Win XP auf Vista rechner installieren

Hallo Leute,

ich versuche seit einer Woche verzweifelt winxp auf meinem Aldi Rechner, bei dem win vista vorinstalliert war, zu installieren. Ich habe die Festplatte mit dem in Vista integrierten Partitionsmanager geteilt und will darauf XP installieren, sodass beide Betriebssysteme verwendbar sind. Wenn ich den Rechner jedoch neu starte und versuche die Windows XP CD zu laden, erscheint ein Blauer Bildschirm auf dem die Fehlermeldung „A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer“ Fehlercode 0x0000007B. Es handelt sich um eine neu aus dem Internet bestellte win xp version mit sp2. Warum kann ich die Installation nicht starten?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Gruß
Andreas

Hi Andi

ich versuche seit einer Woche verzweifelt winxp auf meinem
Aldi Rechner, bei dem win vista vorinstalliert war, zu
installieren. Ich habe die Festplatte mit dem in Vista
integrierten Partitionsmanager geteilt und will darauf XP
installieren, sodass beide Betriebssysteme verwendbar sind.
Wenn ich den Rechner jedoch neu starte und versuche die
Windows XP CD zu laden, erscheint ein Blauer Bildschirm auf
dem die Fehlermeldung „A problem has been detected and
windows has been shut down to prevent damage to your computer“
Fehlercode 0x0000007B. Es handelt sich um eine neu aus dem
Internet bestellte win xp version mit sp2. Warum kann ich die
Installation nicht starten?

wie weit kommst du mit dem Laden der CD?
ich vermute, dass XP deine S-ATA-Festplatte nicht erkennt. Daher musst du am Anfang des Setups F6 drücken, wenn unten die Meldung erscheint, um einen SCSI-Raid_Treiber einzubinden, und diesen auf Diskette bereithalten. Hast du kein Diskettenlaufwerk, musst du den Treiber auf eine selbstgebastelte XP-CD integrieren, zB mit Hilfe von NLite.

Gruss
ExNicki

Hallo nicki,
danke erst mal für die schnelle Antwort.
Also es läuft so ab, wenn ich den Rechner mit CD im Laufwerk neu starte und von CD starten auswähle, fängt er an irgendwelche Treiber zu laden und an der Stelle, wo man das erste mal ins Auswahlmenü der Installationsroutine kommen sollte erscheint dieser Bluescreen.
Was du da schreibst hab ich auch schon mal gelesen. Woher bekomme ich diese Treiber? Kann ich die auf der Website des Festplattenherstellers herunterladen und wie funktioniert das dann. Ich drücke F6 dann lädt er automatisch den Treiber und anschließend lege ich einfach wieder die win cd ins Laufwerk, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Andi

Also es läuft so ab, wenn ich den Rechner mit CD im Laufwerk
neu starte und von CD starten auswähle, fängt er an
irgendwelche Treiber zu laden und an der Stelle, wo man das
erste mal ins Auswahlmenü der Installationsroutine kommen
sollte erscheint dieser Bluescreen.
Was du da schreibst hab ich auch schon mal gelesen. Woher
bekomme ich diese Treiber? Kann ich die auf der Website des
Festplattenherstellers herunterladen und wie funktioniert das
dann. Ich drücke F6 dann lädt er automatisch den Treiber und
anschließend lege ich einfach wieder die win cd ins Laufwerk,
oder wie muss ich mir das vorstellen?

schön wär’s, wenn’s so einfach wäre
Erst mal ist das nicht ein Treiber der Festplatte, sondern ein Treiber des S-ATA-Controllers. Den findest du auf der Herstellerseite deines Motherboards.
Und dann darfst du den auf Diskette setzen, denn XP kennt keine andere Methode, den Treiber zu laden.
Hast du keine Diskette, musst du den Treiber in die Installations-CD von XP einbinden, zB mit NLite oder Bart.
Deshalb habe ich immer noch ein Diskettenlaufwerk rumliegen. Die meisten modernen PCs haben kein Diskettenlaufwerk mehr, aber ich hab noch kein MoBo gesehen, das nicht noch die Anschlüsse dafür hätte.

Gruss
ExNicki

ich habe es schon so erlebt, dass die hersteller eine XP installation durch softwarema0nahmen verhindern.

lösung brachte uns folgendes:

  1. backup des derzeitigen systems oder zumindest der benötigten daten anlegen
  2. alle partitionen und den master boot record auf der festplatte löschen
  3. platte neu partitionieren

xp lässt sich nun installieren

das problem war bei uns, dass im mbr der festplatte eine sperre für win XP oder ältere versionen eingebaut war.

gruß, Philip