vista + installation?
(Autor: m а r k u s, Frage gestellt am Mi, 16. Apr 2008)
hallo!
ich habe mal eine frage zu windows vista. ich habe mir eine original-version home premium für mein neues notebook gekauft. alles soweit in ordnung!
jetzt habe ich mir noch einen neuen pc gekauft und wollte natürlich meine € 100,- teure eigene vista-version da drauf spielen.
jetzt sagte man mir, daß man vista nur auf einem rechner installieren kann! das kann doch wohl nicht sein.
muss ich mir jetzt eine neue € 100,-- teure vista-dvd kaufen oder kann ich das problem irgendwie lösen?
und was passiert, wenn meine festplatte im notebook hinüber ist? auf eine neue kann ich dann meine vista-version auch nicht mehr draufmachen, wei sie schon woanders registriert ist?
was tun?
danke und gruß
markus
ich habe mal eine frage zu windows vista. ich habe mir eine original-version home premium für mein neues notebook gekauft. alles soweit in ordnung!
jetzt habe ich mir noch einen neuen pc gekauft und wollte natürlich meine € 100,- teure eigene vista-version da drauf spielen.
jetzt sagte man mir, daß man vista nur auf einem rechner installieren kann! das kann doch wohl nicht sein.
muss ich mir jetzt eine neue € 100,-- teure vista-dvd kaufen oder kann ich das problem irgendwie lösen?
und was passiert, wenn meine festplatte im notebook hinüber ist? auf eine neue kann ich dann meine vista-version auch nicht mehr draufmachen, wei sie schon woanders registriert ist?
was tun?
danke und gruß
markus
Artikelbaum anzeigen
Re: vista + installation?
(Autor: Е х N i с k і, Antwort nach 47 Min)
Hi Markus
ich habe mal eine frage zu windows vista. ich habe mir eine
original-version home premium für mein neues notebook gekauft.
alles soweit in ordnung!
jetzt habe ich mir noch einen neuen pc gekauft und wollte
natürlich meine € 100,- teure eigene vista-version da drauf
spielen.
jetzt sagte man mir, daß man vista nur auf einem rechner
installieren kann! das kann doch wohl nicht sein.
wieso nicht? das ist doch das Normalste der Welt: ein Betriebssystem, ein PC.
Kann sein, das Vista dann neu registriert werden muss, aber das ist kostenlos.
Gruss
ExNicki
ich habe mal eine frage zu windows vista. ich habe mir eine
original-version home premium für mein neues notebook gekauft.
alles soweit in ordnung!
jetzt habe ich mir noch einen neuen pc gekauft und wollte
natürlich meine € 100,- teure eigene vista-version da drauf
spielen.
jetzt sagte man mir, daß man vista nur auf einem rechner
installieren kann! das kann doch wohl nicht sein.
muss ich mir jetzt eine neue € 100,-- teure vista-dvd kaufen
oder kann ich das problem irgendwie lösen?
entweder kaufst du dir eine neue Dvd, oder du verwendest ein älteres Betriebssystem, das du noch irgendwo rumliegen hast, oder du steigst auf das kostenlose Linux um.oder kann ich das problem irgendwie lösen?
und was passiert, wenn meine festplatte im notebook hinüber
ist? auf eine neue kann ich dann meine vista-version auch
nicht mehr draufmachen, wei sie schon woanders registriert
ist?
nein nein. Windosen sind nicht system-abhängig, auch wenn M$ das gerne möchte. eine Lizenz ist eine Lizenz, egal auf welcher Hardware du sie draufklatschst. Nur 2 x zugleich verwenden darfst du sie nicht.ist? auf eine neue kann ich dann meine vista-version auch
nicht mehr draufmachen, wei sie schon woanders registriert
ist?
Kann sein, das Vista dann neu registriert werden muss, aber das ist kostenlos.
Gruss
ExNicki
Re: vista + installation?
(Autor: M с P r і n g l е, Antwort nach 6 Tagen, 17 h, 57 Min)
Hallo Markus,
du hast dir nicht Vista gekauft. Du hast dir eine Lizenz zur Anwendung von Vista gekauft. Eine Lizenz ist für einen Rechner gültig (sofern es keine Mehrplatzlizenz ist).
Das ist wie mit Zugfahrkarten. Du kaufst nicht den ganzen Zug sondern nur das Nutzungsrecht für den Zug. Damit darfst du den Zug benutzen. Aber nur du alleine und nur für den Zug, der auf der Fahrkarte drauf steht. Anderer Zug, neue Fahrkarte (zusätzlicher PC: zusätzliche Vista Lizenz kaufen). Es sei denn, man hat vielleicht eine Gruppenfahrkarte (Mehrplatzlizenz).
Klar?
McPringle
du hast dir nicht Vista gekauft. Du hast dir eine Lizenz zur Anwendung von Vista gekauft. Eine Lizenz ist für einen Rechner gültig (sofern es keine Mehrplatzlizenz ist).
Das ist wie mit Zugfahrkarten. Du kaufst nicht den ganzen Zug sondern nur das Nutzungsrecht für den Zug. Damit darfst du den Zug benutzen. Aber nur du alleine und nur für den Zug, der auf der Fahrkarte drauf steht. Anderer Zug, neue Fahrkarte (zusätzlicher PC: zusätzliche Vista Lizenz kaufen). Es sei denn, man hat vielleicht eine Gruppenfahrkarte (Mehrplatzlizenz).
Klar?
McPringle
Re^2: vista + installation?
