Vista richtig (sicher) einrichten?

Hallo

Meine Tochter hat auf ihrem PC „Vista“ installiert und mir scheint, das einiges kreuz und quer durcheinander läuft. Z.B. scheint es verschiedene Möglichkeiten zu geben, ins Internet zu gehen. Sie hat dafür einen Funkrouter (W-Lan?). Zumindest sind bei der Einstellung für Netzwerkverbindungen einige aufgelistet, die ich nicht wirklich zuweisen kann, da ich selber Win´XP nutze. Außerdem habe ich mein DSL-Modem über ein Kabel verbunden.

Da sich nun mehrere Leute an diesem Vista-PC zu schaffen machen, sind darauf viele Programme, die alle fleißig im Hintergrund laufen und den PC somit ausbremsen. Wenn ich nach bestimmten Programmen frage, kann mir eigentlich keiner sagen, wer die installiert hat und wofür die gut sind. Z.B. Demos, Reste von de-installierten Programmen, irgendwelche Anwendungen, verschiedene Tool-Suchleisten von Google, Yahoo, ICQ usw.

In ihrem Firefox-Browser kann man auf verschiedene Weisen imn Netzt suchen. Zudem warten einige Sachen auf irgendwelche Updates oder Meldungen. Positiv ist, das es keine Spyware, Viren oder ähnliche Schädlinge gibt.

Es wird also Zeit, den PC aufzuräumen. Zu diesem Zweck würde ich gerne wissen, ob zwischen Vista und XP viel unterscheiden sind, oder ob ich meine Erfahrungen für XP dafür einsetzen kann. Z.B. für das einfache einrichten der Internetverbindung.

Gruß Nino

Hallo Nino

Es wird also Zeit, den PC aufzuräumen. Zu diesem Zweck würde
ich gerne wissen, ob zwischen Vista und XP viel unterscheiden
sind, oder ob ich meine Erfahrungen für XP dafür einsetzen
kann. Z.B. für das einfache einrichten der Internetverbindung.

Bei Vista hat sich eine ganze Menge geändert. Dein Wissen von XP kannst Du weitgehend in die Tonne treten und das Vista-Zeugs neu lernen.

Was die ständig laufenden Programme angeht: Erstens kannst Du natürlich alles gnadenlos rausschmeissen, wo niemand hinreichend begründen kann, wozu er es braucht. Zweitens solltest Du prüfen, was von diesen Sachen alles wirklich ständig im Hintergrund laufen muss und nur die Sachen im Autostart lassen.

Ganz generell solltest Du einerseits die Rechte der anderen Benutzer so einrichten, dass sie evt. nichts selber installieren können. Andererseits solltest Du auf der sozialen Ebene mit ihnen reden und mit ihnen gemeinsam erarbeiten (da es ja wohl vor allem um Deine Kinder geht…), was sie dürfen und was nicht bzw. was sie machen müssen, wenn sie eine bestimmte Software nutzen möchten.

Dass Du ihnen jede Software installierst, für die sie Dir hinreichend erläutern können, wozu sie sie benötigen. Dass aber Software-Installationen eben nur von Dir vorgenommen werden.

Was die Update-Funktionen betrifft: Schau Dir das gut an. Es ist grundsätzlich sinnvoll, das System und alle relevanten Programme stets auf dem neusten Stand zu halten. Dabei können die automatischen Update-Funktionen nützlich sein. Es sei denn, Du kümmerst Dich selber um alle Updates.

CU
Peter

Hi

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich befürchte, das du etwas falsch verstanden hast. Das kommt davon, wenn man sich in den Artikeln kurz halten soll. Meine Kinder sind alle Volljährig und meine Tochter hat ihren eigenen PC, in ihrer eigenen Wohnung. Sie selber hat aber von wegen „Sicherheit“ gar keinen Plan und installiert oder läßt jeden Mist installieren. Ich habe gestern mit HijackThis einen Scan gemacht und somit schon mal vier Anwendungen gefunden, die als Schädlich eingestuft werden.
Zudem ist der PC so eingestellt, das die Remoteunterstützung aktiviert ist, obwohl das keine Absicht ist. (Laut Aussage meiner Tochter.) Ebenso auch die Daten u. Druckerfreigabe bei bestimmten aktivitäten ist freigegeben.

Ich will da nur nicht in den Einstellungen rumfummeln, da es doch anderes aussieht, als bei meinem XP.

Ich würde als erstes die Art des Zugangs ins Internet ändern. Da ich es hier schon eigenartig finde, das die Verbindung zwar dicht sein sollte, abet trotzdem eine Internetverbindung besteht.

Z.B. Gibt es einen Netzwerkverbindung für:T-Online, T-Online Browser, Home-Netzwerk, W-LAN. Wer weiß, welches Programm dazu noch einen direkten Zugang hat?

Wie gesagt, ich kenne selber nur XP. Übrigens gibt es doch keine Vista -CD für den PC. (Ich wundere mich.) Vista war schon vorinstalliert. (PC-Angebot vom Mediamarkt).

Ist denn weningsten das Festplattenformat unter Vista, das gleiche wie XP? Dann könnten man überlegen, XP zu installieren.

