Leistungsindex, primäre Festplatte > 5,9?

Hallo zusammen,

Vista Business, OEM, deutsch, 32 Bit.
Ich will die Leistung der primären Festplatte etwas erhöhen, habe dazu allerhand Aufwand betrieben, komme aber nicht über 5,9 (windows-interner Leistungsindex). Kennt jemand die üblichen Werte einzelner SATA-Platten oder auch SATA-RAIDs? Mir selbst lieben nur wenige Vergleichsdaten vor. Ein PC im Rohbau hat 5,6 und mein leicht modifizierter 5,9. Das genügt kaum, um ein Urteil zu bilden…

Cheers - Micha

Hallo,
es gibt aktuell keine höhern werte als 5,9.
Aber ein für einen Vergleich ist das sowieso nicht verwertbar.
Was willst du den erreichen?
Gruß

Moin Groby,

Was willst du den erreichen?

ein möglichst schnelles Plattensystem. Extrem große Dateien sollen schnell bearbeitet werden können (Videobearbeitung). Deshalb habe ich einen RAID-Controller und zwei sehr schnelle Platten verwendet und war enttäuscht, dass der (zahlenmäßige) Unterschied zu einem Hausfrauenmodell so gering ausgefallen ist. Ein echter Benchmark hätte sicher aufschlussreichere Ergebnisse gebracht, aber nun ist der Rechner weg und kommt erst zur Wartung wieder rein.

Cheers - Micha

ein möglichst schnelles Plattensystem. Extrem große Dateien
sollen schnell bearbeitet werden können (Videobearbeitung).
Deshalb habe ich einen RAID-Controller und zwei sehr schnelle
Platten verwendet und war enttäuscht, dass der (zahlenmäßige)
Unterschied zu einem Hausfrauenmodell so gering ausgefallen
ist. Ein echter Benchmark hätte sicher aufschlussreichere
Ergebnisse gebracht, aber nun ist der Rechner weg und kommt
erst zur Wartung wieder rein.

ein onboard oder ein echter raid controller?
und was verstehst du unter schnellen platten?
sowas? http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5…
wobei ich schon ein bissl angst habe, wenn du admin bist, rechner zusammen baust und dich auf den leistungsindex von vista verlässt…
gruß

Sind die Zeiten des Raptors nicht seit SATA II vorbei ? mal von der Zugriffzeit abgesehen.
Ich selber habe eine 3x Raptoren verkauft und mir 3 normale SATAII platten gekauft. die Zugriffszeit ist zwar nicht so gut aber die Durschnittliche TRansferrate ist höher.
Wenn es wirklich drauf ankommt gab/gibt es noch dieses .SCSI.

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5…

wobei ich schon ein bissl angst habe, wenn du admin bist,
rechner zusammen baust und dich auf den leistungsindex von
vista verlässt…

Für den Kunden mag es ne nette aussage sein. Wenn er weiß das 1 schlecht und 5 Gut ist :stuck_out_tongue: aber um eine aussage der Platten treffen zu können würde ich auch leiber ein HD-test tool mal etwas längere zeit laufen lassen… Nichtzu vergessen kriterien wie . Auf welchen bereich der Platte schreibe/lese ich gerade Aussen oder innen , wie Voll ist die platte und was macht eigentlich windows schon wieder im hintergrund.

mfg jonny