(Autor: m а r k u ѕ, Antwort nach 7 Tagen, 3 h, 7 Min)
hi!
total verstanden und total nicht mit einverstanden!
das ist doch beschiss vor dem herrn!
da wäre ja das betriebssystem teurer als der rechner!
da muss sich herr gates nicht wundern, daß alle menschen nicht-legale kopien verwenden!
ich nehme jetzt dann wieder für den neuen rechner ne alte windoof-version!
und gut ist!
gruß
markus
da muss sich herr gates nicht wundern, daß alle menschen nicht-legale kopien verwenden!
ich nehme jetzt dann wieder für den neuen rechner ne alte windoof-version!
und gut ist!
gruß
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re^3: vista + installation?
(Autor: M c P r і n g l e, Antwort nach 7 Tagen, 5 h, 52 Min)
Tach!
Dazu kommt noch, dass Lizenzbedingungen dieser Art für sicherlich 99% aller kommerziellen Anwendungen gelten!
Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen ein Grafikprogramm gekauft, dass das dreifache des Rechners, auf dem es läuft, kostet. An dem Programm haben über hundert Entwickler mehrere Jahre gearbeitet. Die müssen bezahlt werden. Dazu noch Projektleiter, Tester, Doku-Schreiber, Übersetzer etc. Software-Entwicklung ist sehr teuer!
Wenn ich mir nicht die Lizenz für ein Programm leisten kann, kann ich es nicht einsetzen. So einfach ist das. Dann schaue ich mich nach einer Alternative um. Es gibt immer für alles Alternativen. Es gibt immer die Wahlfreiheit! Niemand ist gezwungen, Diebstahl zu begehen.
Ich habe mir übrigens eine 3er-Lizenz von Vista zugelegt. Damit darf ich Vista auf bis zu 3 PCs gleichzeitig betreiben. Das ist güntiger als drei einzelne Lizenzen. Teilweise sogar günstiger, als 2...
McPringle
Dann verwende es nicht! Dazu sind die Lizenzbedingungen da. Wenn du nicht mit denen einverstanden bist, kaufe es nicht bzw. gebe es zurück.
Wie denn das? Die Lizenzbedingungen können einerseits vor dem Kauf eingesehen werden. Andererseits können sie auch nach dem Kauf vor dem Öffnen der CD-Versiegelung gelesen werden - bist du nicht damit einverstanden, öffne nicht die CD-Versiegelung sondern gebe es zurück.Dazu kommt noch, dass Lizenzbedingungen dieser Art für sicherlich 99% aller kommerziellen Anwendungen gelten!
Na logisch! Die Entwicklung von Software, gerade die eines Betriebssystems, ist ungleich komplexer als die Entwicklung und Produktion von Hardware. Da ist es nur verständlich, dass die Software auch mehr kostet.Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen ein Grafikprogramm gekauft, dass das dreifache des Rechners, auf dem es läuft, kostet. An dem Programm haben über hundert Entwickler mehrere Jahre gearbeitet. Die müssen bezahlt werden. Dazu noch Projektleiter, Tester, Doku-Schreiber, Übersetzer etc. Software-Entwicklung ist sehr teuer!
da muss sich herr gates nicht wundern, daß alle menschen
nicht-legale kopien verwenden!
Ich verachte Leute, die so etwas tun. Das ist Diebstahl. Ich bin auch Software-Entwickler und könnte das Kotzen kriegen, wenn ich mit bekomme, wie jemand meine Software ohne zu bezahlen nutzt! Hey, von was soll ich leben? Wie soll ich Wohnung und Essen für meine Familie bezahlen? Etwa auch klauen? Ich habe die Software entwickelt, habe dafür monatelang Tag für Tag am Rechner gesessen, habe externe Tester mit der Qualitätssicherung betraut und bezahlt, habe Übersetzer die Dokumentation professionell übersetzen lassen - damit der Anwender mit meinen Anwendungen gut und professionell arbeiten kann! Und dann klaut mir das einer?nicht-legale kopien verwenden!
Wenn ich mir nicht die Lizenz für ein Programm leisten kann, kann ich es nicht einsetzen. So einfach ist das. Dann schaue ich mich nach einer Alternative um. Es gibt immer für alles Alternativen. Es gibt immer die Wahlfreiheit! Niemand ist gezwungen, Diebstahl zu begehen.
ich nehme jetzt dann wieder für den neuen rechner ne alte
windoof-version!
Wenn du die Lizenz dafür hast, ist das der richtige Weg.windoof-version!
Ich habe mir übrigens eine 3er-Lizenz von Vista zugelegt. Damit darf ich Vista auf bis zu 3 PCs gleichzeitig betreiben. Das ist güntiger als drei einzelne Lizenzen. Teilweise sogar günstiger, als 2...
McPringle
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Windows Vista" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Vista aus Vista + Windows 7 Gutschein-Pack verkaufenInternetzugangskontrolle bei Vista
AnyTime Upgrade DVD von 32-Bit auf 64-Bit?
windows vista 'downgraden' auf windows xp
TARGA Notebook Traveller 1720 zurück zu XP
Outlook 2007 academic - was ist das?
Windows 2000 über Vista installieren
Wie Vista auf Lenovo 3000 sauber installieren ?
XP Treiber für Toshiba Satellite P105-S9337
Notebook-Vista-externer Monitor
XP und Vista
Vista Business
vorheriger Artikelbaum
(Autokorrektur bei windows mail)
(Sprachdatei für Englisch)
nächster Artikelbaum