Secpol.msc lässt sich nicht starten! UAC Anpassun

Hallo liebe Experten,

ich habe unter vista versucht, die lokalen Richtlinien in der Benutzerkontensteuerung mit dem Befehl secpol.msc zu verändern, da ich nicht ständig Anwendungen freigeben möchte.

Wie bereits in vielen Stellen im Internet beschrieben, soll das ohne Probleme machbar sein, wenn ich aber secpol.msc im Dialogfenster „ausführen“ eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

„secpol.msc“ konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.

Auch der Befehl gpedit.msc um an die Konsole zu kommen, fuktioniert bei mir nicht!

Kann mir jemand helfen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus!

Mit besten Grüßen

Florian

P.S. Habe gerade erfahren, dass es wohl an meiner Home Version von Vista liegt, die die gennanten Befehle gar nicht ausführt :frowning:
Gibt es außer komplett ausschalten noch eine Lösung unter Vista Home?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt von Microsoft eine Excel Datei mit allen Registry-Schlüsseln, die durch die Gruppenrichtlinie verändert werden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…

Gruß
Raiko

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube, dass ich in der Excel Datei unter security settings (Nr.78) den Eintrag gefunden habe, der mich interessiert.

Nr.78: Audit: Force audit policy subcategory settings (Windows Vista or later) to override audit policy category settings

Leider bin ich betreffend des Pfades etwas ratlos.

Computer Configuration\Windows Settings\Local Policies\Security Options…kann ich leider in der registry nicht finden.
Habe ich das richtig verstanden, dass im Excel Sheet erklärt wird, wie man die registry Einträge verändern muss, sodass secpol.msc ausgeführt werden kann?

Wäre für einen kleinen Tipp was ich falsch mache, sehr dankbar!

Grüße
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ich das richtig verstanden, dass im Excel Sheet erklärt
wird, wie man die registry Einträge verändern muss, sodass
secpol.msc ausgeführt werden kann?

Hallo,

in der Excel Datei steht beschrieben, welche Registry-Schlüssel du ändern musst um die Änderungen durchzuführen, die man normalerweise über gpedit.msc machen könnte.
Also in deinem Beispiel in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa den DWORD Eintrag erstellen/ändern „SCENoApplyLegacyAuditPolicy“ mit dem Wert 1 für Einschalten und „0“ für ausschalten.

Raiko

Hallo Raiko,

entschuldige bitte, dass ich nochmals nachfragen muss, aber es bestehen noch immer Probleme.

Da ich in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
keinen DWORD Eintrag mit „SCENoApplyLegacyAuditPolicy“ fand, habe ich einen neuen Wert erstellt, ihn „SCENoApplyLegacyAuditPolicy“ gennant und auf den Wert 1 gesetzt.Den Computer danach neu gestartet.
Leider hat es nicht funktioniert, muss bei einem Programmstart noch immer fortsetzen drücken, bzw. bestätigen.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder falsch verstanden?

Für weitere Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus!

Grüßle Florian

P.S. Wie kommt es eigentlich, dass ich manche Programme immer einzeln freigeben muss, andere sich ohne weitere Authorisierung öffnen lassen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]