Windows XP auf Vista Laptop installieren

Hi, habe einen neuen Laptop mit Windows Vista bekommen. Da dieses Programm absolut Benutzerunfreundlich ist, würde ich gerne wieder auf XP wechseln, welches schon mein alter Laptop hatte. Ich weiss jetzt nur nicht ob es so einfach geht. Weil eine komplette Neuinstallation auf einem Laptop nicht so einfach ist. Bzw. wird das alte Betriebssystem überhaupt, die neue Graphikkarte und den bessern Prozessor akzeptieren oder dann nur mit verminderter Leistung laufen? Mir scheint als wären die Betriebssysteme immer genau auf den Laptop zugeschnitten. Aber mit Vista zu arbeiten, ist fast unzumutbar. Allein das Hochfahren dauert schon viel länger als es früher der fall war, Installationen brechen automatisch ab weil sie zu lange dauern (die selbe Installation hat bei XP sekunden gedauert) und das Ding läuft so schon heiss nur weil das Betriebssystem im Leerlauf ist.

Hat jemand einen Rat

Hallo

Hi, habe einen neuen Laptop mit Windows Vista bekommen. Da
dieses Programm absolut Benutzerunfreundlich ist, würde ich
gerne wieder auf XP wechseln, welches schon mein alter Laptop
hatte. Ich weiss jetzt nur nicht ob es so einfach geht. Weil
eine komplette Neuinstallation auf einem Laptop nicht so
einfach ist.

Grundsätzlich ist eine komplette Neuinstallation, egal ob XP oder Vista, kein wirkliches Problem. Allerdings gibt es, speziell bei ganz neuen Notebooks, gewisse Dinge zu beachten.

Du solltest als erstes beim Hersteller des Notebooks nachschauen, ob Du für alle Geräte (Chipsatz, Grafik, Sound…) XP-Treiber findest. Wenn ja, lade sie herunter.

Dann sind heutzutage auch in Notebooks S-ATA-Controller und S-ATA-Festplatten anzutreffen. Gerade mit vorinstalliertem Vista sind die üblicherweise im ‚AHCI‘-Modus. Um XP darauf installieren zu können, müsste man folgende Sachen probieren:

• Falls ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, kann man evt. die Treiber für den S-ATA-Controller während dem Setup (F6 an geeigneter Stelle) verfüttern…

• Man kann die Treiber und, soweit nötig, das aktuellste Service Pack, mittels ‚nLite‘ in die XP-CD integrieren. Damit müsste die Erkennung während dem Setup klappen…

• Je nachdem kann man auch den S-ATA-Controller im BIOS auf ‚ATA‘ (evt. ist die Bezeichnung anders…) umstellen, so dass der Controller und damit die Platte von XP auch ohne Treiber erkannt werden.

Bzw. wird das alte Betriebssystem überhaupt, die
neue Graphikkarte und den bessern Prozessor akzeptieren oder
dann nur mit verminderter Leistung laufen?

Der Prozessor ist kein Problem, XP kann durchaus auch mit den aktuellen Dual- und Quadcore-CPUs umgehen. Auch eine verminderte Leistung ist da nicht zu erwarten.

Grafikkarte und ggf. andere Geräte werden evt. nicht direkt erkannt, aber das allein ist ja kein Problem, solange man einen geeigneten Treiber vom Hersteller des Notebooks für XP hat.

Mir scheint als wären die Betriebssysteme immer genau auf den Laptop
zugeschnitten.

Die sogenannten ‚Recovery-Versionen‘ sind mitunter etwas kastriert, so dass sie z.B. die Installation auf Geräten anderer Hersteller verweigern. Aber da gibts Mittel und Wege das zu ändern.

Aber mit Vista zu arbeiten, ist fast unzumutbar.

Möglicherweise ist auch einfach nur der Preinstall unbrauchbar, wie das bei Komplettsystemen sehr häufig der Fall ist. Das kann man mitunter dadurch verbessern, dass man das Gerät erstmal flach macht und dann von Hand aufsetzt, so dass man Vista, die passenden Treiber und danach nur noch die wirklich benötigte Software installiert und z.B. alles, was vom Hersteller vorinstalliert wurde und man nicht braucht, erst gar nicht installiert.

Evt. sind derzeit auch einfach zu viele Sachen installiert, die auf irgendeine Art automatisch gestartet werden und deshalb das Booten verzögern. Da aufzuräumen kann auch schon einiges nützen.

CU
Peter