XP Pro Ordner unter Vista gesperrt, was nun?

Hallo, ich bin etwas verzweifelt und hoffe es weiß jemand Rat oder noch besser eine Lösung. Ich habe Vista Ultimate installiert und dabei übersehen, daß auf einer seperaten Festplatte noch 2 alte Ordner von einer XP Pro installation waren. In den Ordnern befinden sich Mediafiles und hatte ich sie damals unter XP so gesperrt, daß sie nur für bestimmte Nutzer benutzbar waren.
Die XP Installation existiert nun nicht mehr und wenn ich über Vista auf diese Ordner zugreifen will, wird mir der Zugang verweigert. Hat jemand eine Idee wie ich den Inhalt der Ordner zugreifen kann?

Vielen Dank

Moien

hatte ich
sie damals unter XP so gesperrt, daß sie nur für bestimmte
Nutzer benutzbar waren.

Nur gesperrt oder verschlüsselt ?

cu

ähm gesperrt und verschlüsselt, das Passwort weiß ich aber natürlich noch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

ähm gesperrt und verschlüsselt,

Pech gehabt.

das Passwort weiß ich aber natürlich noch…

Das ist egal weil das Passwort nur ein Teil des Schlüssels war. Der andere Teil des Schlüssel war in der Registry von XP gespeichert. Ohne diesen 2. Teil kann man die Dinger nicht mehr entschüsseln.

cu

Also, könnte ich entweder die Platte nur an die ursprüngliche XP Installation einsetzen - dann sollte es wieder gehen - was ist wenn man die Platte z.B. unter Knoppix versucht auszulesen - sollte das gehen?

Gruss

Moien

Also, könnte ich entweder die Platte nur an die ursprüngliche
XP Installation einsetzen - dann sollte es wieder gehen -

Ja, das geht.

was
ist wenn man die Platte z.B. unter Knoppix versucht auszulesen

• sollte das gehen?

Das geht nicht. Man kann eine Verschlüsselung nicht wegzaubern. Wenn die Daten nur gesperrt aber nicht verschlüssel wären … ja. Aber so nicht.

cu

Also kann ich das Teil nur an die alte Windows Installation hängen (noch auf einem anderen Rechner existent) oder kann ich ich evtl. auch aus dem alten Windows den Schlüssel irgendwie auslesen?

Gruss

Moien

Also kann ich das Teil nur an die alte Windows Installation
hängen (noch auf einem anderen Rechner existent)

? wat nu ?

Die XP Installation existiert nun nicht mehr

Es muss die Installation sein mit der die Daten verschlüsselt wurden. Es muss der User vorhanden sein (nicht ein neu angelegter, es muss der exakt gleiche sein).

oder kann ich
ich evtl. auch aus dem alten Windows den Schlüssel irgendwie
auslesen?

Das geht bei bestimmten Vorraussetzungen auch: http://support.microsoft.com/kb/255742/EN-US/

cu

Sorry war mein Fehler, habe im Laufe des Morgens festgestellt, daß die
XP Installation doch noch läuft. Allerdings ist die besagte Platte in einem anderen PC - also würde ich das aus- bzw. umbauen gerne vermeiden…

Hallo,

Es muss die Installation sein mit der die Daten verschlüsselt
wurden. Es muss der User vorhanden sein (nicht ein neu
angelegter, es muss der exakt gleiche sein).

Wenn Windows kaputt und neu installiert werden muss, dann verschlüsselte Daten weg?

Fragt sich Manfred
(und wird seine Daten schleunigst auf eine andere Art sichern.)

Moien

Es muss die Installation sein mit der die Daten verschlüsselt
wurden. Es muss der User vorhanden sein (nicht ein neu
angelegter, es muss der exakt gleiche sein).

Wenn Windows kaputt und neu installiert werden muss, dann
verschlüsselte Daten weg?

Ja.

Falls man nicht vorher die kompletten Schüssel sichert. EFS ist nix für den Heimanwender.

cu