Defragmentierung einzelner Festplatte

Hallo

Ich habe unter meinem Vista Home Premium die Defragmentierung einmal monatlich eingestellt (ist ja leider das Maximum). Ich nehme an, dann defragmentiert es die lokalen Laufwerke (heissen bei mir C und E). Jetzt möchte ich aber gern meine externe Festplatte (TEAC HD-15PUK, 40 GB; Laufwerksbuchstabe D) defragmentieren. Wenn ich aber im Menu „Computer“ auf diese Festplatte rechtsklicke und unter Eigenschaften > Tools > Jetzt defragmentieren wähle, sieht es ganz so aus, als ob zwingend alle Festplatten gleichzeitig defragmentiert würden (was mehrere Stunden dauert und weitgehend sinnlos wäre). Kann man Vista nicht dazu bringen, nur eine einzelne, bestimmte Festplatte zu defragmentieren?

Und noch etwas: Ich habe vorgestern dann eine (wohl eben komplette; ersichtlich war das nie) Defragmentierung durchlaufen lassen, das Ende habe ich aber nicht mitbekommen, da ich es nicht mehr weiterverfolgte, als mehrere Stunden lang nur die Anzeige kam, die Defragmentierung laufe, ohne spezifische Angaben. Kann man irgendwo sehen, ob die externe Festplatte wirklich richtig defragmentiert wurde? Es hätte mich auch wunder genommen, was allenfalls genau defragmentiert wurde, d.h. wie viele Bereiche da „fragmentierungsbedürftig“ waren. Ist es normal, dass das gar nicht angezeigt wird?

Grüsse
Martin

Hallo,

dazu kannst du in der Kommandozeile das Prgramm „defrag“ aufrufen.
Mit defrag /? erhälst du weiter Hilfe zu dem Programm.

Empfehlen kann ich dir aber O&o Defrag (gibts auch als Testversion).

Raiko

Herzlichen Dank!
Die Analyse zeigte eine „Dateifragmentierung“ von „23%“. Ich lasse jetzt eine vollständige Defragmentierung der Festplatte durchlaufen.
Das erste Mal übrigens, dass ich ein solch altertümliches schwarz-weisses, DOS-mässiges Fenster nutze, um eine Aufgabe durchzuführen… Eigentlich erstaunlich, dass es das in Vista immer noch gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Ergebnis überrascht mich etwas: Vor der Defragmentierung hiess es „Grösste Ausdehnung von freiem Speicher 1.75 GB“. Nun nur noch „1.35 GB“. Sollte die Defragmentierung nicht gerade je die beschriebenen und die leeren Abschnitte wieder zusammenführen, so dass mehr freier Speicherplatz am Stück resultieren würde?

hallo,
nach installation des SP1 (service pack) für Vista ist es möglich, einzelne Festplatten zu defragmentieren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau dir doch mal O&O defrag an: http://oo-software.com/home/de/products/oodefrag/

Mit der Testversion kannst du 30 Tage arbeiten. Damit erziehlst du bessere Ergebnisse als mit Windows Defrag.