Was nützt (mir) Vista 64 gegen 32 ?

Hallo
Ich möchte hier gar nicht wissen, welche Funktionen und Nachteile das 64Bit Vista gegenüber der 32Bit Version hat.
Ich habe derzeit einen Rechner mit einen AMD Athlon64 X2 6000+ mit 2GB DDR2 800 und einer 9600GT Grafikkarte.
Nun habe ich noch XP und will in den nächsten Wochen/Monaten auf Vista umschwenken. Ich tendiere dazu eine Version zu kaufen die sowohl die 32, als auch 64Bit Version bietet.
Nun werde ich die 32Bit Version sowieso installieren (wegen der Treibergeschichte schon alleine). Und ich überlege, ob ich zusätzlich die 64Bit Version auf eine andere Partition installiere NUR FÜR SPIELE!!
Und da wollte ich zunächst mal nachhaken. Ich weiß, das die 64Bit Version eigentlich „nur“ mehr als 4GB Speicher anspricht (jetzt doof ausgedrückt, aber ich weiß schon was das so macht).
Würde ich da bei einem normalen (DX10) Spiel was gegenüber der 32Bit Version was merken ? Bessere Grafik oder schnellere Verarbeitung ?
Oder kann ich mir das sparen, da die Spiele diese 64Bit Verarbeitungen noch nicht unterstützen und ich eh zu wenig Speicher dafür habe?
Das ist die Kernfrage, die ich bisher aus keinen der gelesenen Berichte über Vista herausfinden konnte (ich habe aber auch nicht alles gelesen, was bisher geschrieben wurde :smiley: )
Danke für die Antwort
Gruß
Andreas

Hi Andreas

erst mal: das Thema wurde schon dutzendmal hier abgehandelt. Eine Archiv-Suche dürfte einiges zu Tage bringen.

Ich möchte hier gar nicht wissen, welche Funktionen und
Nachteile das 64Bit Vista gegenüber der 32Bit Version hat.
Ich habe derzeit einen Rechner mit einen AMD Athlon64 X2 6000+
mit 2GB DDR2 800 und einer 9600GT Grafikkarte.
Nun habe ich noch XP und will in den nächsten Wochen/Monaten
auf Vista umschwenken. Ich tendiere dazu eine Version zu
kaufen die sowohl die 32, als auch 64Bit Version bietet.
Nun werde ich die 32Bit Version sowieso installieren (wegen
der Treibergeschichte schon alleine). Und ich überlege, ob ich
zusätzlich die 64Bit Version auf eine andere Partition
installiere NUR FÜR SPIELE!!
Und da wollte ich zunächst mal nachhaken. Ich weiß, das die
64Bit Version eigentlich „nur“ mehr als 4GB Speicher anspricht
(jetzt doof ausgedrückt, aber ich weiß schon was das so
macht).

nicht nur. 64Bit-Version von Programmen laufen unter einem 64 bit-System deutlich schneller. Leider gibt es nicht besonders viele davon, und schon gar kein Spiel afaik. Die ‚normalen‘ 32-bit Anwendungen laufen eher langsamer, weil sie in einer 32-bit Emulation laufen. Für Spiele ist also ein 64-bit-System sinnfrei.

Gruss
ExNicki

Derzeit: Sehr wenig…
Hallo Andreas

Und ich überlege, ob ich zusätzlich die 64Bit Version auf eine andere
Partition installiere NUR FÜR SPIELE!!

Lohnt sich nicht, da es noch praktisch keine 64bit-Software gibt. Und die derzeit verfügbaren Spiele, die in 32bit sind, profitieren vom 64bit-Windows gar nicht.

Würde ich da bei einem normalen (DX10) Spiel was gegenüber der
32Bit Version was merken ? Bessere Grafik oder schnellere
Verarbeitung ?

Nur wenn es das Spiel als 64bit-Version gibt.

Oder kann ich mir das sparen, da die Spiele diese 64Bit
Verarbeitungen noch nicht unterstützen und ich eh zu wenig
Speicher dafür habe?

Mit nur 2GB RAM lohnt sich ein 64bit-OS tatsächlich nicht. Und ja, bislang gibt es soweit ich weiss noch kein Spiel, das (evt. zusätzlich) als 64bit-Version verfügbar ist.

Warte daher mit der 64bit-Version:

• Bis es für alle Deine Geräte ausgereifte Treiber gibt
  • Du mehr RAM einbaust, wenigstens 5GB, besser mehr
  • Bis es mehr echte 64bit-Software gibt.

CU
Peter

Hi
Danke für die Auskunft. So etwas hatte ich mir schon fast gedacht. dann kann ich mir die Doppel-Installation ja ruhig sparen :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

64Bit-Version von Programmen laufen unter einem 64
bit-System deutlich schneller. Leider gibt es nicht besonders
viele davon, und schon gar kein Spiel afaik.

hat Crytek nicht zumindest von Far Cry eine 64-Bit-Version per Patch nachgereicht?

mfg
MB

Hi MB

64Bit-Version von Programmen laufen unter einem 64
bit-System deutlich schneller. Leider gibt es nicht besonders
viele davon, und schon gar kein Spiel afaik.

hat Crytek nicht zumindest von Far Cry eine 64-Bit-Version per
Patch nachgereicht?

doch. Jetzt wo du es sagst :wink:
ich hab mal ein wenig gegooglet, Stalker auch.
aber es macht irgendwie keinen Sinn, wegen 2 Spiele auf 64 bit umzustellen, oder? Ich schätze, in einem Jahr wird die Situation schon anders ausschauen, mit den Spielen und auch mit den Treibern. Dann kann man sich das überlegen, umszusteigen

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aber es macht irgendwie keinen Sinn, wegen 2 Spiele auf 64 bit
umzustellen, oder? Ich schätze, in einem Jahr wird die
Situation schon anders ausschauen, mit den Spielen und auch
mit den Treibern. Dann kann man sich das überlegen,
umszusteigen

schon, aber sehr viele Nutzer kaufen ja zwecks Kostenreduktion die System-Builder-Version von Vista, wo man sich beim Kauf schon für 32 oder 64 Bit entscheiden muss, und die müssen dann für die Zukunft vorausplanen.
Ich habe mich beispielsweise auch nicht für die 64-Bit-Version entschieden, weil ich meine zwei bescheidenen Speicherriegel sonst nicht mehr zählen kann (wenn Vista für dieses Feature genug RAM vorfinden würde, hätte es sich vermutlich schon tot gelacht über meine Hardware), sondern weil Vista aller Voraussicht nach meinen jetzigen PC und eventuell sogar das nächste Windows überlebt.

Ich kann natürlich nicht sagen, welche Probleme ich mit der 32-Bit-Version womöglich nicht gehabt hätte :smile:

mfg
MB

High,

habe seit einigen Wochen Vista x64 drauf und muss sagen gefühlt läuft es besser als die 32Bit Version.

Auch das so beklagte Problem wegen der Treiber, und das nur zerifizierte MS Treiber verwendet werden können *lach* kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf meinen Co-Prozessor wurden alle (auch billig-Import-Hardware aus China !) erkannt, auch nicht verifizierte Treiber gingen zu inst. (bestätigung wie bei XP erforderlich). Alles im allen bin ich sehr zufrieden :smile:

Athlon 64x2 4600+, 2GB 667Mhz, nVidia 6100.

Gruß
PsyEx