Vista x64 und XP

Hallo zusammen!

Ich kämpfe seit einiger Zeit damit, Vista x64 und XP gemeinsam auf einem Rechner zum Laufen zu bringen. Vista ist auf einer SATA-Platte (zwei Partitionen) vorinstalliert. XP habe ich auf die IDE1 gepackt (ebenfalls zwei Partitionen - XP liegt auf der „hinteren“ Primärpartition).

Ich konnte nach der XP-Installation Vista nicht mehr starten, habe daraufhin (wie in Foren empfohlen) den Vista-Booteintrag per Reparaturoption von der DVD reaktiviert. Daraufhin ging XP nicht mehr.

Wieder gesucht, Anleitungen gefunden, ausprobiert und jede Menge Konsolenbefehle ausgeführt (bcdedit /create {ntldr} /d „Windows XP“; bcdedit /set {ntldr} device partition=C:; bcdedit /set {ntldr} path \ntldr und bcdedit /displayorder {ntldr} –addlast).

Daraufhin bekam ich nach einigem Hin und Her wieder XP zum Laufen. Aber Vista war wieder nicht bootfähig.

Liegt das jetzt daran, dass XP nicht auf der „Startpartition“ liegt? Sondern „nur“ auf einer Primärpartition?

Ich habe auch schon diverse Freeware-Bootmanager ausprobiert - WWBMU funktioniert unter vista x64 nicht, VistaBootPro meldet diverse Fehler, ebenso VBW.

Wäre dankbar für jeden Tipp. Bin ziemlich überfragt.

Hi Flo,

ich hatte das gleiche Problem und nach langem erfolglosem Kampf diesen aufgegeben, die Platte (bei mir nur eine) nochmal geleert (i.e. die Partitionen gelöscht) und von vorne angefangen. Dabei habe ich allerdings zuerst XP, dann erst Vista installiert.
Das einzige was seither immer noch nicht geht ist, dass er sich an die Domain anmeldet, wenn ich das OS wechsle.

HTH
Martin

nimm mal das tool BCDEDIT

das funzt super und du kannst übersichtlich deine bootparameter eintragen! indem du partition etc eingibts, falls er das nicht sogar automatisch erkennt.

unter meinem vista x64 läufts super und xp hab ich ebenfalls drauf

also versuchs mal

mfg

matze

Moin

ich hatte auch damit gewurstelt bis zum getno

meine lösung:
zuerst partitionen erstellen, dann xp installieren. aber nich auf c, da sich vista sein eigenes laufwerk als c angibt.
also partition erstellen, dann noch eine erstellen und auf der xp insten.
dann auf der ersten vista insten.

hat so den vorteil dass alle partitionen in jedem os gleich heissen…

vista starten. wenns nicht geht setup cd, recovery oder reparatur oder wie das heisst und startsystem wieder herstellen.

aus windows heraus einfach dies tool starten und alles bequem einstellen:

http://neosmart.net/dl.php?id=1

hat den vorteil dass man keine consolenbefehle können muss…

das problem is nämlich das vista und xp verschiedene bootloader verwenden. wer xp nach vista installiert überschreibt den neueren bcd bootloader von vista und kann nur noch xp booten. mit dem tool kann man aber normalerweise alles so einstellen wie man möchte, auch appleos und linux :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja sorry, das toll meinte ich auch, bcdedit ist ja der consolenbefehl^^
genau das tool meinte ich auch, damit hab ich das bei mir auch gemacht^^

noch ein tipp fürs nächste mal:

du kannst windows xp durchaus auf C: installieren!
um windows vista auf D: zu bekommen, musst du die vista cd jedoch unter xp starten und von da aus installieren und nicht von ihr booten!

mfg

matze

Ah, gut zu wissen :smile:
mich hats immer genervt wenn ich in beiden os verschiedene laufwerksanordnungen hatte :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]