Kopierbefehl für Vista

Hallo
ich wollte mir eine Batchdatei schreiben, in der ich Dateien von meinem Vista Programmordner irgendwohin kopieren wollte.

Aber haha, es ging nicht, weil der Ordner Programme unter Vista eigentlich Program Files heisst.

Wie kann ich denn z.B. den Kopierbefehl
xcopy c:\Program Files\test.txt c:\Program Files\test1.txt
xcopy c:\Programme\test.txt c:\Programme\test1.txt

so ausführen, das er funktioniert???
Beide Schreibweisen werden unter Vista nicht erkannt.

Mfg Werner

Hi Werner,

ich wollte mir eine Batchdatei schreiben, in der ich Dateien
von meinem Vista Programmordner irgendwohin kopieren wollte.

Aber haha, es ging nicht, weil der Ordner Programme unter
Vista eigentlich Program Files heisst.

ich habe kein Vista, aber soweit mir bekannt hat Win immer beide Verzeichnisse erstellt, Programme und Program Files.

so ausführen, das er funktioniert???
Beide Schreibweisen werden unter Vista nicht erkannt.

Was genau meinst du mit "nicht erkannt?
Wird „xcopy“ nicht gefunden?

Dann probier mal

cmd xcopy …

weiterhin probier mal

xcopy c:\Progra~1\test.txt c:\Progra~1\test1.txt
xcopy c:\Progra~2\test.txt c:\Progra~2\test1.txt
xcopy „c:\Program Files\test.txt c:\Program Files\test1.txt“

Was passiert bei

xcopy /? > c:\xcopy.txt
? Wird die Hilfe zu xcopy in die Datei xcopy.txt geschrieben.

Oder wenn du nur

cmd

ausführen läßt, geht dann ein Dosfenster auf?

Was mich irritiert ist, daß
nicht funktionieren soll.
Achja, probier mal das:
xcopy c:\Programme\test.txt c:\Programme\test1.txt > c:\info.txt
Sieht man in der Info.txt einen Hinweis darauf warum das nicht klappte? Naja, sofern sie erstellt wurde *gg*

Lege mal direkt in C: ein Verzeichnis an mit kurzem Dateinamen und ohne Leerzeichen, zb. c:\Test und probiere dadran, klappt es dann?

Es tut mir leid, direkt kann ich dir nicht helfen, mangels Vista kann ich nur wildrumraten :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Werner!

Pfade und Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, müssen auf jeden Fall in „Anführungsstriche“ eingeschlossen werden, z.B.:

xcopy "c:\Program Files\vorhandene Dateien.\*" "c:\Program Files\dings.da"

Zweitens muss der aktuelle Nutzer die Erlaubnis haben, in entspr. Ordnern zu lesen und zu schreiben.

CU DannyFox64

Hallo Reinhard!

Wenn ich es einmal richtig aufgeschnappt habe als die Vista-Beta herauskam, hat M$ die Pfadnamen wieder etwas sinnvoller, begrenzt, angelegt.

Der Programmordner müsste jetzt „C:\Programs“ lauten, und „Dokumente und Einstellungen“ wurde auch (und ohne Leerzeichen) kürzer gefasst.

CU DannyFox64

Wenn ich es einmal richtig aufgeschnappt habe als die
Vista-Beta herauskam, hat M$ die Pfadnamen wieder etwas
sinnvoller, begrenzt, angelegt.

Der Programmordner müsste jetzt „C:\Programs“ lauten, und
„Dokumente und Einstellungen“ wurde auch (und ohne
Leerzeichen) kürzer gefasst.

Hallo Danny,

das läßt mich ja offen daß MS einsichtig wird und evtl. wieder zurück zur guten alten 8.3 Regel kommt :smile:) Dann müßten sich die User wieder mal mehr 'nen Kopp machen um eine solide Verzeichnisstruktur zu haben wenn sie viele Dateien haben und die dateien haben keine Namen wo es mich schüttelt *gg*

Danke für die Info zu Vista.

Und zu Vista, irgendwo las ich was, was ich so verstand, normalerweise sollte im Sommer 2008 die Unterstützung für WinXP auf den MS-Seiten eingestellt,zurückgefahren werden zugunsten von Vista, aber da Vista nicht so doll ankam, oder ist k.A., wurde das erstmal bis auf Weiteres verschoben.

Gruß
Reinhard

Hallo
danke für den Tip es lag wohl an den Klammern „“.

Der Befehl lautet xcopy „C:\Program Files\test.txt“ „C:\Program Files\test1.txt“

Mfg Werner

Hallo Reinhard!

das läßt mich ja offen daß MS einsichtig wird und evtl. wieder
zurück zur guten alten 8.3 Regel kommt :smile:) Dann müßten sich
die User wieder mal mehr 'nen Kopp machen um eine solide
Verzeichnisstruktur zu haben wenn sie viele Dateien haben und
die dateien haben keine Namen wo es mich schüttelt *gg*

Die 8.3-Namen werden wohl nicht wiederkommen. Aber die User sind ja mittlerweile einige „Computer-Konventionen“ gewöhnt… *g*

Wenn man sich da vergegenwärtigt, dass die max. Länge des Pfades, ich glaube irgendetwas von 163 Bytes (Zeichen) nicht überschreiten sollte, kann es bei einer Pfadtiefe von vielleicht 3 weiteren Ordnern schon zu Problemen kommen. Damit hatte ich durchaus schon zu kämpfen, wenn ich unterhalb von

"c:\Dokumente und Einstellungen\Kontoname\Eigene Dateien\" 

eine Internet-Seite (mit „…-Dateien\usw-usf-langen-Bildnamen“) speichern wollte. Alleine ^dieser Basispfad benötigt ja schon 56 Bytes.

(Wenn eine solche Seite wider Erwarten doch gespeichert wurde, kommt man nur noch mit dem Trick eines SUBST-Laufwerks dran; sowohl Verschieben als auch Löschen.)

Noch einen schönen SONNtag!

DannyFox64

danke für den Tip es lag wohl an den Klammern „“.

Der Befehl lautet xcopy „C:\Program Files\test.txt“
„C:\Program Files\test1.txt“

Es gibt noch eine Alternative: Mit dir /X wird dir zusätzlich der Kurzname im 8.3-Format der Verzeichnisse/Dateien angezeigt. Aus „Program Files“ wird dann z. B. progra~1, der Kopierbefehl verkürzt sich so auf xopy c:\progra~1\test.txt c:\progra~1\test1.txt.

Du ersparst dir auf diese Weise nicht nur einiges an Tipparbeit, sondern verringerst auch deutlich das Risiko manchmal schwer zu findender Vertipper.

Gruss
Schorsch