Windows XP auf Vista installieren

Hallo,

ich weiss das es hier schon so ein Thema gibt, aber da habe ich nicht viel verstanden.
Ich habe ein Programm (Autodesk Inventor 9 Pro), dass ich für die Schule brauche, aber es läuft nicht auf Vista (so wie viele Programme). Darum brauche ich Xp.

1.Wie legt man eine neue Partition an? (Das ist doch das was mit C, D abgekürzt wird?)

2.Wird beim installieren von XP die Festplatte komplett gelöscht?

3.Wie installiert man XP auf Vista? Muss ich da auch irgenwelche Partitonen anlegen oder was muss ich beachten?

Bitte mit verständlichen Worten für einen Laien.

Danke

1.Wie legt man eine neue Partition an? (Das ist doch das was
mit C, D abgekürzt wird?)

Ich würde das von einem machen lassen, der sich damit auskennt. Denn nach dieser Frage, glaube ich, dass du noch nie ein OS installiert hast.

2.Wird beim installieren von XP die Festplatte komplett
gelöscht?

Nein, aber die Partition sollte formatiert werden.

3.Wie installiert man XP auf Vista? Muss ich da auch
irgenwelche Partitonen anlegen oder was muss ich beachten?

Es ist einfacher erst XP und danach Vista zu installieren, wenn mich nicht alles täuscht.

Falls du es dennoch machen möchtest:

1. Alle Daten die du brauchst sichern (auf CD, DVD, externe Festplatte, etc.) - aber nicht auf dem PC lassen.
  2. Lege die XP CD ins Laufwerk und starte den Rechner neu.
    2.1 Wird nicht von der CD gestartet, sonder ganz normal das Windows, dann musst du erneut starten und ins BIOS gehen (Meist durch drücken der ESC-Taste - ist vom PC abhängig)
    2.2 Dort stellst du unter „Advanced BIOS Features --> Boot Sequence“ dein CD-ROM als „First Boot Device“ einstellen. (Der Ort zum Umstellen ist vom PC abhängig)
    2.3 PC neu starten
  3. Du wirst durch das XP Installationsprogramm geführt und kannst nun XP installieren.
    3.1 Beim aussuchen des Installationsortes solltest du dann 2 Partitionen erstellen (1x C: und 1x D:smile:.
    3.2 C: NTFS formatieren und XP darauf installieren
  4. Nach der Installation (Die komplette Anleitung spar ich mir mal jetzt), die Vista CD einlegen und dann auf D: installieren.

// Gibts noch Anmerkungen von jemanden? Habe ich was vergessen?

Aber wie gesagt: Ich würde es an deiner Stelle machen lassen.

Nein, aber die Partition sollte formatiert werden.

Habe mich falsch ausgedrückt: Ja, die Festplatte wird zumindest so gelöscht, dass du nicht mehr an deine Daten kommst.

Hallo,

3.1 Beim aussuchen des Installationsortes solltest du dann 2
Partitionen erstellen (1x C: und 1x D:smile:.

Ich schlage vor, drei Partitionen. Eine für XP, eine für Vista und eine für Daten.

Cheers, Felix

1.Wie legt man eine neue Partition an? (Das ist doch das was
mit C, D abgekürzt wird?)

ich schließe daraus dass du einen PC noch nie neu aufgesetzt hast. Mit 2 klicks ist sowas nicht zu machen. Kennst vl. jmd. der sich damit auskennt sonst können da schnell unschöne Fehler passieren

Naja,
so schlecht kenn ich mich nicht mit PC’s aus.^^
Ich will einfach nur nichts falsch machen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ich erst Vista deinstallieren, dann XP installieren und dann Vista?

Hi Vitali

so schlecht kenn ich mich nicht mit PC’s aus.^^
Ich will einfach nur nichts falsch machen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann soll ich erst
Vista deinstallieren, dann XP installieren und dann Vista?

das ist der einfachste Weg, wobei du Vista nicht deinstallieren brauchst. Eine Partitionierung und Formatierung im Setup von XP genügt.

