Sicherheit!?!?!

Hallo!
Sicherheit ist ja gut und schön, aber das ich auf die Hälfte meiner Ordner in MEINEM eigenen Computer nicht zugreifen kann, ist nicht mehr lustig.
Freigeben ist nicht, wird verweigert. Selbstverständlich bin ich als Administrator angemeldet, Gästekonto ist deaktiviert.
Betroffen sind u.a.:Gemeinsame Dateine, Dokumente und Einstellungen, Anwendungsdaten, cookies, eigene Dateien,Netzwerkumgebeung, recent…und, und, und!
Bitte, was kann man da tun? Jegliche Freigabe wird verweigert!

Vielen Dank
Maria

Moien

Freigeben ist nicht, wird verweigert. Selbstverständlich bin
ich als Administrator angemeldet

(Das geht bei Vista gar nicht. Man ist immer nur User bis dieser lustige Sind-sie-sicher Dialog kommt.)

Betroffen sind u.a.:Gemeinsame Dateine, Dokumente und
Einstellungen, Anwendungsdaten, cookies, eigene
Dateien,Netzwerkumgebeung, recent…und, und, und!
Bitte, was kann man da tun? Jegliche Freigabe wird verweigert!

Microsoft versucht die Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen. Und wenn ich sehe wieviele Freigaben frei und ohne Passwort im Internet rumlaufen kann ich auch verstehen wieso. Deine Liste enthält fast nur Meta-Ordner (Ordner die für jeden User anders aussehen) und Systemordner. Da werden Freigaben hoffentlich geblockt.

cu

Hallo

Ich hoffe, du verzeihst, das nicht alle Menschen Computerfreaks sind, und somit auch mal „dumme“ Fragen stellen. (Nicht böse gemeint).
Aber es kann ja wohl nicht sein, das ich auf meine eigenen Ordner keinen Zugriff habe. Wieso verweigert mir mein Computer meine eigenen Dateien? Bei XP gings doch auch. Und das ich gern auf den Ordner „eigene Dateien“ zugreifen möchte, sollte so verwunderlich nicht sein.
Falls noch hilfreiche Antworten kommen, vielen Dank!

Maria

Hallo Maria

Ich hoffe, du verzeihst, das nicht alle Menschen
Computerfreaks sind, und somit auch mal „dumme“ Fragen
stellen. (Nicht böse gemeint).

Auch nicht böse gemeint: Genau diese Benutzer sind ein wesentlicher Grund, warum bei Vista dahingehend soviel verändert wurde. Um diese Benutzer davor zu bewahren, durch ihre Unbekümmertheit/Unwissenheit das System zu schrotten bzw. mehr als nötig zu gefährden.

Aber es kann ja wohl nicht sein, das ich auf meine eigenen
Ordner keinen Zugriff habe.

Doch. Denn genau das wurde lange Zeit an Windows so stark kritisiert. Und genau das ist einer von vielen Gründen, warum Windows von so vielen Viren, Würmern etc. heimgesucht wird.

Wieso verweigert mir mein Computer meine eigenen Dateien? Bei XP gings
doch auch.

Vista ist nicht XP. Und umgekehrt.

Stell es Dir einfach ungefähr so vor, wie es möglicherweise bei Dir auf der Arbeit ist. Je nach Firma hast Du auch nur Zutritt zu den Bereichen des Gebäudes, in denen Du Zutritt haben musst. In andere Bereiche kommst Du dagegen nicht, weil Du da nichts machen musst.

Es ist halt so, dass man sich, wenn man sich ein früheres Windows wie XP gewöhnt ist, umlernen muss.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“

moin moin,

In andere Bereiche kommst Du dagegen nicht, weil
Du da nichts machen musst.

woher will Bill Gates das wissen? Ich finde es ebenso zum … das wenn ich an bestimmte Ordner ran will/muss, dann ewig in die Irre geleitet werde und Handstand machen muss um den Blödsinn meiner Vista-Kumpels wieder gerade zu biegen. Der Dummheits-Verhinderungs-Modus von Vista klappt meiner Erfahrung nach nicht so richtig, das sehe ich seit Weihnachten 2007 an jedem Wochenende, wenn wieder einer aus meiner Verwandschaft/Bekanntschaft mit Tränensackschwellung und Rechenknecht vor meiner Haustür steht.

cu Tom

(wo bleibt das sudo konqueror für Vista?)

Moien

Um mal ein Beispiel aus der Vergangenheit zu bringen: wenn man c:\windows (oder c:) lesend frei gegeben hat war es möglich alle Passwörter des Systems auszulesen (Inzwischen geht das nicht mehr weil auch Microsoft gelernt hat wie man Passwörter korrekt vor Rainbow-Tabellen schützt. Jetzt braucht man schreibenden Zugiff um Passwörter zu töten) und damit das System komplett zu übernehmen. C: freigeben war aber für HansJürgen der normale Weg.

Aktuelles Beispiel: im Programm-Verzeichniss hat man im normalen Modus keine Schreibrechte mehr. Wieso ? Weil es nur 2 Situationen gab in denen in c:\programme geschrieben wurde: beim installieren von neuen Programmen/Updates und beim Virenbefall. Bei der Programminstallation fragt Vista nach, fertig.

Bleib in den von Vista vorgegebenen Bahnen und das System schützt dich vor einigen üblen Sachen. Schalt die Vorkehrungen aus (möglich) und lauf Gefahr dein Vista in genauso einen Virenmagnet zu verwandeln wie es XP war.

cu