Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Vor Kurzem habe ich Vista SP1 installiert. Die Installation lief auch erfolgreich ab und Windows funktionierte danach erstmal einwandfrei. (Das war am Dienstag). Gestern habe ich dann den Rechner hochgefahren und plötzlich zeigt mir Vista meine FAT32 Partitionen als „Lokaler Datenträger“ an und sobald ich darauf klicke, bekomme ich die Meldung, dass der Datenträger nicht formatiert sei. Unter Linux und sogar unter DOS kann ich ohne Probleme darauf zugreifen. Dann habe ich Vista mal im abgesicherten Modus gestartet und siehe da, auch im abgesicherten Modus kann ich darauf zugreifen. Nur im „Normalbetrieb“ sind die Partitionen nicht erreichbar. Hardwarefehler sind auszuschließen, da SEATools keine Fehler gefunden hat. Außerdem ist Vista in der primären Partition dieser Festplatte auf einer NTFS Partition installiert. Eine weitere NTFS Partition auf dieser Platte funktioniert auch ohne Probleme.
ServicePack habe ich auch wieder deinstalliert. Kein Erfolg. Neuer Chipsatztreiber installiert: Kein Erfolg. Ich bin am verzweifeln.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-M55S3
Und die betreffende Festplatte: Maxtor 6L200M0
Noch eine Anmerkung: Bis vorgestern funktionierten die Partitionen noch (also auch nach der Installation des SP1)
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Umwandlung in NTFS ist nicht möglich, da ich die beiden Partitionen für „nicht NTFS fähige“ Betriebssysteme benötige.
Hallo Alexander
Noch eine Anmerkung: Bis vorgestern funktionierten die
Partitionen noch (also auch nach der Installation des SP1)
Windows XP ohne oder nur mit SP1 zu betreiben ist mittlerweile nicht mehr zu empfehlen. Bitte verwende SP2 und die weiteren, seither hinzugekommenen Updates.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Umwandlung in NTFS ist
nicht möglich, da ich die beiden Partitionen für „nicht NTFS
fähige“ Betriebssysteme benötige.
Nur wenn diese Betriebssysteme lokal, also auf dem gleichen Rechner, installiert sind. Das ist, wenn Deine Angaben komplett sind, nicht der Fall. Zugriff von einem anderen Rechner via Netzwerk auf NTFS-Laufwerke ist dagegen kein Problem.
CU
Peter
Moien
Läuft da im Hintergund ein Virenscanner ? SP1 tötet manche und kann auch solche Probleme hervorrufen.
cu
Erstmal: Danke für die Hinweise.
Windows XP ohne oder nur mit SP1 zu betreiben ist mittlerweile
nicht mehr zu empfehlen. Bitte verwende SP2 und die weiteren,
seither hinzugekommenen Updates.
Es geht nicht um Windows XP. Wie in der ersten Zeile meiner Problembeschreibung und auch im Titel des Themas beschrieben, geht es um Windows Vista.
Nur wenn diese Betriebssysteme lokal, also auf dem gleichen
Rechner, installiert sind. Das ist, wenn Deine Angaben
komplett sind, nicht der Fall. Zugriff von einem anderen
Rechner via Netzwerk auf NTFS-Laufwerke ist dagegen kein
Problem.
Die Betriebssysteme sind lokal installiert und deswegen ist eine Umwandlung in NTFS ja nicht möglich. Vor allem unter DOS (Windows 3.1) würde das wohl Probleme machen. Unter Linux könnte ich ja mit dem NTFS-3G Treiber auf die NTFS Platten zugreifen.
Allerdings geht es ja darum, das Vista plötzlich keine FAT32 Partitionen mehr erkennt, obwohl es das bis vor kurzem noch tat. Und da kann M$ doch wohl nicht ernsthaft mit Absicht verursacht haben???
@pumpkin:
Ich habe einen aktiven Virenscanner mit aktuellen Virendefinitionen laufen. Deshalb schließe ich einen Virenbefall aus. Außerdem habe ich die Systemplatte schon komplett scannen lassen… ohne Erfolg.
Langsam tippe ich auf irgendein Treiberproblem… aber wie kann man unter Vista den Treiber für ein Dateisystem reparieren??? Geht das überhaupt?
Moien
Ich habe einen aktiven Virenscanner mit aktuellen
Virendefinitionen laufen. Deshalb schließe ich einen
Virenbefall aus.
Es geht nicht um Virenbefall. SP1 stört manche Virenscanner so dass die Scanner selbst zum Problem werden. Das kann auch eine Partition komplett aus dem System nehmen.
Mit der Umstellung auf SP1 geht bei Vista das gleiche Spiel los wie bei der Umstellung von XP auf Vista: Kernelnahe Programme funktionieren nicht mehr zuverlässig.
cu
hallo,
das sp1 ist schon mit guten grund noch nicht an alle freigegeben.
es schadet auch dem system massig, wenn du da noch allen schrott installierst ( nutz doch bitte vm, virtuel box oder virtual pc).
bei dem von dir geschilterten problem kann die ursache wie schon genannt der virenscanner sein oder andere „sicherheitsoftware“
wenn dir dein system so wenig wert ist, das du damit rumbastelst, hast du nun die wahl die daten aufzugeben oder dir einen fachmann zu suchen, der dir die daten rettet, das system richtig einrichtet und du in zukunft die finger von sachen lässt, die noch nicht für den mainstream frei gegeben sind.
Das verstehe ich nicht ganz. Wer sagt denn, dass ich mir nicht selbst helfen kann, was die Datenrettung angeht? Die Daten zu retten ist kein Problem, da ich ja wie gesagt unter Linux und DOS drauf zugreifen kann. Ich kann versichern, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die einen Rechner als BlackBox betrachten. Außerdem würde ich MS-DOS und Linux nicht unbedingt als Schrott betrachten.
Danke aber für den Tipp mit dem Virenscanner… da liegt sicher die Sache im Argen. Mal versuchen, ob sich da was drehen läßt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Hinweis… mal sehen was sich da machen läßt.
Hallo Felix und alle anderen
Windows XP ohne oder nur mit SP1 zu betreiben ist mittlerweile
nicht mehr zu empfehlen. Bitte verwende SP2 und die weiteren,
seither hinzugekommenen Updates.
Wir sind im Vista-Brett 
Ups, sorry. Mein Fehler… *brilleputz*
CU
Peter