Du kannst auch XP zu einem installierten Vista zupropfen.
Dazu brauchst du ein Partitionierungsprogi, das Partitionen erstellen kann, ohne die Daten zu löschen. Windosen können das nicht, aber zB das kostenlose GParted. (Trotzdem vorher wichtige Daten sichern)
Machst du jetzt aus deiner Platte c: eine mit 3 Partitionen, C, D, E, hast du Vista auf C:, kannst XP auf D: schmeißen und die Daten auf E:
Allerdings hat jedes Windows die Angewohnheit, den Bootsektor und damit den Bootmanager neu zu schreiben, dh, wenn du XP als 2. installierst, findet dein PC Vista nicht mehr.
Du musst also den Bootmanager anschließend reparieren.
Das geht am einfachsten, in dem du nach erfolgreicher XP Installation wieder die Setup-CD von Vista einschmeißt, und eine neue Installation anfängst, aber beim Erkennen von Vista und XP die Installation abbrichst. Zu diesem Zeitpunkt hat Vista schon den Bootmanager neu geschrieben.
Alle Klarheiten beseitigt? ^^
noch ein kleiner Tipp: ehe du die Installationsorgie anfängst, such dir erst die Treiber für XP zusammen: Chipsatztreiber, GraKatreiber, eventuell Netztreiber, Soundtreiber usw.

Gruss
ExNicki

Dazu brauchst du ein Partitionierungsprogi, das Partitionen
erstellen kann, ohne die Daten zu löschen. Windosen können das
nicht, aber zB das kostenlose GParted. (Trotzdem vorher
wichtige Daten sichern)

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich mit dem Programm erstmal eine neue Partitoin herstellen um XP darauf zu installieren?

Das geht am einfachsten, in dem du nach erfolgreicher XP Installation wieder die Setup-CD von Vista einschmeißt, und eine neue Installation anfängst, aber beim Erkennen von Vista und XP die Installation abbrichst.

Wie oder wann erkenn ich das die Setup-CD erkennt, das Vista und XP drauf sind?

Das war dann mal meine letzte Frage.

Das ist doch nicht meine letzte Frage gewesen.
Also als ich die Setup-CD eingelegt habe und XP installieren wollte(nach dem Neustart) hat er mir keine Partitionen gefunden. Als ich eine Partition versuchen wollte zu löschen hat er mir einen Fehler gezeigt. Ich hab auch schon eine neue Partition mit 4GB angelegt und danach die 4GB in keine Partition gepackt, so das man es eigentlich beim Setup partitoniern könnte, aber vergeblich
Wieso klappt das nicht so?

Dazu brauchst du ein Partitionierungsprogi, das Partitionen
erstellen kann, ohne die Daten zu löschen. Windosen können das
nicht, aber zB das kostenlose GParted. (Trotzdem vorher
wichtige Daten sichern)

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich mit dem Programm
erstmal eine neue Partitoin herstellen um XP darauf zu
installieren?

yep. theoretisch können Vista und XP sogar auf der gleichen Partition sein, praktisch wird ein Chaos daraus

Das geht am einfachsten, in dem du nach erfolgreicher XP Installation wieder die Setup-CD von Vista einschmeißt, und eine neue Installation anfängst, aber beim Erkennen von Vista und XP die Installation abbrichst.

Wie oder wann erkenn ich das die Setup-CD erkennt, das Vista
und XP drauf sind?

wenn das Setup dir sagt, dass es eine andere Windows-Version (XP) gefunden hat

Das war dann mal meine letzte Frage.

ich verstehe nur Bahnhof.
was hast du getan, bevor du die XP-CD eingelegt hast? schon eine Partition angelegt mit GParted?
wie kasnnt du eine Partition löschen, wenn XP keine gefunden hat???
was machst du mit einer 4 GB Partition?
wie kann man eine Partition in keine Partition packen?
wie kann man eine Partition partitionieren?
wie gesagt, ich steh auf dem Schlauch: Keine Ahnung was du gemacht hast. Erklär es mal Step by Step was du wo mit welchen Progi gemacht hast/machen wolltest

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also zuerst habe ich mit einem Programm in Vista (Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) von der Festplatte C, 4GB abgezogen. Dann habe ich eine neue Partition(I) mit diesen 4GB erstellt und anschließen formatiert. Dann XP Setup-CD rein, PC neu gestartet, gebootet und als ich zur Auswahl kam habe ich auf XP installieren geklickt und auf zustimmen. Jetzt zeigt er mir an das die Partitionen für ihn unbekannt sind und das eventuell kein Datenträger vorhanden ist, sprich ich kann nix auswählen. Da dachte ich: Klick ich mal auf XP installieren und plötzlich kommt so ein dunkelblauer Bildschirm und sagt das er ein Fehler gefunden habe und Windows herunterefahren werden muss. Später habe ich die anderen zwei Möglichkeiten ausprobiert (Partition löschen; Installation abbrechen) und da zeigt er mir wieder diesen dunkelblauen Bildschirm.
Dann hab ich mit dem Programm GParted eine neue Partition erstellt, diesmal mit 20GB, formatiert und gehofft es würde diesmal mit der Installation klappen. Fehlanzeige.
Wo könnte das Problem liegen das er die Partitionen nicht findet?

