Anderes Verzeichnis beim Start des Explorers

Hallo zusammen,

beim aufrufen des Explorers lande ich standardmässig immer im Verzeichnis „Startmenü“. Kann man das ändern? Wenn ja, wie? (nach 2h Suche in der Vista-Hilfe war ich es leid)

Vielen Dank im Voraus

Michael

Hi,

ändere die Befehlszeile der Verknüpfung die du zum Aufrufen benutzt von explorer.exe (vielleicht ist es auch %windir%\explorer.exe oder so ähnlich) in „explorer.exe /e,c:“ (ohne Anführungszeichen), damit startet er dann in C:\ (oder du nimmst halt einen ganz anderen Pfad)

(zum Ändern der Befehlszeile mit Rechts auf die Verknüpfung klicken und „Eigenschaften“ auswählen)

Gruß

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael, hier steht es: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps…

cu Amy

Geht so nicht?
Vielen Dank erstmal soweit - hat mir aber leider nicht weitergeholfen - ich klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und öffne dann den Explorer - da kann man keinen „rechtsklick“ drauf machen und die Eigenschaften ändern - da öffnet sich bei mir sofort der Explorer - oder bin ich heute einfach zu doof für so etwas…? *verzweifel*

Michael

Hi,

da hast du Recht - das geht so nicht

ich lege mir immer eine Verknüpfung mit dem Explorer auf den Desktop und gebe der dann noch eine Tastenkombination (Strg - Alt - X)

bei dieser Verknüpfung wende ich dann die beschriebene Taktik an

leider weiss ich nicht ob oder wie man den Standardpfad des Explorers der auf die von dir geschilderte Methode gestartet wird ändern kann

um die Verwirrung perfekt zu machen - mit „Windowstaste - E“ bekommst du auch einen Explorer - der startet dann (zumindest unter XP) im Arbeitsplatz

in dem Tip über meinem wird dann halt noch ausführlich geschildert, was du mit Parametern beim Aufruf des Explorers alles machen kannst

tut mir Leid - mehr weiss ich dazu nicht

Gruß

Martin

*aufatme* - ich dachte schon ich wär zu blöde - gut, mit dieser Tastenkombination mit Windows-E geht es auch unter Vista - könnte ich mich dann alternativ dran gewöhnen wollen

vielen dank für deine Hilfe

Michael

*aufatme* - ich dachte schon ich wär zu blöde - gut, mit
dieser Tastenkombination mit Windows-E geht es auch unter
Vista - könnte ich mich dann alternativ dran gewöhnen wollen

die angewohnheit mit rechtsklick auf start den explorer zu öffnen haben irgendwie viele…

dass der dann im startmenü anfängt is doch klar, dort haste ihn ja auch aufgemacht. wenn du das mit dem mülleimer machst, dann biste da im explorer, wenn du das mit nem programm machst, dann biste dort…

noch ne gute alternative zur eigentlich besten variante „Win+E“ ist eine verknüofung mit namen explorer erstellen (erzeugt automatisch den richtigen pfad) und dann in die schnellstartleiste schieben. immer erreichbar und nur ein klick. praktisch wenn man nicht zur tastatur langen will^^

lg

hi,

die angewohnheit mit rechtsklick auf start den explorer zu
öffnen haben irgendwie viele…

Wie umständlich. Die Explorerverknüpfung gehört imho in die Schnellstartleiste. Dort kann man diese rechts anklicken und den Startpfad wie oben von anderen beschrieben einfach ändern.

lg,
fred

mein reden :smile:

DANKE!!!
Dank eurer Hilfe hab ich es geschafft und hab es so wie ich es haben wollte. Vielen, vielen Dank allen Beteiligten!!!

Michael