Hallo!
Ich stelle gerade fest, dass auch Vista Schwierigkeiten macht, wenn man versucht es nur und nur auf einer zweiten Platte zu installieren. Es bestand bei meinen bisherigen Versuchen darauf, auch etwas auf der der ersten Platte zu hinterlassen.
Das war mir bisher von XP bekannt: Nur auf einer primären und aktiven Partition und nur auf der ersten Platte installierbar und nur mit handischen Umwegen auch auf einer prim. Partition, welche weder die aktive noch die erste prim. Partition der ersten Platte ist (so meine Erfahrungen und vermeintl. Wissen).
Ist dies bei Vista immer noch so? Verlangt es sich zwingend eine Partition auf der ersten Platte, muss diese aktiv sein und primär und/oder gar die erste Partition dort?
Gibt es eigene Mittel unter Vista, dies vielleicht doch zu ändern, auch nachträglich?
Oder Wege über andere Bootloader und Werkzeuge?
Ziel ist es, dass nichts von Vista auf der ersten Platte landet. Bisher bestand es immer noch darauf, auf der ersten Platte eine Partition anzulegen, auf der wenigstens die Dateien und Ordner „Boot“, „bootmgr, BOOTSECT.BAK und die ueblichen Verdaechtigen „System Volum…“ und $RECYCLE.BIN“ anzulegen.
Oder wenigstens, dass nur eine minimale Bootpartition auf der ersten Platte von und fuer Vista existiert, aber bitte nicht (möglichst) nur eine von den vielen logischen Partitionen in einer erweiterten P.?
Mit der ersten Platte und den primären Partitionen dort zu Beginn habe ich andere Dinge vor und ausserdem aergert mich diese Erfordernis von Vista so, dass sie mich stur macht und damit/bzw. wissbegierig macht, ob es nicht auch anders gehen kann.
Vielen Dank jetzt schon fuer alle Diskussionen, Peter