Monitor schaltet nach Bootvorgang ab

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt.

Bis gestern Abend lief er wunderbar, aber als ich ihn heute Nachmittag einschalten wollte, schaltete sich der Bildschirm nach dem Ladebild von Vista (das mit diesem grünen Balken am Anfang) nach der Meldung „kein Signal“ einfach ab.

Neustart gemacht -> das Problem blieb.

Grafiktreiber neu installiert -> das Problem blieb.
Windows neu installiert (ohne die alte Version zu löschen, aber Vista verschiebt die ja automatisch in einen anderen Ordner, sodass es eigentlich keine Treiberkonflikte geben dürfte) -> das Problem blieb.

Grafiktreiber nochmal neu installiert -> das Problem blieb.

Das seltsame dabei ist nun Folgendes:
Im abgesicherten Modus startet der Rechner wunderbar.
Wenn ich im abgesicherten Modus jetzt die Grafiktreiber von nVidia komplett entferne, sodass nur die Standard-Treiber von Vista noch drauf sind, fährt der Rechner auch normal hoch.

Es kommt mir fast so vor, als wäre nur eine bestimmte Sektion der Grafikkarte defekt, eine die nur dann benutzt wird, wenn der nVidia-Treiber geladen wird.
Das DirectX-Diagnosetool sagt auch, dass keinerlei DirectX-Kapazitäten bei der Grafikkarte gegeben sind… alles „nicht verfügbar“…

Kann es sowas geben, dass nur bestimmte Sektoren einer grafikkarte defekt sind und der Rest trotzdem weiter funktioniert?
Oder kann es ein Software-Fehler sein?

Hier noch ein paar Daten zum Rechner:
CPU: Intel Core2Duo E6750
MB: Gigabit 6-Quad / S-Series Ultra Durable 2
MB-Chipsatz: Intel 3-Series
Grafikkarte: nVidia GF 8800GTX
RAM: 2GB DDR2

Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten muss ich die Karte wohl einfach zum Händler zurückschicken und auf die Garantie plädieren.

mfg
Christian T. aka Monti

Moien

Bis gestern Abend lief er wunderbar, aber als ich ihn heute
Nachmittag einschalten wollte, schaltete sich der Bildschirm
nach dem Ladebild von Vista (das mit diesem grünen Balken am
Anfang) nach der Meldung „kein Signal“ einfach ab.

Die Reaktion zeigen TFTs wenn endweder der falsche Anschluss auf der Graka genommen wurde (die meisten Grakas haben ja 2) oder die Wiederholrate zu hoch steht.

Stell mal die Auflösung und Wiederholrate runter und versuchs nochmal.

cu