Schwarzer Bildschirm beim Start

Guten Tag!

Ich habe Vista auf meinem neuen Laptop. Es lief eine Zeit lang ohne irgendwelche Probleme.

Dann auf einmal starte ich meinen Laptop, nach dem Balken mit den grünen Strichen bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Man kann aber das Geräusch, das immer mit dem Vista-Logo (Kreis mit Windows in der Mitte) kommt, hören.

Dann habe ich den Laptop mit dem Ausschaltsknopf ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren. Dann kommt das mit den Optionen, dass das Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.(normal, abgesicherter Modus, abgesicherter Modus mit Netzwerkunterstützung…) Ich wählte das mit der zuletzt funktionierender Konfiguration. Dann funktioniert das Hochfahren ganz normal.

Seither kommt der schwarze Bildschirm immer wieder und überwiegt langsam das normale Hochfahren.

Seit kurzem habe ich zufällig herausgefunden, dass wenn man den Deckel mit dem schwarzen Bildschirm zuklappt, fährt der in den Ruhezustand (was ich eingestellt habe) und wenn man den Deckel wieder aufmacht, kommt dann der normale Bildschirm.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir helfen?
Auf Forums tauchen oft solche Fehlermeldungen über Vista auf, aber da ist nirgends eine Antwort zu finden.

Schwarzer Bildschirm beim Start Ergänzung!
Ich habe ein Fingerdruckprinter, mit dem ich versucht habe, anzumelden.
Es funktioniert und das Desktop erscheint plötzlich, aber alles mit niedrigsten Grafik-Einstellungen!

Ich würde zunächst einmal Systemtools bemühen und notfalls den letzten Wiederherstellungspunkt aufrufen.
Vermutung: Der Grafiktreiber bereitet Probleme. Darauf weist auch die verminderte Grafikauflösung hin.
Notfalls die Auflösung auf VGA (640x480) einstellen…
(nicht erschrecken. Aklles wird „riesig“ und verpixelt")
den Grafiktreiber deinstallieren und das Notebook neu starten.
Danach wird Vista entweder den Grafiktreiber wieder korrekt laden oder du must ihn manuell installieren.

Das vorherige Ändern ist wichtig, da du sonst beim nächsten Start nichts mehr siehst.

Viel Erfolg

Gruß
BigJohn

Vielen Danke für die Antwort!
Aber leider hat das für mich nichts gebraucht.
1)VGA habe ich nicht gefunden
2)habe dann versucht, alles auf das niedrigste einzustellen (800x600)
3)Treiber deinstalliert
4)wurde aufgefordert, den Laptop neuzustarten
5)beim Start auf automatisch installieren
.
.
.
.
.
6)das Problem tritt immer noch regelmäßig auf! jetzt funktioniert das „zuklappen, ruhezustand und wieder aufklappen, einlogen“ auch nicht mehr immer. ich muss also oft den Laptop manuell ausschalten und dann wieder einschalten

*früher war direkt nach dem Start eine deutsche Fehlermeldung mit der Option (mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration starten, oder so ähnlich), jetzt ist das nur noch eine english mit start normally und drei andere, die ich auch bei der deutschen habe…