Also zuerst habe ich mit einem Programm in Vista
(Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) von der
Festplatte C, 4GB abgezogen. Dann habe ich eine neue
Partition(I) mit diesen 4GB erstellt und anschließen
formatiert.

wusste gar nicht, dass Vista dies beherrscht

Dann XP Setup-CD rein, PC neu gestartet, gebootet
und als ich zur Auswahl kam habe ich auf XP installieren
geklickt und auf zustimmen. Jetzt zeigt er mir an das die
Partitionen für ihn unbekannt sind und das eventuell kein
Datenträger vorhanden ist, sprich ich kann nix auswählen.

ein Schuss ins Blaue: Vista verwendet ein anderes NTFS-System als XP. Kann sein, daa XP Probleme mit von Vista formatierter Partitionen hat, obwohl die eigentlich kompatibel zueinander sein sollten.

Da
dachte ich: Klick ich mal auf XP installieren und plötzlich
kommt so ein dunkelblauer Bildschirm und sagt das er ein
Fehler gefunden habe und Windows herunterefahren werden muss.

tja, da bräuchte man die genaue Fehlermeldung

Später habe ich die anderen zwei Möglichkeiten ausprobiert
(Partition löschen; Installation abbrechen) und da zeigt er
mir wieder diesen dunkelblauen Bildschirm.
Dann hab ich mit dem Programm GParted eine neue Partition
erstellt, diesmal mit 20GB, formatiert und gehofft es würde
diesmal mit der Installation klappen. Fehlanzeige.

was meldete er?

Wo könnte das Problem liegen das er die Partitionen nicht
findet?

keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aus der Ferne nicht heraus zu finden.
Vista findet aber die Partitionen? hast du S-ATA-Platte(n)? dann fehlt XP vermutlich der S-ATA-Treiber. den musst du am Anfang während des Setups mit F6 von Diskette aus einbinden

Gruss
ExNicki

Also auf dem blauen Bildschirm steht das die Datei setupdd.sys einen Fehler verursacht hat. Danach stand noch:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA
was das heisst weiss ich nicht.

hast du S-ATA-Platte(n)?
dann fehlt XP vermutlich der S-ATA-Treiber. den musst du am
Anfang während des Setups mit F6 von Diskette aus einbinden

Ich habe auch während des Setups die F6 Taste gedrückt, doch es hat mich nicht weitergeleitet sondern einfach weiter entpackt(oder was er da macht). Zwar war es von der CD aus, aber das macht ja keinen Unterschied.

ohne sata treiber keine sata-hdd, so einfach is das, es sei denn du hast windows xp mit sp2…

also wenn du ne sata platte hast musst du ihn dazu bringen deine treiber zu laden, ruhig öfter ma auf f6 drücken^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohne sata treiber keine sata-hdd, so einfach is das, es sei
denn du hast windows xp mit sp2…

also wenn du ne sata platte hast musst du ihn dazu bringen
deine treiber zu laden, ruhig öfter ma auf f6 drücken^^

weiss nicht ob das was mit s-ata zu tun hat aber ich hab im bios irgendwo irgendwas verändert so das raid angeschaltet war, dann mit nlite win xp mit sp2 auf einer image-cd erstellt und siehe da, es hat geklappt.

Hallo,
da du ja inzwischen schon an den Partitionen rumgeschraubt hast, will ich zuerst nochmal sagen, das Vista ein anderes Dateisystem benutzt, NTFS2, etwas anders als das ntfs von xp. Deshalb wird die Install von XP jetzt warscheinlich Meckern.

Wenn du Vista weiterhin benutzen willst, empfehle ich dir MS Virtual PC, kannst du dir kostenlos hier downloaden:

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/…

Das ist ein Virtueller PC, der läuft unter Vista und verhält sich wie ein kompletter 2. Computer. Auf diesem kannst du dann XP und andere Programme installieren. Hab das Ding hier auf meinem Laptop laufen (auch Vista) und bin zufrieden damit. Du kannst hier auch einfach eine Kopie von deiner Virtuellen Festplatte machen, und wenn du dein XP mal abschießt, einfach die Kopie wieder laden. Ist vor allem praktisch wenn man mal ein neues Programm ausprobieren will, oder einfach auf unsicheren Internetseiten rumserven will.

Das Programm ist keine Testversion, sondern Freeware. Nur die älteren Versionen musste man für teuros kaufen.

Viel Erfolg,
Steffen