Zudem ist auf dem PC: Bitdefender, Norten u. Symantec installiert. Zumindest tauchen die in der Taskleiste auf. Soviel ich weiß, ist das doppelt-gemoppelt und eher unnütz.

Gruß Nino

Hallo Nino

Ich befürchte, das du etwas falsch verstanden hast. Das kommt
davon, wenn man sich in den Artikeln kurz halten soll.

Wer sagt denn, dass man sich kurz halten soll? Den sollte man ignorieren. Schreibe ruhig ausführlich, denn in aller Regel sind mehr Informationen als unbedingt nötig besser als zuwenige…

Meine Kinder sind alle Volljährig und meine Tochter hat ihren
eigenen PC, in ihrer eigenen Wohnung. Sie selber hat aber von
wegen „Sicherheit“ gar keinen Plan und installiert oder läßt
jeden Mist installieren.

Ob Volljährig oder nicht, da sollte sie dringend etwas ändern. Eine Möglichkeit ist, dass sie sich selber mit der Materie befasst und sich Wissen aneignet, damit sie von Sicherheit einen Plan bekommt. Oder dass sie die Konfiguration und Wartung des Systems jemandem überlässt, der sich damit auskennt (evt. könntest Du das sein?).

Ich nehme an, dass Deine Tochter Auto fährt? Und dass sie für die Wartung und Reparaturen an ihrem Auto auch zu einem Fachmann (aka KFZ-Mechaniker) geht? Dann sollte sie das mit dem Computer ebenso handhaben, speziell wenn sie mit dem Ding am Internet teilnimmt.

Zudem ist der PC so eingestellt, das die Remoteunterstützung
aktiviert ist, obwohl das keine Absicht ist. (Laut Aussage
meiner Tochter.) Ebenso auch die Daten u. Druckerfreigabe bei
bestimmten aktivitäten ist freigegeben.

Die Remoteunterstützung kann man abschalten, wenn man sie nicht braucht. Die ‚Datei- und Druckerfreigabe‘ ist bei aktuellen Windows-Versionen wie XP und Vista kein derartiges Sicherheitsleck mehr wie noch unter Windows 9x (standardmässig vom Internet her zugänglich…), kann aber nach Bedarf auch besser konfiguriert oder entfernt werden.

Ich will da nur nicht in den Einstellungen rumfummeln, da es
doch anderes aussieht, als bei meinem XP.

Informier Dich mal über Vista und dessen Möglichkeiten. Webseiten gibts schon eine ganze Menge. Und auch Bücher.

Z.B. Gibt es einen Netzwerkverbindung für:T-Online, T-Online
Browser, Home-Netzwerk, W-LAN. Wer weiß, welches Programm dazu
noch einen direkten Zugang hat?

Da ich Vista nur aus der Zeit kenne, in der ich bei meiner letzten Arbeitsstelle damit für die kommende Migration getestet habe, es aber selber noch nicht verwende, kann ich Dir da keine genauen Tips geben. Aber grundsätzlich würde ich erstmal alles rausschmeissen und dann genau die Verbindungen wieder einrichten, die explizit benötigt werden.

Wie gesagt, ich kenne selber nur XP. Übrigens gibt es doch
keine Vista -CD für den PC. (Ich wundere mich.) Vista war
schon vorinstalliert. (PC-Angebot vom Mediamarkt).

Dann wird auf der Festplatte eine Partition mit dem Inhalt der DVD zu finden sein. Mach Dich im Internet schlau, wie Du das auf DVD brennen kannst. Ist halt mittlerweile leider üblich, dass die Recovery nur auf HD liegt…

Ist denn weningsten das Festplattenformat unter Vista, das
gleiche wie XP? Dann könnten man überlegen, XP zu
installieren.

Wenn Du eine Lizenz für XP hast und Deine Tochter auch mit XP umgehen kann, könntest Du das natürlich machen. Vista verwendet NTFS, aber ich glaub, das ist eine etwas neuere Version. Um XP zu installieren, würde ich die Festplatte am besten zuerst von allen vorhandenen Partitionen befreien (allfällige relevante Daten natürlich vorher extern sichern und sicherstellen, dass Du alle nötigen Treiber für XP hast…) und neu einrichten.

Zudem ist auf dem PC: Bitdefender, Norten u. Symantec
installiert. Zumindest tauchen die in der Taskleiste auf.
Soviel ich weiß, ist das doppelt-gemoppelt und eher unnütz.

Naja, ‚Norton‘ ist das Produkt, ‚Symantec‘ der Hersteller. Und dann ist die Frage, was genau installiert ist. Von Bitdefender evt. der Virenscanner, von Symantec die Norton-Firewall. Aber falls Du ihr das System flach machst und mit XP einrichtest, kannst Du diesen Krempel ja getrost weglassen. Eine vernünftige Konfiguration und eine adäquate Schulung Deiner Tochter, was sie darf und was nicht, sind in jedem Fall sinnvoll bzw. notwendig.

CU
Peter

Danke. - o.w.T.
Danke.

Gruß Nino