Dateiorganisation Daten

Hallo,
ich habe folgende Frage an die erfahrenen User:

ich habe mein Betriebssystem und die Anwendungsprogramme auf der Partition C.
Meine Daten möchte ich auf der Partition D speichern.
Hat jemand einen Vorsdchlag aus der Praxis, wie man diese Datenn am besten strukturiert?
Nach Excel, Word und pfd- nach Bildern, Musik usw.?
Sollte man die Dateieigenschaften in Word, Excel usw. ausführlicher struktieren- mit Stichworten usw. - wie kann man dann danach suchen?
Ich wäre für Tipps aus der Praxis sehr dankbar.

Hallo erstmal.
Also zuerst einmal ist es eine gute Entscheidung die Win.Partition von deinen Daten zu seperieren :wink:
Erstmal ein vorschlag für ein Programm: Copernic Desktop Search 2 (freeware). Das Programm durchsucht deinen Datenbestand auf deinen HDDs und du kannst dort mit Volltextsuche deine Dateien durchsuchen.

Es kommt natürlich sehr darauf an wieviele Daten du hast und wo du dein Hauptaugenmerk drauf setzt. Ich persönlich habe es aufgegeben alle Daten strickt zu ordnen. Generell würde ich sagen, dass ein Ordner mit deinen Fotos (mit Unterordnern mit Daten oder Urlauben, etc.) und ein Musikordner pflicht sind.

Schreib mal ein wenig was du für Daten hast die du gerne Ordnen möchstest und wieviele Daten du ca. hast.

Achso: Backup ist auch wichtig! Nimm dafür am besten „Syncback“ (freeware)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Word- und Exel Daten, pdf’s,Outlookdaten, Bilder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Supermann,

das kommt drauf an, wie du die Daten suchst bzw. finden willst.
Früher habe ich meine Dateien nach Anwendungen abgelegt: Ein Ordner mit Unterordnern für Word, Excel etc.
Inzwischen lege ich nach Thema/Projekten ab. Und zwar unabhängig vom Dateityp.

denne

Ulla