Kein Internetzugang - ICQ läuft

Hallo,

ich habe hier gerade ein Notebook von einem Bekannten…
(Medion, vom Februar2008)

Vorinstalliert war der Virenscanner ‚BullGuard‘.
Seit da die ‚Probezeit‘ abgelaufen ist, kommt das Notebook nicht mehr ins Internet.

Die Netzwerkeinstellungen sind OK, alles was ich mit meinem XP-Wissen prüfen konnte auch. BullGuard ist inzwischen deinstalliert, im ‚Securitycenter‘ die Kontrolle der Virenprüfung abgeschaltet.

ICQ läuft, ist zu verwenden, die Verbindung zum Internet (über Router) funktioniert also. Nur wenn ich einen Browser öffne, kann ich keine Seite erreichen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich nachsehen kann, was die Ursache dafür ist? Ich bin völlig ratlos. :frowning:

Gruß, Rainer

Moien

Hat jemand einen Tipp, wo ich nachsehen kann, was die Ursache
dafür ist? Ich bin völlig ratlos. :frowning:

Schalt im Browser den eingestellten Proxy aus. Den Proxy gibt es nämlich nicht mehr wenn die AV-Lizenz abgelaufen ist.

cu

Hallo Pumpkin,

Schalt im Browser den eingestellten Proxy aus. Den Proxy gibt
es nämlich nicht mehr wenn die AV-Lizenz abgelaufen ist.

im Browser, Verbindung, Laneinstellung … Proxy ist aus. Einstellungen ‚automatisch suchen‘. Verbindung: ‚keine Verbindung wählen‘.

An der Stelle sieht es im Browser ja aus wie gewöhnt, auch wenn ich den T-Online-Browser bicht so gut kenne. Auf meinem eigenen Notebook läuft FF2. :smile:

Hast Du noch eine Idee?

Gruß, Rainer

Hallo Pumpkin,

jetzt bin ich mit dem Computer hier in meinem eigenen Wlan im Internet und tippe da gerade.

Geht, jetzt bin ich erst völlig verwirrt.

Danke für die Hilfe!

Wenn der Bekannte jetzt nicht 50 Kilometer entfernt wohnen würde, würde ich einfach noch mal da probieren … :frowning:

Gruß, Rainer

Moien

Wurde beim Bekannten mal versuchsweise der DSL-Router neu gestartet?

Das klingt wie ein Problem mit der DNS-Auflösung. Manche ICQ-Clients kommen auch ins Netz wenn die DNS-Server tot sind. (Trillian tut immer so als ob es ins Netz kommen würde, egal ob eine Verbindung besteht oder nicht,… ). Mein Router gibt sich beim DHCP selbst als DNS-Server aus, aber der DNS-Teil hört nach einer gewissen Zeit auf Anfragen zu beantworten.

cu

1 „Gefällt mir“

Hi Pumpkin,

Wurde beim Bekannten mal versuchsweise der DSL-Router neu
gestartet?

Jetzt ja … nun geht auch wieder alles! Danke!

Das klingt wie ein Problem mit der DNS-Auflösung. Manche
ICQ-Clients kommen auch ins Netz wenn die DNS-Server tot sind.
(Trillian tut immer so als ob es ins Netz kommen würde, egal
ob eine Verbindung besteht oder nicht,… ). Mein Router gibt
sich beim DHCP selbst als DNS-Server aus, aber der DNS-Teil
hört nach einer gewissen Zeit auf Anfragen zu beantworten.

Darauf wäre ich allein nie gekommen. Ich dachte, wenn ICQ geht, kann es ja nicht am Router liegen.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß, Rainer