formuliert). Ich habe jetzt mal eine IDE-Festplatte zusätzlich eingebaut, diese ist mit NTFS formatiert und Leer (!!!). Und jetzt auf einmal geht die Installation von Vista oder XP ohne Probleme!!! Und das obwohl ich auf die SATA Festplatte installiere!!! Die IDE Fesplatte baumelt jetzt in meinem Rechner (leer), und auf einmal ging das Setup. Jedoch muss zum booten die IDE-Fesplatte als erstes ausgewählt sein, sonst kommt "Boot disk failure". Obwohl alle Daten auf der SATA Platte sind...

Kann mir das mal einer erklären?!

Re: NACHTRAG!!!

hi, Jedoch muss zum booten die IDE-Fesplatte als erstes
      ausgewählt sein, sonst kommt "Boot disk failure". Obwohl alle
      Daten auf der SATA Platte sind...
      Wenn die IDE-Platte als "erste" Platte konfiguriert ist, müsste der Bootmanager von Vista drauf sein. Wenn sie leer wäre, dann würde es bedeuten, dass sie für Vista nicht die erste Platte ist.

Ich kann mir das z. B. garnicht aussuchen. Eine IDE-Platte drängt sich bei mir immer vor. D. h. wenn ich ein Win auf einer S-ATA-Platte installiere und nachher eine IDE-Platte hinzuhängen würde, dann würde sich Windows nicht mehr finden, weil die IDE-Platte dann automatisch die erste Platte ist und der Bootmanager nicht drauf ist. Kann mir das mal einer erklären?!
      Wenn der Bootmanager von Vista nicht auf der IDE-Platte wäre, gäbe es keinen Grund, warum Vista sich ohne IDE-Platte nicht mehr finden sollte.

Dass Vista dich vor der Installation Partitionen auf einer S-ATA-Platte erstellen lässt und diese dann als ungeeignet für eine Installation erklärt, ist mir sowieso ein Rätsel.

Hast du die vorhandenen Partitionen auf der S-ATA-Platte eventuell nicht gelöscht und neu erstellt sondern nur formatiert?

lg,
      fred

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: NACHTRAG!!!

Hi!

Wie ich gerade herausgefunden habe, ist auf dieser leeren IDE-Festplatte seit der Vista-Installation auuf einmal eine Datei vorhanden: BOOTSECT.BAK
        Ich glaube du hast recht, dort muss der Windows Start-Manager drauf sein.

PS: Ja, ich habe auch die PArtitionen gelöscht und neu erstellt, nicht nur fomatiert.
        Aber wie bekomme ich den Bootmanager nun auf die SATA-Festplatte auf der auch mein Vista installiert ist?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!